Welches Gehäuse, wie verkalben

Diskutiere Welches Gehäuse, wie verkalben im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich realisiere gerade eine Heizungssteuerung im Keller, dazu fahre ich mit einem 3x2,5mm² Kabel (230V für den Regler der FBH) und 3Stk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motox1982

Beiträge
284
Hallo!

Ich realisiere gerade eine Heizungssteuerung im Keller, dazu fahre ich mit einem 3x2,5mm² Kabel (230V für den Regler der FBH) und 3Stk. 4x2x0.8 das grüne EIB Kabel in den Keller (kommt vom 1. Stock ca 25M), für die Ansteuerung von Relais und das Abfragen von Vorlauftemperaturfühler.

Ich suche nun ein günstiges Gehäuse in dem ich 3 Relais und einige Reihenklemmen unterbringen kann, also nix dramatisches, irgendetwas kleine kompaktes sollte es sein das ich an die Wand dübeln kann.

Und noch etwas, ich habe zwei Vorlauftemperaturfühler. Das EIB Kabel (das von meiner SPS im 1. Stock kommt) für diese Fühler geht dann bis in den Kasten, von dort weiter zur Heizung.

Ich frage die Vorlauftemperaturwerte mittels einer Widerstandsmessklemme an der SPS ab, habe nun aber Angst wenn das Kabel gestückelt wird das die Werte verfälscht werden?
Die beiden Vorlauftemperaturfühler liegen leider zu weit auseinander als ob ich das Kabel direkt dorthin verlegen könnte, muss es also irgendwo stückeln.

Wenn ich dies mit Reihenklemme löse, wird das Ergebnis durch diesen zusätzlichen Widerstand zu sehr verfälscht!?

mfg, Mario
 
Motox1982 schrieb:
Ich suche nun ein günstiges Gehäuse in dem ich 3 Relais und einige Reihenklemmen unterbringen kann, also nix dramatisches, irgendetwas kleine kompaktes sollte es sein das ich an die Wand dübeln kann.
z. B. hier:
http://www.elektrikshop.de/Installation ... 8_280.html

oder in jedem Baumarkt oder Versandhandel oder Fachmarkt.

...
Wenn ich dies mit Reihenklemme löse, wird das Ergebnis durch diesen zusätzlichen Widerstand zu sehr verfälscht!?

Dazu musst du das Ganze mal aufzkizzieren und die Bauteildaten angeben. Dann kann man eine Fehlerbetrachtung anstellen bzw. Verbesserungsvorschläge machen.
 
Hallo, wenn Deine Widerstandsmessklemme 3 Draht oder 4 Draht Temperaturfühler auswerten kann, kannst Du auch vom Fühlerkabel bis zur SPS mit drei oder vierAdern gehen. Das Fühlerkabel muss nicht zwangsweise so viele Adern haben. Wenn Du Abweichungen durch Klemmstellen befürchtest mache doch einen Abgleich des Kabelweges und notfalls eine Softwaremäßige Angleichung der Messwerte.
Die ideale Lösung wäre aber ein dezentraler Netzknoten im Keller der über ein Buskabel mit der SPS verbunden ist.
Für den Kasten gieb mal "Industriegehäuse Leergehäuse Verteilerkasten" bei EBAY ein.


MfG Günter.
 
Danke!

Ich bin derzeit auch bei der Variante dezentrale Auslagerung der SPS.

Macht wohl auch am meisten Sinn (kostet halt etwas mehr), als mit 25 Meter Kabeln zu Relais und den Temperaturfühlern zu fahren.
 
Motox1982 schrieb:
... (kostet halt etwas mehr), als mit 25 Meter Kabeln zu Relais und den Temperaturfühlern zu fahren.
25 Meter sind erst mal noch keine Länge. Es muss nur richtig gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Gehäuse, wie verkalben
Zurück
Oben