Welcher Zugdraht für Leerrohre?

Diskutiere Welcher Zugdraht für Leerrohre? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, was für einen Zugdraht könnt ihr für Leerrohre empfehlen? Also welche die beim Verlegen der Leerrohre mit eingezogen werde und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

was für einen Zugdraht könnt ihr für Leerrohre empfehlen? Also welche die beim Verlegen der Leerrohre mit eingezogen werde und nicht so Katiblitz etc.
Ist das nur ein Draht, dünnes Drahtseil oder Schnur etc.?
Danke
 
kommt auf das Leerrohr an.
Für die kleinen im Hausbereich gibt es auch welche mit bereits eingezogenem Zugdraht.

Für größere (DN 70, 100, ...) ist eher ein stabiles Seil an zu denken.
 
ich meine eher so für 20 oder 25er Rohre, wo eben kein Zugdraht drin ist. Sollte man dann eher gleich ein Zugdraht einziehen oder den Trick mit Staubsauger eine Schnur einziehen und dann damit ein Zugdraht einziehen?
Und da ist meine Frage, welche Drähte zu empfehlen sind?
 
Der Staubsaugertrick funktioniert hervorragend wenn die Rohre noch leer sind, ist da schon ein Kabel drin geht's meist nicht mehr...

Ciao
Stefan
 
Was für eine Art Draht wird dann in ein Leerrohr eingezogen?
 
Ich ziehe eigentlich fast nie einen Zugdraht ein.

Mit einer ordentlichen Einzugsfeder sollte man immer durchkommen. Ansonsten hat man was beim Verlegen des Rohres falsch gemacht.

Wenn ich (selten) einen Zugdraht verlege, ist es meist einfaches Ye (H07V-U)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Zugdraht für Leerrohre?
Zurück
Oben