welches Antennenkabel

Diskutiere welches Antennenkabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, kann mir einer bei der Auswahl der Kabel für Sat helfen ?? Also ich hab da welche mit folgenden Daten günstig gesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jochen

Guest
Hi,

kann mir einer bei der Auswahl der Kabel für Sat helfen ??

Also ich hab da welche mit folgenden Daten günstig gesehen:

SAT-Antennenkabel 75 Ohm
Hochwertige Koazialkabel zur Installation von digitaltauglichen Satelitenanlagen.
Durch die hervorragende Abschirmung wird die Störanfälligkeit auf ein Minimum reduziert.

1. Produkt:
2-fach geschirmt
Duchmesser 7mm
Schirmungsmaß > 90 db
Dämpfung pro 100 m: 5 MHz/1,34 db

2. Produkt:
4-fach geschirmt
Durchm. 7,1mm
Schirmungsmaß > 100 db
Dämpfung pro 100 m: 5 MHz/1,68 db

Welches ist besser oder ein ganz anderes ?

danke
 
Bei vernünftiger Verlegung ( nich über längere Strecken zusammen mit 230er etc.)würd ich mich fürs erste entscheiden weil geringere Dämpfung und bestimmt auch günstiger.
 
Hallo,
die Dämpfung bei 5MHz ist für Sat-Betrieb wohl ziemlich egal. Wie sieht´s bei höheren Frequenzen aus?
Ansonsten würde ich das 2. Kabel nehmen, da die Schirmdämpfung besser ist und somit das Risiko geringer, daß durch Einkopplung später das Fernsehbild ruiniert wird. Wer weiß was sonst noch so installiert wird.

Gruß
Ralf
 
Hallo Jochen,

um Störungen beim Sat-Empfang zu vermeiden, sollte man ein Koax-Kabel mit einem hohen Schirmungsmaß einsetzen, möglichst >105dB.
Grund hierfür:

Aufgrund der Frequenzvergaben kommt es bei der Kombination DECT-Telefon und Pro7 Digitaltransponder (ZF 1880 MHz, betroffene Programme: Pro7, Sat1, H.O.T., tm3, n24, Kabel 1, DSF) zu einer Frequenzüberlagerung. DECT-Telefone arbeiten ebenfalls im Bereich 1880 MHz. Bei ungünstigen Anlagenkonfigurationen, schlechten Schirmungsmaßen z.B. der Kabel oder ähnlichen Anlagenproblemen, kann es daher zu Bild- und Tonstörungen auf einzelnen bzw. allen Sendern dieses Transponders kommen. Behoben werden kann das Problem nur durch verbessern der Anlagenkonfiguration (Schirmungsmaß erhöhen, Telefon-Receiverabstand vergrößern, etc.). Das gleiche Problem besteht im Analogen Bereich beim Empfang von n-tv.
(Komentar Kathrein)


Grtuß Kawa :D
 
Danke an alle !

Ja, werde wohl das 2.(4fach geschirmte) nehmen

kawa schrieb:
Schirmungsmaß einsetzen, möglichst >105dB.

Danke für die Erklärung :)

Sind 5 db wirklich so entscheidend ?

100m vom 2fach geschirmten kosten übrigens 27 und vom 4fachen 38 €

danke

mfg
 
Jochen schrieb:
100m vom 2fach geschirmten kosten übrigens 27 und vom 4fachen 38 €

die Preise sind doch ganz OK!

Bei auftretenden Sörungen einen Fernsehtechniker kommen zu lassen wird teurer! :shock:

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welches Antennenkabel
Zurück
Oben