Welches Bauteile ist das?

Diskutiere Welches Bauteile ist das? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mein Name ist Jan Bauer, ich bin 15 Jahre alt, und seit eben in diesem Forum angemeldet. Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jannn4501

Guest
Hallo,

Mein Name ist Jan Bauer, ich bin 15 Jahre alt, und seit eben in diesem Forum angemeldet.
Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, wenn nicht einfach bitte kurz darauf hinweisen.

Ich tüftel schon seit lange an alten, kaputten Elektrogeräte​n (Glätteisen, PlayStation, TV`s) herum und Versuche diese immer wieder zu Reparieren. Da ich vom Modellbau komme bin ich bei sowas mehr oder weniger begabt.

Nun habe ich soeben unseren gestern kaputt gegangen Toshiba Fernseher aufgeschraubt um mir das ganze mal anzuschauen.
Entdeckt habe ich ein Bauteil (ich glaube ein Varistor) welcher durchgebrannt ist. Diesen habe ich ausgelötet um ihn gegen ein neues Bauteil auszutauschen. Nun weis ich aber nicht genau was für ein Teil das ist, und wo ich so etwas kaufen kann. Bild des Bauteils habe ich angehängt. Beschriftet ist es mit: LR 331K 1KV .
Wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann.
Gruß Jan

https://s3.postimg.org/47kk4hmwf/1493751940596-957864003.jpg
 
Jannn4501 schrieb:
Nun habe ich soeben unseren gestern kaputt gegangen Toshiba Fernseher aufgeschraubt um mir das ganze mal anzuschauen.
Entdeckt habe ich ein Bauteil (ich glaube ein Varistor) welcher durchgebrannt ist. Diesen habe ich ausgelötet um ihn gegen ein neues Bauteil auszutauschen. Nun weis ich aber nicht genau was für ein Teil das ist, und wo ich so etwas kaufen kann. Bild des Bauteils habe ich angehängt. Beschriftet ist es mit: LR 331K 1KV .

Wenn du den Suchbegriff LR 331K in eine Suchmaschine eingibst, landest du z.B. hier:

https://tinyurl.com/jwh58zs

Dort findest du diese Bauteile (Kondensator). 1KV ist wohl die Angabe der Spannungsfestigkeit, 1000V = 1kV
 
Hallo Jan,

bevor Du nun einzelne Bauteile auf Verdacht austauschst, solltes Du eine Fehlerbeschreibung liefern.
Auch wäre es schön, wenn Du uns einige Fotos vom geöffneten Fernseher zeigen würdest.

Viele Grüße

wechselstromer
 
sehr kaputt sieht das Teil allerdings nicht aus.
 
Entdeckt habe ich ein Bauteil (ich glaube ein Varistor) welcher durchgebrannt ist.

Wie hast du festgestellt, dass dieses Bauteil, von dem du "glaubst" es sei ein Varistor, "durchgebrannt" ist :?:

Vom "Modellbau schrauben" zum "TV reparieren" ist ein weiter Weg.

... und ja, ich weiß, dass es "Genies" gibt :wink:
.
 
Jannn4501 schrieb:
Ich tüftel schon seit lange an alten, kaputten Elektrogeräte​n (Glätteisen, PlayStation, TV`s) herum und Versuche diese immer wieder zu Reparieren. Da ich vom Modellbau komme bin ich bei sowas mehr oder weniger begabt.

Hallo Jan,
was du schreibst, gefällt mir. Ich habe auch so angefangen.

Da man naturgemäss in diesem jugendlichen Alter unter chronischem Geldmangel leidet, man dennoch für solches Unterfangen mehr oder weniger teures Messgerät braucht, empfehle ich dir folgendes Gerätchen zuzulegen:
http://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Transisto ... Sw5cNYOz96

Das kostet nicht viel und gibt dir eine ganze Menge Informationen über elektronische Bauteile.
Selbst Mosfets erkennt es zuverlässig.

Ich möchte dieses kleine Ding nichtmehr missen.

Gebbets auchnoch in schönen Gehäusen eingebaut, aber dann kostets gleich viel mehr.

Ich hab meines in eine Plastik-Butterdose eingebaut, macht einen schlanken Fuss
:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Bauteile ist das?
Zurück
Oben