Welcher Spannungsprüfer ist sinnvoller?

Diskutiere Welcher Spannungsprüfer ist sinnvoller? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, bin mal wieder bei eBay und schau mich nach nem neuen zweipoligen Spannungsprüfer um. Ich hab einen zur Auswahl der eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
Hi Leute,

bin mal wieder bei eBay und schau mich nach nem neuen zweipoligen Spannungsprüfer um.

Ich hab einen zur Auswahl der eigentlich allen Schnickschnack hat (inkl. Drehfeldprüfung und Durchgangsprüfung etc.) der aber analog ist und einen Digitalen, aber ohne Drehfeldanzeige.

Bringt's ein digitaler wirklich oder lässt sich die Spannung auch mit einem Multimeter (billiges) halbwegs genau messen (so eins hab ich nämlich)?

Geht mir beim Digitalen halt um die Interessante Frage mit dem Spannungsfall.




Naja, notfalls werns halt zwei Spannungsprüfer :wink:


MfG euer euch immer wieder bemühender
steboes
 
Spannungsfall messen ?

Hallo steboes , Du kannst das Multimeter auch mit Hilfe einer Glühbirne tunen , wenn es denn "nur" um gelegentliches Spannungsmessen im 230V-Bereich geht !

Ansonsten ist ein älterer Tauchspul-Duspol durch nichts zu ersetzen - auch ohne Drehfeldmesser !


Gruß,
Gretel
 
Hallo!
Ja, also Die Drehfeldanzeige is schon sehr Praktisch!
Und naja, der Spannungsfall den erreche ich ja sowie so immer vorher bzw. sehe den ja bei meinen Messungen.

Was du nun eher brauchst hängt wohl davon ab, was du öfters benötigst!

Das kann man dir wohl kaum so sagen!

Und ein Multimeter, naja, das tuts schon auch! Aber ganz billige ham meisten einen sehr großen Tolleranzbereich,.... also da Vorsicht bzw. Nachschauen in welchem Tollernazbereich dein Multimeter liegt und dann musst halt immer ein bisschen Nachrechnen,....


Mfg DaKufa
 
Hallo,

kommt ja immer ein bisschen auf den Anwendungsbereich an.

Ich ziehe Geräte mit digitaler Anzeige vor ,weil es für mich nun mal interressant ist ob "da 24 Volt sind
oder bloss 18 ".... Den Unterschied siehst du eben bei Geräten mit LED Anzeige nicht so genau (oder garnicht).
Ideales Gerät : Digital , 12..750 V AC DC , Durchgangsprüfer niederohmig , Lastzuschaltung für FI Auslösung , Cat IV , .........habe ich aber noch nirgends gefunden....
 
Nun gut ich geh nochmal in mich und schau mal wie sich die Preise entwickeln!


@edi: Es gibt ihn bestimmt, nur nicht in der von mir gewollten Preisklasse! :wink:
 
Ja , einen " fast wunschgerechten " habe ich mal bei
Gossen,Metrawatt, Camille Bauer( gmc )gesehen......

Aber da muss ich nochmal schnell in Lotto gewinnen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Spannungsprüfer ist sinnvoller?
Zurück
Oben