Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen?

Diskutiere Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Prima, vielen Dank!! Dann wird also auch keine 2-Kanal-Uhr benötigt?

  1. #21 antonia3, 21.10.2021
    antonia3

    antonia3

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Prima, vielen Dank!! Dann wird also auch keine 2-Kanal-Uhr benötigt?
     
  2. #22 Pumukel, 21.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Nein Nur die 2 Kanäle können dafür sorgen das eben auch eine Vorortsteuerung möglich ist.
    Google mal nach Zentralsteuerung . Da siehst du das die Trennrelais Steuereingänge für Zentral auf und Zentral ab haben genauso wie die Vorort Eingänge . Zudem Haben die Zentrallsteuereingänge Vorrang vor der Vorortsteuerung. Mit nur einem Kanal wird dein Rollo immer unangesteuert in die Obere oder Untere Endstellung fahren .
     
  3. #23 antonia3, 21.10.2021
    antonia3

    antonia3

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  4. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    863
    Dann müsste das Trennrelais aber auch mit 12V zu betreiben sein.
     
  5. #25 Carsten1972, 22.10.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    506
    Und wo kommen die 230V her?
    Wenn du 230V verfügbar hast, warum dann eine 12V Uhr und was soll die Autobatterie bewirken?

    Fangen wir doch mal besser von vorne an: Was hast du überhaupt vor?
     
    LuisElektronik gefällt das.
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    1.211
    Auch wenn sich hier einige wieder "aufregen" werden, man sollte tatsächlich nochmals von vorne anfangen.
    Meines Erachtens ist aber das fachliche Wissen TE-seitig nicht ausreichend,
    um durch Diskussion und Ferndiagnose zu einem vernünftigen Resultat kommen zu können.
     
  7. #27 Stromberger, 22.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.849
    Zustimmungen:
    955
    Ja.
    Denn wir unterstellen im Gegensatz zu Dir, der alle Anderen schon aus Prinzip für unwissend bis dumm hält, eine gewisse Intelligenz und freudige Lernbereitschaft.
    Das ist leider nicht jedem gegeben (denke da an jemand ganz Bestimmten), was meinst Du?

    Z.B. LESEN hier die Mehrzahl der TE und Teilnehmer wesentlich exakter als Du, damit fängt das Ganze doch schon an.... (Stichwort interne Endabschaltung).
     
    bicho gefällt das.
  8. #28 Octavian1977, 25.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Und zum Schluß würde ich heute nicht mehr so eine veraltete Technik einbauen wie diese Uhren mit den Einstellzähnchen.
    Da gibt es bessere Uhren in digital mit Gangreserve, an denen kann man dann auch Hand ein/aus (auf/ab) schalten.
    Damit ist es aber nicht möglich den Rollo mittig stehen zu lassen oder eine Jalousie in den Lamellen zu verstellen.
    Dafür gibt es aber passende Uhren für Jalousiebetrieb z.B. so was: Intelligente Produkte für jeden Bereich | Merten

    gibt es auch von Gira, Jung, BJ....
     
  9. #29 antonia3, 28.10.2021
    antonia3

    antonia3

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen euch, vielen Dank für die weiteren Antworten!

    Also, ich hatte tatsächlich einen Denkfehler. Ich habe vor den Motor und die Zeitschaltuhr mit der 12 V Batterie zu betreiben. Dann kann ich ja keinen 230 V Motor nehmen ‍:(

    Wenn ich das also zusammenfasse, benötige ich eine Zeitschaltuhr mit 12 V Eingang und 12V Ausgang. 1-Kanal oder 2-Kanal? Dazu ist zu sagen, dass ein manuelles Öffnen/Schließen bzw Vorortsteuerung nicht benötigt wird. Wichtig ist nur, dass die Jalousie mehrmals täglich geöffnet/geschlossen werden kann.
    Gibt es eine solche Uhr passend für Rolläden?
     
  10. #30 Octavian1977, 28.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Zunächst mal benötigst Du da einen Rolladenmotor der mit 12V Gleichstrom kann, ich kenne bis jetzt nur 24V Rolladenmotoren, aber 12V gibt es vielleicht aus dem Camping Bereich.
    Dort gibt es vielleicht auch Uhren die dafür mit 12V DC laufen.
    Zwei Kanäle werden dafür nicht benötigt, aber eine Uhr wie bereits beschrieben mit drei Schaltstellungen, hoch, runter und aus.
    Ansonsten kann man sich das bei 12V auch mit einer Siemens Logo und einem nachgeschalteten Verriegelungs- oder Motortrennrelais realisieren.
    Muß man halt Programmieren können...
     
  11. #31 Pumukel, 28.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    bei einer Logo brauch ich keine Zeitschaltuhr .
     
  12. #32 Octavian1977, 28.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Ich auch nicht
    deswegen steht vor dem Vorschlag auch "Ansonsten"
     
Thema:

Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen?

Die Seite wird geladen...

Welches Gerät kann ich an eine 12 Volt Zeitschaltuhr anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Isolationsmessgerät für Hausgebruach?

    Welches Isolationsmessgerät für Hausgebruach?: Moin, da ein Elektriker anscheint wegen einer Messung nicht rauskommt, werde ich diese selbst durchführen. Welches Isolationsmessgerät von den...
  2. Welches Vorschaltgerät für dimmbare Leuchtstoffröhren?

    Welches Vorschaltgerät für dimmbare Leuchtstoffröhren?: Hallo Elektrikforum, ich habe eine alte große Leuchtreklame und jetzt steht ein Leuchtstoffröhren-Wechsel an, weil die alten defekt sind. Es sind...
  3. Welches Metall / Leitungssuchgerät?

    Welches Metall / Leitungssuchgerät?: Hallo, da mein Uraltes Leitungssuchgerät (Metall und Spannung für damals ca. 15DM ) den Geist aufgegeben hat, suche ich was neues... Einsatz ab...
  4. Mauernutfräse welches Gerät das auch den Mittelkern entfernt? Empfehlung ???

    Mauernutfräse welches Gerät das auch den Mittelkern entfernt? Empfehlung ???: Hallo Leute, ich Suche eine vernünftige Mauernutfräse für hohe Beanspruchungen wie z.B. Stahlbeton etc., bisher kannte ich nur die Eibenstock EMF...
  5. Frage: Welches Ladegerät für Akku E-Bike

    Frage: Welches Ladegerät für Akku E-Bike: Hallo und einen schönen Tag an alle hier im Forum, ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, sollte dies der Fall sein/oder...