Welches Hausanschlusskabel

Diskutiere Welches Hausanschlusskabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen eine Hausanschlusssäule im Garten, an der mein Strom vom Haus aus angeschlossen wird. Normalerweise schließt man ein 5x16mm² Kabel...
R

Robmantuto

Beiträge
91
Ich habe einen eine Hausanschlusssäule im Garten, an der mein Strom vom Haus aus angeschlossen wird. Normalerweise schließt man ein 5x16mm² Kabel an, jedoch wurde mir empfohlen 5x25mm² anzuschließen, um eventuell auf alles vorbereitet zu sein. Das Haus ist ca. 280m² groß und ich würde später einen Unterverteiler für den Garten im Häuschen des Carports unterbringen wollen, um von dort aus die Beleuchtung des Gartens zu steuern. Eventuell würde ich gern für ein späteres Elektroauto vorbereitet sein. Reicht vielleicht da ein 5x16mm² oder muss ich doch höher gehen?
 
Wenn du eine Hausanschlusssäule hast befindet sich in aller Regel auch dein Zähler da . Und ab Zähler bezahlst du die Verluste für den Spannungsfall mit . Je nach Länge des Kabels könnte sogar 5*35mm² Alu die bessere Lösung sein . Bedenke 1 % mehr Spannungsfall sind auch 1 % mehr Stromkosten .
 
:rolleyes:
Wieviel Beiträge und Anfragen willst du eigentlich noch bringen zu Themen die nicht so auf die Schnelle per Zuruf über ein Forum zu beantworten sind.

Es wurde dir schon einige Male zu einer EFK geraten.
Angeblich hast du zwischenzeitlich eine Fa. die du mit ins Boot nimmst.

Also sollte diese dein ERSTER Ansprechpartner sein.
Einfacher wäre es bestimmt wenn dann eben Unstimmigkeiten oder Nachfragen zu gewissen Punkten unter konkreten Voraussetzungen hier durchgekaut werden.
 
Wenn du eine Hausanschlusssäule hast befindet sich in aller Regel auch dein Zähler da . Und ab Zähler bezahlst du die Verluste für den Spannungsfall mit . Je nach Länge des Kabels könnte sogar 5*35mm² Alu die bessere Lösung sein . Bedenke 1 % mehr Spannungsfall sind auch 1 % mehr Stromkosten .
Nein, der Zähler wird sich nicht in der Hausanschlusssäule befinden, sondern im Haus. Die Hausanschlusssäule ist der Übergabepunkt des Strombetreibers. Ab da liegt es in meiner Verantwortung bzw. des Elektrikers, die Leitung mit dem Zähler zu verbinden.

Und Alu leitet doch schlechter als Kupfer oder? Welchen Grund gäbe es Alu zu nehmen, ausser, dass der Preis niedriger ist.
 
Der Preis ist ein erheblicher Kostenfaktor Und wenn du eh schon eine Zähleranschlusssäule setzt bleibt der Netzbetreiber da Außen vor und hat nichts im Gebäude zu suchen . Dein Elektriker vor Ort wird dir aber gern auch diese Fragen beantworten .
 
Erheblicher Kostenfaktor ist das richtige Stichwort. Wenn der Ele ein Festpreisangebot abgeben darf, dann zahlt er die Mehrkosten für die dickere Leitung - im Umkehrschluß du die Kosten für den höheren Spannungsabfall. Ich kenne Betriebe, die würden dir einen 50A SLS setzen und 5x6mm² rüberlegen, ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich als Laie hier erkundige. Der eine Elektriker sagt, du brauchst das, der andere sagt wieder was Anderes.
 
Man muss im Vorzählerbereich halt den Spannungsfall <=0,5% bei mindestens 63A einhalten.
Da ist auch ein 16qmm CU schnell am Ende.

Jeden, der dir diese Rechnung nicht vorlegen kann, solltest du nicht beauftragen.
 
Man muss im Vorzählerbereich halt den Spannungsfall <=0,5% bei mindestens 63A einhalten.
Da ist auch ein 16qmm CU schnell am Ende.

Jeden, der dir diese Rechnung nicht vorlegen kann, solltest du nicht beauftragen.
Theoretisch. In der Praxis wird in der Regel der beauftragt, der unten rechts in der Rechnung den niedrigsten Betrag aufweist. Und da im Vorzählerbereich, können dir Verluste relativ egal sein.
 
Also wird die Stärke des Kabels nicht nach der Leistung definiert, die das Kabel später erbringen muss, sondern nach der Länge vom Stromanbieter bis zum Zähler?
 
Nein die Leitung muss für eine Absicherung mit 63 A ausgelegt sein und der Spannungsfall von max 0,5 % muss da auch gewährleistet sein . so und der Spannungsfall hängt vom Widerstand der Leitung ab . Deshalb spielt da neben dem Strom auch die Länge , dem Querschnitt und dem Leitermaterial auch das Material des Leiters eine Rolle.
 
Theoretisch. In der Praxis wird in der Regel der beauftragt, der unten rechts in der Rechnung den niedrigsten Betrag aufweist. Und da im Vorzählerbereich, können dir Verluste relativ egal sein.
Das stimmt.
Allerdings haut die Rechnung teilweise nicht hin.

Wir hatten schon mehrmals Kunden, die sich von irgendwem ein 5x16 mit rein schmeißen lassen haben, als die Einfahrt eh schon offen war.
Sicherlich auch nicht kostenlos.

Wenn wir dann da einen Zählerplatz dran errichten sollen, müssen wir allerdings drauf achten was da ankommt.
Und so ein bis zwei mal im Jahr muss dann wirklich der Bagger nochmal ran.
 
Das stimmt.
Allerdings haut die Rechnung teilweise nicht hin.

Wir hatten schon mehrmals Kunden, die sich von irgendwem ein 5x16 mit rein schmeißen lassen haben, als die Einfahrt eh schon offen war.
Sicherlich auch nicht kostenlos.

Wenn wir dann da einen Zählerplatz dran errichten sollen, müssen wir allerdings drauf achten was da ankommt.
Und so ein bis zwei mal im Jahr muss dann wirklich der Bagger nochmal ran.
Ja - das ist richtig, aber keine Elektrofirma wirft dies freiwillig und für lau rein: „Kann der Kunde bestimmt mal brauchen!“
Mittlerweile 90% der Neubauten laufen über BT/GÜ und da sind die Bedingungen knüppelhart - seit C19 noch härter. Es wird nicht umsonst so gearbeitet, wie gearbeitet wir. Was vor 20 Jahren als absoluter Pfusch galt, ist heutzutage fast Standard. Viele Elektrofirmen haben sich auch komplett aus dem Neubaubereich zurückgezogen, da damit kein Geld mehr zu verdienen ist. Ich erlebe immer mehr Wanderarbeitsfirmen aus dem Osten, sogar bei Elektro und HKS-Bereich.

Wenn der Kunde sowas haben möchte, muss er dies von sich aus als Zusatzauftrag beim Ele anmelden. Da die meisten Bauherren heutzutage gar keine Ahnung mehr von der Materie haben, denken die nicht dran oder es werden Mondpreise aufgerufen und dann Abstand von genommen.
 
Thema: Welches Hausanschlusskabel
Zurück
Oben