Welcher Widerstandswert ist das?

Diskutiere Welcher Widerstandswert ist das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine (dumme) Frage an die Experten hier: welcher Widerstand ist dies hier? Ja, als Jugendlicher konnte ich die Werte / Farbcodierungen...
T

treverer70

Beiträge
11
Hallo,

eine (dumme) Frage an die Experten hier: welcher Widerstand ist dies hier? Ja, als Jugendlicher konnte ich die Werte / Farbcodierungen auswendig - lange, lange ist es her und da waren es nur drei Ringe ;)
Habe auch schon in den Farbtabellen im Netz nachgeschaut. Bin mir dennoch nicht sicher... 250.000 Ohm?
Die Farbcodierungen von links nach rechts auf dem Foto: schwarz-orange-gold-grün-rot
Aber wo ist nun wirklich "oben", sprich der erste Farbring..?
Danke für eure Hilfe!

Ralf

widerstand.jpg
 
Vielen Dank schon mal für die Info. Was genau muss ich denn dann suchen/kaufen, wenn ich diesen Sicherungswiderstand erneuern möchte?
 
Was genau muss ich denn dann suchen/kaufen, wenn ich diesen Sicherungswiderstand erneuern möchte?
.
Leider kann ich diese konkrete Frage nicht beantworten.

Aber ich möchte dich auf folgendes hinweisen:
Es muss offensichtlich einen Grund dafür geben, dass die Sicherung ausgelöst hat.
Diesen Grund sollte man finden und einen eventuellen Fehler beseitigen,
ehe es überhaupt Sinn macht die Sicherung durch eine neue zu ersetzen.

Ohne einen Schaltplan des Objektes wird es schwierig sein eine wertige Reparatur durchführen zu können ...
.
 
... der Grund des Sicherungsauslösens war ich :confused: Habe aus Versehen einen Kurzschluss am Gerät (Batterielader) verursacht. Daher denke ich, dass es mit einem Auswechseln des Widerstandes getan ist, da das Gerät noch funktioniert, nur das Display ausgefallen ist. Jedenfalls ein Versuch wert
 
Ich würde Dir raten, das Bauteil vorsichtig auszulöten und auszubauen, ohne es zu beschädigen. Am Besten mit Lötsaug-Litze das Zinn absaugen. Dann kannst Du alle Farben auch von unten sehen. Denn als 3. Ring die Farbe GOLD kann nicht sein. Zu dem Wert gibt es eine Seite im Netz:
Widerstandsrechner

Viel Erfolg !
 
@Lothi: vielen Dank für den Tipp & Link :)
Habe den Widerstand ausgelötet - aber meiner Meinung nach ist der dritte Ring Gold (oder soll das gelb sein???).
Die Frage auch - von wo lese ich (sprich, ist der erste Ring rot oder schwarz?)

widerstand_.jpg
 
Da ist ja gleich nebenan das gleiche Bauteil. Eventuell der selbe Wert?

Ist das überhaupt ein Widerstand?
 
Der 3. Ring könnte auch Weiss gewesen sein....... Bei Hitze wird aus Weiss dann auch mal Gelb.
 
...ok, habe gerade gesehen, schwarz gibt es nicht als 5. Ring. Daher sollte dieser der erste Ring sein - oder irre ich?
 
@Lothi: hier ein Foto der Platine. Der Widerstand nebem dem ausgebauten hat einen silbernen Ring an dritter Stelle, den es ja auch dort nicht gibt - für grau glitzert es mir zuviel...:confused:

platine.jpg
 
Der andere (ev. noch intakte) Widerstand müsste 28 OHM haben. Bei 1 % Toleranz.
 
@all
danke nochmals für die Mühen! Denke der Hersteller ist eher bedacht ein neues Gerät für 89,- € zu verkaufen ;)
Wenn das "Gold" gelb oder braun sein soll (war), dann sollten es ja 34 bzw 31 Ohm bei 1% Toleranz ein. Werdes die einfach einmal damit versuchen. Eine Frage nur noch: ist die Dicke des Bauteil ein Indiz auf die Leistung, die er verträgt? Oder ist das eine spezielle Bauart?
 
Da es schwarz als 5. (Toleranz) Ring nicht gibt, müsste Grün der Multiplikator sein. Was eher MOhm wären, was ich mir aber aufgrund der Bauform und Platzierung eher nicht vorstellen kann.


In der Google Bildersuche findet man vieles. Gib doch mal irgendeine Seriennummer/Text in die Bildersuche ein, die Du auf der Platine findet.

Ich habe so schon so manch Foto einer fertig bestückten Platine gefunden.
 
Update:

bin dem Hinweis von @bigdie mal nachgegangen (vielen Dank!) und habe das Teil seziert: es besteht aus einem Metallkern um den ein Draht gewickelt ist. Also doch eine Spule? Gerade, weil das Teil auch so dick ist (im Vergleich zu "üblichen" Widenständen)...
 
Thema: Welcher Widerstandswert ist das?
Zurück
Oben