Welcher Schalter ist das?

Diskutiere Welcher Schalter ist das? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vorab: Ich frage hier im Auftrag meines Vaters und kenne mich selber nicht so gut mit Elektrik aus. Wir renovieren das Badezimmer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte, mach das NICHT!

Da gibt es kein Probieren! An 230V weiß man, was man tut, und was nicht.

Selbst wenn man den richtigen Schalter in der Hand hat, reicht das noch nicht aus.

Du haftest nach Einbau für die Schaltung und deren für dich unerkennbare Fehler. Es kann akute Brand- und Lebensgefahr bei einem Falscheinbau bestehen, besonders im Bad. Passiert dir dies und es wird dein Einbauversuch bewiesen, hast du ein ernstes Problem.

Der Schalter ist nicht gerade günstig. Die Ermittlung des benötigten Schaltertyps basieren auf SPEKULATIONEN und Musterlösungen, weil Informationen über die genaue Verdrahtung fehlen. Du kannst eine (evtl. gefährliche bis verbotene) Trick17-Schaltung vorliegen haben, auf die man nicht ohne weiteres kommt und die einen völlig anderen Schalter verlangt.

Wenn du das Geld hast, dir auf Verdacht irgendeinen teuren Spezialschalter (im Sinne von: Gibt's nicht von jeder Serie in jedem Baumarkt) zu kaufen, warum hast du dann nicht das Geld für den Fachmann, der dir eine nachgewiesen sichere Schaltung hinterlässt und Gewährleistung auf seine Arbeit gibt?

Der Fachmann vor Ort fackelt da nicht lange rum und ersetzt dir diesen Schalter in 3 Minuten, prüft das alles nochmal nach, was vielleicht etwas länger dauert, und schreibt dir die Rechnung, wenn ansonsten alles andere in Ordnung ist. Entgegen vieler Behauptungen kosten die Schalter vom Elektriker als solches oft wesentlich weniger als im Baumarkt. :wink:

Außerdem bekommst du einen schönen Zettel, den du hochhalten kannst, wenn da doch mal irgendwas passiert und du bist aus dem Schneider.
 
Entgegen vieler Behauptungen kosten die Schalter vom Elektriker als solches oft wesentlich weniger als im Baumarkt

Ich habe unser ganzes Haus neu installiert und dabei komplett BJ verbaut. Alles (Schalter, Steckdosen, Bewegungsmelder, Antennendosen usw.) im örtlichen Elektrohandel (verkauft auch an privat) für weit unterhalb des Baumarktpreises für die dort angebotene Baumarktqualität (z.B. Kopp) eingekauft!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Schalter ist das?
Zurück
Oben