Welches ist die richtige Leitung

Diskutiere Welches ist die richtige Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe einen Kellerraum mit 1 Lampe + 1 Steckdose und hätte gern dort mind. 2 Lampen und 3 Steckdosen. Kann ich von der Verteilerdose aus ein 5x1,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wihardy

Guest
Habe einen Kellerraum mit 1 Lampe + 1 Steckdose und hätte gern dort mind. 2 Lampen und 3 Steckdosen.
Kann ich von der Verteilerdose aus ein 5x1,5 Kabel zur Lampe legen und dannn weitergehen zur Steckdose. Oder muß ich jeweils ein Kabel 3x1,5 zu Lampe legen und eins 3x1,5 zur Steckdose.
Ich hätte gern nur ein Kabel gelegt, verklemmen das macht dann ein Fachmann.[/i]
 
Willkommen im Forum!

Nein das ist Murks!

Verlege von der Dose aus je eine Leitung zur Leuchte und eine zur Steckdose.

Oder lege eine 5adrige Leitung zu einer weiteren Abzweigdose und von da aus dann separat zu Steckdosen oder Leuchten!

Fazit: Eine Leuchte eignet sich nicht um darim sachen zu verklemmen!

Als Leitung bitte NYM-J verwenden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip mit der Verteilerdose vor der Lampe sowie den Leitungsart. Werd mir nochmal überlegen wie ich es nun am besten mache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches ist die richtige Leitung
Zurück
Oben