Welches Kabel für Außenleuchte

Diskutiere Welches Kabel für Außenleuchte im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, sicher könnt Ihr mir helfen, welches Kabel für meine Aufgabe geeignet ist. Es geht um eine knapp 50 cm lange Leitung von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joey5337

Beiträge
109
Beruf
Softwareentwickler
Hallo Forum,

sicher könnt Ihr mir helfen, welches Kabel für meine Aufgabe geeignet ist.

Es geht um eine knapp 50 cm lange Leitung von einem LED-Außenstrahler, durch eine Wand zur Abzweigdose in einer Garage. Ich möchte das Kabel als Meterware im Baumarkt kaufen.

Die Leitung muss 3-adrig, feindrähtig und UV-stabil bzw. dauerhaft für außen geeignet sein. 0,75 qmm Querschnitt reichen.

Ich war in zwei Baumärkten und habe nichts passendes gefunden. Am ehesten passend fand ich Gummischlauchleitung H07RN-F 3G1,5. Die ist aber zu dick.

H05 RR-F 3G1 würde von der Dicke gehen, aber "RR" ist soweit ich weiß nicht dauerhaft UV-beständig.

H03 VV-F 3G0,75 wäre von den Abmessungen ideal, ist aber nur für drinnen.


Was nehmen da die Profis?


Wenn es Not tut würde ich die 50cm auch irgendwo bestellen. Andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass von den 100 unterschiedlichen Kabeln im Baumarkt kein einziges passen soll? Mach ich mir unnötig Gedanken?
 
0,75mm² ist für feste Verlegung nicht zulässig.
Der Mindestquerschitt sollte 1,5mm² betragen.
warum muß die Leitung Feindrähtig sein?
 
Octavian1977 schrieb:
0,75mm² ist für feste Verlegung nicht zulässig.
Der Mindestquerschitt sollte 1,5mm² betragen.
Yepp, da käme nur NYY in Frage…

Lutz
 
Die Leuchte ist so ein LED-Strahler, ähnlich einem Halogenstrahler. (Google Bildersuche "LED Strahler")
Der Lampenkörper ist an einem Metallbügel befestigt und lässt sich in der Höhe verstellen/schwenken.

Es geht nur um das flexible Anschlusskabel vom Lampenkörper, das nach einer kleinen Schlaufe durch das Loch in der Wand verschwindet. Direkt dahinter sitzt die Verteilerdose, ab der es fest verlegt mit NYM weitergeht.

Deshalb dachte ich, das Kabel sollte feindrähtig sein und hatte NYY von meiner Liste gestrichen.
 
für einen flexiblen Leuchtenanschluß benötigt man auch flexible Leitung.
Dann sieh mal bei den Herstellern wie Lapp, Helu, etc nach was die Vorschlagen.
ansonsten geht auch eine nicht UV beständige Leitung wenn Du an der betroffenen Stelle einen Schutzschlauch für die Leitung vor siehst.
Aderendhülsen und passende Klemmen nicht vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabel für Außenleuchte

Neueste Themen

Zurück
Oben