Welcher Zugdraht für Leerrohre?

Diskutiere Welcher Zugdraht für Leerrohre? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, was für einen Zugdraht könnt ihr für Leerrohre empfehlen? Also welche die beim Verlegen der Leerrohre mit eingezogen werde und...

1. worlde

worlde

Hallo zusammen,

was für einen Zugdraht könnt ihr für Leerrohre empfehlen? Also welche die beim Verlegen der Leerrohre mit eingezogen werde und nicht so Katiblitz etc.
    Ist das nur ein Draht, dünnes Drahtseil oder Schnur etc.?
    Danke

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 27.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

kommt auf das Leerrohr an.
    Für die kleinen im Hausbereich gibt es auch welche mit bereits eingezogenem Zugdraht.

Für größere (DN 70, 100, ...) ist eher ein stabiles Seil an zu denken.

4. worlde

worlde

ich meine eher so für 20 oder 25er Rohre, wo eben kein Zugdraht drin ist. Sollte man dann eher gleich ein Zugdraht einziehen oder den Trick mit Staubsauger eine Schnur einziehen und dann damit ein Zugdraht einziehen?
    Und da ist meine Frage, welche Drähte zu empfehlen sind?

5. sko

sko

Der Staubsaugertrick funktioniert hervorragend wenn die Rohre noch leer sind, ist da schon ein Kabel drin geht's meist nicht mehr...

Ciao
    Stefan

6. worlde

worlde

Was für eine Art Draht wird dann in ein Leerrohr eingezogen?

7. fuchsi

fuchsi

Ich ziehe eigentlich fast nie einen Zugdraht ein.

Mit einer ordentlichen Einzugsfeder sollte man immer durchkommen. Ansonsten hat man was beim Verlegen des Rohres falsch gemacht.

Wenn ich (selten) einen Zugdraht verlege, ist es meist einfaches Ye (H07V-U)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher Zugdraht für Leerrohre?

Die Seite wird geladen...

Welcher Zugdraht für Leerrohre? - Ähnliche Themen

1. Gefülltes Leerrohr befüllen

Gefülltes Leerrohr befüllen: Hallo zusammen, in meiner Wohnung befindet sich neben dem Sicherungsschrank auch ein Multimediaschrank. Hier kommt z.B. das LWL-Signal fürs...
  2. Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr

Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr: Hallo zusammen! Zur Verbindung zweier Wohnhäuser wurden im Erdreich in einem flexiblen Kabelschutzrohr DN70 (Innendurchmesser 7 cm) Schwachstrom-...
  3. Ortbetonwand im Garten, Leerrohre vorsehen

Ortbetonwand im Garten, Leerrohre vorsehen: Hallo zusammen, ich bekomme eine Gartenstützwand in Ortbeton im Zuge anderer Bauarbeiten. Dort möchte ich Leerrohre vorsehen für eine spätere...
  4. Welches Leerrohr

Welches Leerrohr: Hallo, ich möchte einen mir einen Unterverteiler in die Garge setzen lassen. Da ich etwas Geld sparen möchte würde ich gerne einige Arbeiten...
  5. Leerrohre in Fertigbetondecke?

Leerrohre in Fertigbetondecke?: VDE-konform oder verboten? Mir sind die Richtlinien ohne Tante Google gänzlich unbekannt. Daher frage ich euch, was man darf (bzw. nicht)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden