Welcher Wechselrichter passt?

Diskutiere Welcher Wechselrichter passt? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, Habe 4x AIKO MAH54Mb 450W Module, welchen günstigen Wechselrichter mit WLAN bezogen und direkt Einspeisung würdet ihr mir Empfehlen? Würde...
  • Ersteller Performance1991
  • Erstellt am
Ohne mir die Daten angeschaut zu haben: 4x 450W ist mehr als 1600W.
 
Hier mal das Datenblatt zu dem Modul:

https://solarscouts.de/mediafiles/Sonstiges/Datasheet- AIKO 450W Deepblack (EN).pdf

Leerlaufspannung: ca. 40VDC (bei welcher Temp.?)
max. Stromabgabe: ca. 14Ampere

Datenblatt Wechselrichter:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...tt-HMS-1600-4T_EU_DE_V202204.pdf?v=1695663891

Den Daten nach ist der 1600er arg knapp ausgelegt. Da würde ich eher zum 1800er raten. Für Wlan-Anbindung brauchts da anscheinend noch ein zusätzliches Gateway. Frag doch mal im Photovoltaik-Forum. Dort gibts sicher mehr Erfahrungswerte dahingehend.
 
Ich kenne mich in dem Thema nicht aus und wollte nur die Frage wieder nach vorn holen, damit jemand, der sich auskennt, antworten kann. Ist ja auch passiert. ;)
 
Es ist wohl immer so, dass die Modulleistung bei Balkonkraftwerken etwas größer ist als die Wechselrichterleistung gewählt wird. .Das macht man, um genug Reserven zu haben wenn die Sonne nicht "volle Kraft" scheint und um auch bei Abschattung noch Reserven zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher Wechselrichter passt?

Neueste Themen

Zurück
Oben