Welcher UP Bewegungsmelder Keller

Diskutiere Welcher UP Bewegungsmelder Keller im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte insgesamt drei Kellerräume mit Bewegungsmeldern ausstatten, damit das Licht beim Betreten des Raumes allein angeht. In zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Treppenhausautomat würde ich den Eltako TLZ12-8 plus verwenden da kannst du alles einstellen was Dir vielleicht auch später noch mal einfällt.

elektronische haben die Vorteile des wesentlich geringeren Stromverbrauches, mehr Funktionen, und haben kein Problem mit Dauerstrom. mechanische TLZ nehmen Schaden wenn z.B. Taster festgeklemmt werden.

Nach jedem Impuls des Melders läuft die Zeit des Relais von vorne los, die Anzahl der Impulse ist dem elektronischen Relais völlig egal.

Ein Nulleiter ist hier nicht zu verwenden, der Notwendige Neutralleiter muß vom selben Stromkreis wie die Phase verwendet werden! Die Steckdosen haben möglicherweise einen anderen Stromkreis als das Licht.
 
Danke. Den eltako hatte ich auch schon im Auge. Das mit dem Neutralleiter habe ich nicht so verstanden. Die Taster haben ja derzeit nur die Phase anliegen und schalten den Strom kurz zum Relais durch. Das gleiche macht doch der Präsenzmelder auch. Ich dachte der braucht den Neutralleiter nur um selber Strom für den Eigenverbrauch zu haben. Dann wäre es doch egal woher der kommt??? Die Steckdosen hängen zumindest an der selben Phase wie die Taster.
Gruß
Grisuhu
 
es ist nie egal wohler der Neutralleiter kommt.
Der Schutz des Neutralleiters gegen überlast und Kurzschluß wird über die Sicherung in der Phase her gestellt.
Fließt der Strom nun über den Neutralleiter eines anderen Stromkreises zurück, kann dieser nicht mehr über die Sicherung der Phase geschützt werden, da nun Ströme aus verschiedenen Stromkreisen zusammenfließen und so ein überhöhter Strom zustande kommen kann.
Ob nun bei deiner elektrischen Anlage Steckdose und Licht den gleichen Stromkreis haben kann von Ferne keiner beurteilen.

In Mehrparteien häusern ist es manchmal so, daß das Licht über Allgemeinstrom fließt und Steckdosen die nachträglich verbaut wurden vom Zähler der entsprechenden Wohnung kommen.

Auch ist es heute in Neuanlagen nicht selten Licht und Steckdosen von getrennten Kreisen zu versorgen.
 
Ok. Werde den Elektriker mal fragen. Ich habe nur gesehen, dass die Phase der Steckdosen unter dem Taster vom Taster weitergeleitet wurden.
Gruß
Grisuhu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher UP Bewegungsmelder Keller
Zurück
Oben