Welches Eichamt ist zuständig ?

Diskutiere Welches Eichamt ist zuständig ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! Ich möchte nichts bemängeln an unserem Stromzähler.Habe nur eine Frage zum Siegel des Eichamtes. Ich wohne in S/Anhalt.Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

Ich möchte nichts bemängeln an unserem Stromzähler.Habe nur eine Frage zum Siegel des Eichamtes.

Ich wohne in S/Anhalt.Vor paar Jahren haben wir bei Umstellung auf Drehstrom den neuen Zähler bekommen.

Das Eichsiegel zeigt ER (Sächsisches Landesamt für Mess- und Eichwesen)

Meine Frage:ist es egal wo der Zähler geeicht wurde ?

Gruß Helge 2
 
Das Eichwesen ist Bundesangelegenheit.

Es ist daher gleichgültig, welche deutsche Eich-Behörde deinen Zähler geprüft hat.
 
AgentBRD,

Alles klar,vielen Dank

Gruß Helge 2
 
Noch ein Zusatz:

In den allerwenigsten Fällen eicht ein Eichamt einen Zähler!

Diese richtigerweise Landeseichdirektion genannten Institutionen überwachen die Prüfstellen!

Auf der Plombe wird außer ER noch was stehen, z.B. ER 10, das wäre dann die Stattlich anerkannte Prüfstelle für Meßgeräte für Elektrizität bei der Enso (ein sächsischer Energieversorger mit eigener Prüfstelle)

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Eichamt ist zuständig ?
Zurück
Oben