Welches Eichamt ist zuständig ?

Diskutiere Welches Eichamt ist zuständig ? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen ! Ich möchte nichts bemängeln an unserem Stromzähler.Habe nur eine Frage zum Siegel des Eichamtes. Ich wohne in S/Anhalt.Vor...

1. #1 helge 2, 26.11.2014
    helge 2

helge 2

Hallo zusammen !

Ich möchte nichts bemängeln an unserem Stromzähler.Habe nur eine Frage zum Siegel des Eichamtes.

Ich wohne in S/Anhalt.Vor paar Jahren haben wir bei Umstellung auf Drehstrom den neuen Zähler bekommen.

Das Eichsiegel zeigt ER (Sächsisches Landesamt für Mess- und Eichwesen)

Meine Frage:ist es egal wo der Zähler geeicht wurde ?

Gruß Helge 2

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 26.11.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Das Eichwesen ist Bundesangelegenheit.

Es ist daher gleichgültig, welche deutsche Eich-Behörde deinen Zähler geprüft hat.

4. #3 helge 2, 26.11.2014
    helge 2

helge 2

AgentBRD,

Alles klar,vielen Dank

Gruß Helge 2

5. sko

sko

Noch ein Zusatz:

In den allerwenigsten Fällen eicht ein Eichamt einen Zähler!

Diese richtigerweise Landeseichdirektion genannten Institutionen überwachen die Prüfstellen!

Auf der Plombe wird außer ER noch was stehen, z.B. ER 10, das wäre dann die Stattlich anerkannte Prüfstelle für Meßgeräte für Elektrizität bei der Enso (ein sächsischer Energieversorger mit eigener Prüfstelle)

Ciao
    Stefan

Thema:

Welches Eichamt ist zuständig ?

Die Seite wird geladen...

Welches Eichamt ist zuständig ? - Ähnliche Themen

1. Alexa Lichtschalter - LEDs glimmen bei ausgeschaltenem Zustand

Alexa Lichtschalter - LEDs glimmen bei ausgeschaltenem Zustand: Hallo, ich habe mir bei Amazon einen Alexa Lichtschalter gekauft. DIesen habe ich auch angeschlossen, hoffentlich auch richtig mit Neutralleiter....
  2. Zuständigkeit und Kosten Zählertausch

Zuständigkeit und Kosten Zählertausch: Guten Abend, Für einen neuen Zählerschrank in einem EFH wird ein neuer Drehstromzähler (eHZ Stecktechnik) benötigt. Aktuell ist bereits ein eHZ...
  3. Ralais mi 3 Zuständen

Ralais mi 3 Zuständen: Hallo, gibt es Relais mit 3 Schaltzuständen. Ohne Ansteuerung neutral (alles aus), mit Ansteuerung Spule/Stromrichtung 1 -> Kontakt 1 geschaltet...
  4. Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen

Astabile Kippstufe mit 3 Zuständen: Hallo allerseits, ich hab mal eine "kleine" Frage: Wir hatten in einem Uni-Praktikum die astabile Kippstufe (ASK) behandelt. Da bald...
  5. Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand

Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand: Hallo zusammen, Ich habe ein folgendes Phänomen, was nach meinen Internetrecherchen keine Seltenheit sein sollte. Eine zufriedenstellende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden