Welcher Spannungswandler für mehrere Teichpumpen?

Diskutiere Welcher Spannungswandler für mehrere Teichpumpen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo:D, ich benötige einen Spannungswandler für mehrere Mini-Wasserpumpen (jew. 5V, 200mA). Von denen würde ich 12 Stück versorgen wollen. Eine...
S

schrauberking

Beiträge
41
Hallo:D,

ich benötige einen Spannungswandler für mehrere Mini-Wasserpumpen (jew. 5V, 200mA). Von denen würde ich 12 Stück versorgen wollen. Eine Verteilerplatine habe ich schon. Die wird allerdings mit 12V versorgt. Meine Idee war, den Spannungswandler vor die Platine zu setzten. Der müsste also von 12V auf 5V runter und etwa 3A aushalten.
Allerdings habe ich Sorgen wegen der Wärmeentwicklung und benötige einen Kauftipp. Auf Amazon gibt es eine große Auswahl, aber vlt. gibt es etwas besseres und stabileres? Habe gestern versucht, eine einzelne Pumpe mal mit einem 39 Ohm Vorwiderstand zu betreiben und der ist nach einer Minute durchgebrannt:eek:o_O

Danke euch!
 
Du hast den Nennstrom der Anlaufstrom liegt da deutlich höher . Zu deinem 39 Ohm R sag ich nur du verheizt da 7 V bei 0,2 A das sind 1,4 W das hält ein 0,25 W R nicht lange durch .
 
AC oder DC?

Für Deine 12 Pumpen bräuchtest Du insgesamt dann auch 3A, das wird da nicht so einfach werden was zu finden.

Wärmeentwicklung ist zu berücksichtigen das ist klar wie das genau gibt Dir der Hersteller des Wandlers an.

Wie lang sind denn die Leitungen zu den Pümpchen?
bei gerade mal 5V wäre ein hoher Spannungsfall zu erwarten und es Mögicherweise besser an jeder Pumpe oder kurz vor dieser einen eigenen Wandler vor zu sehen.

Einen Vorwiderstand zu verwenden ist auf keinen Fall passend da dieser erstens 1,4W in Wärme umsetzen müsste und außerdem die Spannung am Ende Lastabhängig wäre.
Wenn also die Pumpe mal weniger als die 200mA benötigt bekommt diese zu viel Spannung.
200mA Nennstrom benötigt die Pumpe schließlich nur bei Nenn Förderhöhe und Nennfördermenge.
zusätzlich wird dabei unnötig Energie verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verteilerplatine habe ich schon. Die wird allerdings mit 12V versorgt.
Wo kommen die 12V her?
Werden die 12V überhaupt benötigt?
Kann man die Verteilerplatine anstatt mit 12V gleich mit einem 5V Netzteil versorgen?
Sind 230V überhaupt vorhanden?

Wenn 5V und 12V benötigt werden und 230V vorhanden sind, könnte man eine PC Netzteil zweckentfremden.
 
AC oder DC?

Für Deine 12 Pumpen bräuchtest Du insgesamt dann auch 12A, das wird da nicht so einfach werden was zu finden.

Wärmeentwicklung ist zu berücksichtigen das ist klar wie das genau gibt Dir der Hersteller des Wandlers an.

Wie lang sind denn die Leitungen zu den Pümpchen?
bei gerade mal 5V wäre ein hoher Spannungsfall zu erwarten und es Mögicherweise besser an jeder Pumpe oder kurz vor dieser einen eigenen Wandler vor zu sehen.

Einen Vorwiderstand zu verwenden ist auf keinen Fall passend da dieser erstens 1,4W in Wärme umsetzen müsste und außerdem die Spannung am Ende Lastabhängig wäre.
Wenn also die Pumpe mal weniger als die 200mA benötigt bekommt diese zu viel Spannung.
200mA Nennstrom benötigt die Pumpe schließlich nur bei Nenn Förderhöhe und Nennfördermenge.
zusätzlich wird dabei unnötig Energie verschwendet.

Ich habe einen Zugang, der bereits 12V liefert. An den wollte ich meine Verteilerplatine dranhängen und hierbei jede Pumpe parallel betreiben. Aber anstatt vor jeder Pumpe ein Wandler hinzusetzten dachte ich mir, dass ich einen größeren vor die Platine verpflanze, damit sie bereits 5V an die Pumpen ausgibt. Von der Platine zu den Pumpen sind es dann 1-2m. Wie gesagt, es sind nur sehr kleine Pumpen (4cmx3cmx2cm).

Wie kommst du auf 12A? Ich komme pro Pumpe auf etwa 1W. Und bei 12 Pumpen mit 5V parallel komme ich auf 2-3A?
 
Wo kommen die 12V her?
Werden die 12V überhaupt benötigt?
Kann man die Verteilerplatine anstatt mit 12V gleich mit einem 5V Netzteil versorgen?
Sind 230V überhaupt vorhanden?

Wenn 5V und 12V benötigt werden und 230V vorhanden sind, könnte man eine PC Netzteil zweckentfremden.

Ich habe bereits einen 12V-DC-Anschluss, an dem ist nichts mehr zu machen. Deshalb geht auch kein Netzteil. Benötige tatsächlich einen Spannungswandler, ich weiß nur leider nicht, welchen ich da am besten nehmen sollte wegen der Wärmeentwicklung etc.
 
einen der von Spannung und Leistung her passt.
Die Wärme die der macht mußt Du eben abführen.
Daß Du so was nicht in eine keine Luftdichte Holzkiste packen kannst gilt für jeden den Du erwerben kannst.
 
meanwell SD-15A-05 würde passen.
Eingang 9-18V
Ausgang 5V / 3A /15W
 
Der Strom den dieser Wandler liefert könnte schon zu gering sein . Das sind Schaltregler Der von amazon liefert max 12 A da bist du auf der sicheren Seite . Allerdings könnten dir die Motoren da einen Knüppel zwischen die Beine Werfen ( Induktive Abschaltspannung der Motoren)
 
Der Strom den dieser Wandler liefert könnte schon zu gering sein . Das sind Schaltregler Der von amazon liefert max 12 A da bist du auf der sicheren Seite . Allerdings könnten dir die Motoren da einen Knüppel zwischen die Beine Werfen ( Induktive Abschaltspannung der Motoren)

Danke dir. Ich werde das Teil von Amazon mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, schicke ich es zurück:cool:
 
Bestell nicht so einen Kram beim Buchhändler unbekannter Marken.

Meanwell liefert gute Qualität, da gibt es diverse Typen.
 
Thema: Welcher Spannungswandler für mehrere Teichpumpen?
Zurück
Oben