Welches FI

Diskutiere Welches FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir einer sagen was der unterschied zwischen den jeweiligen FIs sind? Eaton Fi-Schutzschalter 63A 0,03A PXF-63/4/003-A Eaton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KlausNbg

Beiträge
22
Hallo,

kann mir einer sagen was der unterschied zwischen den jeweiligen FIs sind?

Eaton Fi-Schutzschalter 63A 0,03A PXF-63/4/003-A
Eaton Fi-Schutzschalter 40A 0,03A PXF-40/4/003-A

Hager Fi-Schutzschalter 40A 0,03A CDA 440D
Hager Fi-Schutzschalter 40A 0,03A CDS 440D

Für mein EFH mächte ich ein FI anlegen.
zur Info:
vor dem Zähler habe ich 63A Neozet und dann kommt der Zähler.

gruß
Klaus
 
Hallo bei 63A Neozet benötigst du auch einen 63 A FI welcher nach dem Zähler montiert wird. Einen solchen zu montieren ist eigentlich Aufgabe für einen Eli weil nur dieser die einwandfreie Schutzwirkung prüfen kann.
Das auslösen /betätigen der Prüftaste alleine sagt nichts über die einwandfreie Schutzfunktion im Hause aus .
mfg Sepp
 
Hallo,
der 63A-Typ kann max. 63A schalten. Dies muss durch einen vorgeschalteten oder durch die Summe der nachgeschalteten SLS/LSS sichergestellt sein. Die 40A-Typen halt 40A.
Desweiteren sollten in einer Wonung mindestens 2 RCDs (FI) vorhanden sein, damit nicht alles auf einmal ausfällt.
 
KlausNbg schrieb:
Hallo,

kann mir einer sagen was der unterschied zwischen den jeweiligen FIs sind?

Eaton Fi-Schutzschalter 63A 0,03A PXF-63/4/003-A
Eaton Fi-Schutzschalter 40A 0,03A PXF-40/4/003-A
Der Nennstrom, und damit der Preis :lol:

Hager Fi-Schutzschalter 40A 0,03A CDA 440D
Hager Fi-Schutzschalter 40A 0,03A CDS 440D
die Anschlußklemme am Zugang

Für mein EFH mächte ich ein FI anlegen.
Aufgrund obiger Fragen glaube ich nicht daß du dafür geeignet bist!
Ein FI für ein EFH ist auch etwas spärlich.
Dazu gibt es auch Vorschriften die demjenigen der FI(´s) verbaut auch geläufig sein sollten.


zur Info:
vor dem Zähler habe ich 63A Neozet und dann kommt der Zähler.
Neozet hast du sicher nicht ,-) aber auch Neozed erscheint mir unwahrscheinlich.
obwohl - in welcher Region befindet sich denn dein EFH und vor allem wie alt ist es denn so ungefähr?
 
zur Info:
vor dem Zähler habe ich 63A Neozet und dann kommt der Zähler.
Neozet hast du sicher nicht ,-) aber auch Neozed erscheint mir unwahrscheinlich.
obwohl - in welcher Region befindet sich denn dein EFH und vor allem wie alt ist es denn so ungefähr?

Er hat wahrscheinlich DIII im HAK.
Wenn Du da dran warst hast du sicherlich nicht über Störlichtbögen gehört. Das öffen kann im Fehlerfalls nur schon aus diesem Grunde tödlich sein. Man verstirbt nicht sofort, sondern nach 1 bis 2 Tagen.
Daher haben nur geschulte und durch den Netzbetreiber authorisiertes Personal den HAK öffnen.
 
Ich glaube nicht, dass er den HAK meint. Ich habe noch keinen mit Neozed gesehen.

Wieso sollte durch das Öffnen des HAK ein Lichtbogen entstehen? Natürlich ist es nicht erlaubt, den zu öffnen.
 
Hallo Freunde,

danke für Eure Hilfe.

Ich muss mich korrigieren, im HAK befinden sich 36A und nicht 63A Sicherungen, allerdings weis ich nicht was für welche, da ich die Kiste nicht geöffnet habe da es verplombt ist. Es befindet sich eine Aufkleber drauf, wo drauf steht 36A.

Es ist ein Altes Haus aus dem Jahre 60'er und befindet sich im Umgebung von Nürnberg.

Der HAK befindet sich im Keller und der Sicherungskasten mit dem Zähler befindet sich zwischen den 1. OG und EG im Treppenbereich. Da es dort ungünstig ist, wollte ich den Zähler incl. Sicherungskasten auch im Keller unmittelbar in der Nähe vom HAK einbauen.

Folgendes habe ich vor:

Ein Neue Zählerkasten incl. Sicherungsautomaten möchte ich im Keller einbauen da weis ich leider nicht, wie groß die SLS sein muss und welchen FI ich dafür nehmen muss.

Zählerkasten fertig verdrahtet bei Ebay
http://www.ebay.de/itm/Eaton-bestue...oeller-Zaehlerschrank-1-Zaehler-/370809857242

PS: die Zeichenkette *e321* bitte ersetzen durch den Namen der Onlineauktion.

Ich habe im Jahre 1994 meine Lehre als Elektroinstallateur abgeschlossen allerdings danach nur einen Jahr gearbeitet und seitdem nichts mehr damit zu tun gehabt. Also vom einbauen her würde ich das hinbekommen, nur mir sind die VDE TAB Kenntnisse veraltet.


Gruß
Klaus
 
Hallo,
erstens solltest du dir die TAB deines VNBs anschauen (wahrscheinlich online).
Zweitens gibt es keine 36A Sicherungen.
Drittens solltest du mehrere FIs setzen.
Bei 35A HAK-Sicherung ist ein selektiver SLS nicht mehr möglich.
 
werner_1 schrieb:
Bei 35A HAK-Sicherung ist ein selektiver SLS nicht mehr möglich.
Warum nicht, ein 35A SLS ist selektiv zu einer 35A NH-Sicherung. Und wenn du nicht gerade elektrische Durchlauferhitzer betreibst, reicht ein 35 oder 32A SLS problemlos.
Bei mir hängen da praktisch 3 Wohnungen dran.
Und auf dem Bauernhof, wo wir jedes Jahr ein Countryfest veranstalten, sind auch nur 35A SLS verbaut. Trotz Bierwagen mehrere Kaffeemaschinen Licht und Ton der Band (Halle für ca. 300 Personen) und einem Händler hat das bisher immer ausgereicht. Nur der Strom für den Campingplatz kommt von einem anderen Anschluss.
 
Servus,
SLS 35 A ist auch zu NH00-36 A selektiv, denn es gibt Sie doch!!!
Zum Beispiel im ländlichem Raum, in NRW zum Bleistift der Kreis Coesfeld.
Wer es nicht glaubt fragt seinen Fachgrosshändler, oder beim VNB...

.Gruss, sunpowerrer :wink:
 
sunpowerrer schrieb:
Servus,
SLS 35 A ist auch zu NH00-36 A selektiv, denn es gibt Sie doch!!!
...
ok, Werbung ist angekommen!

und jetzt bitte nur noch den / die entstprechenden links zu NH00 36 A - denn darum ging es :!:
 
Es gab früher sowohl Diazed als auch NH-Sicherungen mit 36A im Einsatz, von der Beschriftung des HAK kann man also auf ein betagteres Modell schließen (ü. 60 Jahre alt?). Allerdings sagt das nicht aus, dass da auch noch 36A-Sicherungen drin sind - neu würde da wohl jeder 35A einsetzen.
 
@ leerbua:
Welche Werbung ist hier angekommen? Möchtest Du Bezug auf meinen Nick-Name meinen, so muss ich Dich enttäuschen.
Meine Namenswahl wirbt nicht, sondern transportiert lediglich meinen Wirkungsbereich.
Sun= Sonne, Power= Energie (- Erzeugung ) ; die Symbiose aus den vorangegagennen Wörtern bildet meinen Nick. Nichts weiter.
Wer hier Werbung sieht kann hoffentlich Lottozahlen vorraussehen und sie mir freundlicherweise mitteilen.
Die Frage ist nur wo, da ich keine Website oder ähnliches verlinkt habe.
Genug Gedankenanstoss?
Find ich super so ein Willkommen, beim ersten Post.

Danke.

Zur Thematik zurück: NH00 36 A, als auch Diazed im HAK dürften Fachkräften, welche jeden Tag einen anderen HAKsehen bekannt sein. (Siehe Beitrag T.Paul).
.Diese Nenngrösse ist ähnlich veraltet, wie z.B. der Farbcode sw/gr/rt .
Ist aber durchaus noch existent,

Werbefreie Grüsse (wofür auch immer),

Sunpowerrer
 
sunpowerrer schrieb:
@ leerbua:
Welche Werbung ist hier angekommen? Möchtest Du Bezug auf meinen Nick-Name meinen, so muss ich Dich enttäuschen.
Meine Namenswahl wirbt nicht, sondern transportiert lediglich meinen Wirkungsbereich.
Sun= Sonne, Power= Energie (- Erzeugung ) ; die Symbiose aus den vorangegagennen Wörtern bildet meinen Nick. Nichts weiter.
...

okay ist angekommen. Dann muss ich mich bei dir entschuldigen für den "netten" Empfang.

Habe wohl zuviel in das (ausnahmsweise ;-) ) mal ausgefüllte profil interpretiert. Vermutlich hat mich der troubleshooter inspiriert.

Zum andern war mein goo... auf die Schnelle wohl zu oberflächlich denn ich habe keine 36A NH´s entdeckt und kannte diese bis dato auch nicht.

Also, wie schon in der sig angedeutet, etwas dazu gelernt.
 
Hallo Zusammen,

danke für die Kommentare von Euch. Ich möchte jetzt wissen, wenn sich doch in der HAK 36A Sicherungen vorhanden sind, wovon ich auch stark ausgehe, die genannte 35A SLS Nehmen?

gruß
Klaus
 
Ob da 35A oder 36A Schmelzsicherungen drin sind macht keinen Unterschied - 25er wären da schon interessanter - Fakten kann man nicht ersetzen. Allerdings wären 25er sowieso nicht erwähnenswert, weil diese mMn keine ausreichende Leistung zulassen für eine moderne Installation, was nur durch eine zu beantragende Leistungserhöhung zu "beheben" wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches FI
Zurück
Oben