WelcherZuleitungstyp für provisorische Baustellenbeleuchtung

Diskutiere WelcherZuleitungstyp für provisorische Baustellenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss für eine Baustelle die Lampen installieren, damit die Bauarbeiter was sehen. Welche Zuleitungstyp muss die Baustellenbeleuchtung (mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Ich muss für eine Baustelle die Lampen installieren, damit die Bauarbeiter was sehen. Welche Zuleitungstyp muss die Baustellenbeleuchtung (mit Leuchtstofflampen) haben? Mein Kollege meint, es muss H07RN-F sein. Reicht denn hier nicht einfach NYM? Die Lampen werden an die Decken und Wände provisorisch aufgehängt. Eingespeist über den Baustromverteiler.
 
Re: WelcherZuleitungstyp für provisorische Baustellenbeleuch

lilabaer schrieb:
Ich muss für eine Baustelle die Lampen installieren, damit die Bauarbeiter was sehen. Welche Zuleitungstyp muss die Baustellenbeleuchtung (mit Leuchtstofflampen) haben? Mein Kollege meint, es muss H07RN-F sein. Reicht denn hier nicht einfach NYM? Die Lampen werden an die Decken und Wände provisorisch aufgehängt. Eingespeist über den Baustromverteiler.

in der Praxis sehen tut man meist NYM.

Da die Dinger wohl öfters bewegegt werden wäre an sich wohl tatsächlich H07RN-F angesagt...
 
Re: WelcherZuleitungstyp für provisorische Baustellenbeleuch

ZeroM schrieb:
in der Praxis sehen tut man meist NYM.

Da die Dinger wohl öfters bewegegt werden wäre an sich wohl tatsächlich H07RN-F angesagt...

Danke. Super, es gibt keine entsprechende Vorschrift dafür, dann würde ich acuh NYM nehmen, H07RN-F zu bearbeiten ist mir echt lästig.
 
Wie werden die Lampen angeschlossen ? Mit einem Stecker, dann H07... fest dann NYM

Sind die leitungen befestigt oder frei fliegend, fst = NYM ansonsten H07

Werden die Lampen öfters umgehangen od bleiben sie dort...
wenn sie bleiben NYM, ansonsten H07

hinzu kommen noch einflüsse der umgebung usw...

aber Nym ist billiger und klaut niemand.. H07 endet auch mal als ersatz auf der Kabeltrommel :roll:
 
kaffeeruler schrieb:
Wie werden die Lampen angeschlossen ? Mit einem Stecker, dann H07... fest dann NYM

Sind die leitungen befestigt oder frei fliegend, fst = NYM ansonsten H07

Werden die Lampen öfters umgehangen od bleiben sie dort...
wenn sie bleiben NYM, ansonsten H07

hinzu kommen noch einflüsse der umgebung usw...

aber Nym ist billiger und klaut niemand.. H07 endet auch mal als ersatz auf der Kabeltrommel :roll:

Dann muss ich doch H07RN-F nehmen :cry: , weil über Stecker an Baustrom angeschlossen und freifliegende Aufhängung (zwar werden die Lampen nicht oder nur äußerst selten umgehangen, aber vielleicht machen das ja die Bauarbeiter irgendwann, weil freifliegende Aufhängung. Ich muss nun mit der doppelten Bearbeitungszeit rechnen :x
 
ganz ehrlich habe ich noch nie eine Baustellenbeleuchtung gesehen die mit NYM angeschlossen wurde.
Grundlegend ist auf Baustellen davon auszugehen daß die Leuchten ständig von nicht Elektrikern (Putzern Malern usw) um- oder abgehängt werden.
Auch für eine Zugentlastung an den Leuchten würde ich sorgen!
 
Auf einer Baustelle (Anbau vom Kreiskrankenhaus) habe ich zusammen mit Kollegen die Baubeleuchtung (L-Lampen einzeln je 58 W) auch mit NYM-J 3x 2,5 mm² Cu angeschlossen. Die NYM-Leitungen wurden einfach mit Bindedraht an vorhandenen Blechschellen verrödelt. :wink: Absicherung in HV mit NH-Sicherung 16 A. Und die Norkadosen hingen einfach so frei in der Luft herum. :roll: ("fliegende" E-Installation).

mfg CS
 
Cablestrap schrieb:
Die NYM-Leitungen wurden einfach mit Bindedraht an vorhandenen Blechschellen verrödelt.

mfg CS

Das ist aber echt "NoGo" da gibts doch bessere
Möglichkeiten ts,ts,ts... :?
 
Octavian1977 schrieb:
ganz ehrlich habe ich noch nie eine Baustellenbeleuchtung gesehen die mit NYM angeschlossen wurde.
Grundlegend ist auf Baustellen davon auszugehen daß die Leuchten ständig von nicht Elektrikern (Putzern Malern usw) um- oder abgehängt werden.
Auch für eine Zugentlastung an den Leuchten würde ich sorgen!

Habe ich auch noch nicht gesehen und wenn die Lampen
bewegt werden darf keine starre Leitung wie NYM
verwendet werden wenn es ein "harter" Baustelleneinsatz ist und die Lampen häufig bewegt werden im freien oder ähnlicher (feuchte Umgebung
mechanische Strapazierung des Kabels etc.) kommt
eigentlich nur H07RN-F in Frage, es gibt für den Baustelleneinsatz auch sogenanntes "Panzerkabel" seit einiger Zeit hier habe ich aber leider nicht die genaue Bezeichnung im Kopf diese kabel haben einen sehr stark (mechanisch) belastbaren Mantel
neben Schwarz werden sie in den Signalfarben rot,orange, gelb und grün angeboten.
(aber nicht grad billig der Spaß...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WelcherZuleitungstyp für provisorische Baustellenbeleuchtung
Zurück
Oben