Welcher Verteiler-/Zählerschrank

Diskutiere Welcher Verteiler-/Zählerschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Name ist Carsten. Ich habe ein Haus erstanden in dem die Elektrik teilweise noch aus den 70ern ist. Diese will ich neu machen. Nun...
D

dcomplex

Guest
Hallo,

mein Name ist Carsten. Ich habe ein Haus erstanden in dem die Elektrik teilweise noch aus den 70ern ist. Diese will ich neu machen.

Nun bin ich zwar gelernter Energieelektroniker, aber schon seit einigen Jahren nicht mehr "aktiv im Dienst". Seither haben sich sicherlich einige Dinge/VDE-Vorschriften geändert.

Nun habe ich folgendes vor:
- neuer Verteiler-/Zählerschrank
- neue KNX/Elektroinstallationen im gesamten Haus (Haus ist ein Bungalow mit Keller, Keller soll später gemacht werden)
- Luft-Wärme-Pumpe nebst Warmwasserspeicher
- später PV auf dem Dach
- später ggf. Wall-Box fürs E-Auto

Nun meine Fragen:
- Was für einen Verteiler-/Zählerschrank sollte ich planen?
- Wieviele Zählerplätze sind sinnvoll?
- Sollte ich noch etwas beachten?
- Gibt es ggf. Software oder ähnliches zum Planes des Schrankes?

Ich habe drei im Kopf:
- Zähler der Stadtwerke
- Zähler für Luft-Wärme-Pumpe
- Zähler für PV

Danke schon mal für euren Input.

Beste Grüße,
Carsten
 
mal abgesehen davon, daß ich eher eine Gas Heizung planen würde als eine elektrische, sprichst Du das am Besten mit dem Fachbetrieb durch der das umsetzen soll.
Für PV benötigst Du ohnehin den Fachbetrieb für den Zählerantrag, für Wärmepumpen auch wenn hier zusätzliche Zähler dafür gedacht sind.

Prinzipiell würde ich mit einem Zählerplatz planen, wenn wirklich mal doch noch ein zweiter nötig wird, warum auch immer, kann man daneben noch einen Schrank ansetzen. Den Platz sollte man vorhalten.
Für PV wird kein separater Zähler benötigt
Welchen Schranktyp kannst Du Dir in den Zählerplatzlisten heraussuchen, z.B. bei Hager mit ZPlan.