Welches Kabel für CEE 16 A Steckdose IP 44 mit Schuko-SD?

Diskutiere Welches Kabel für CEE 16 A Steckdose IP 44 mit Schuko-SD? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Leider ist mein Elektriker zur Zeit in Urlaub. Heute habe ich diese CEE 16 A Steckdose gesehen. Für meine Werkstatt ist das genau das Richtige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amber

Beiträge
10
Leider ist mein Elektriker zur Zeit in Urlaub. Heute habe ich diese CEE 16 A Steckdose gesehen. Für meine Werkstatt ist das genau das Richtige. Nun zu meiner Frage:
Welches Kabel benötige ich zum Anschluss einer CEE 16 A Steckdose IP 44 mit Schukosteckdose 230 V? Das Kabel soll UP verlegt werden. Ist da ein 20 mm Leerrohr ausreichend? Kann man da eigentlich zwei Geräte auf einmal betreiben?
 
Re: Welches Kabel für CEE 16 A Steckdose IP 44 mit Schuko-SD

amber schrieb:
Welches Kabel benötige ich zum Anschluss einer CEE 16 A Steckdose IP 44 mit Schukosteckdose 230 V?

Da reicht eine Leitung NYM-J 5x 2,5 mm², es braucht kein Kabel.

amber schrieb:
Das Kabel soll UP verlegt werden. Ist da ein 20 mm Leerrohr ausreichend?

Sollte passen.

amber schrieb:
Kann man da eigentlich zwei Geräte auf einmal betreiben?

Sicher nicht bei Vollast. An den RCD denken.

Lutz
 
Re: Welches Kabel für CEE 16 A Steckdose IP 44 mit Schuko-SD

elo22 schrieb:
amber schrieb:
Welches Kabel benötige ich zum Anschluss einer CEE 16 A Steckdose IP 44 mit Schukosteckdose 230 V?

Da reicht eine Leitung NYM-J 5x 2,5 mm², es braucht kein Kabel.

amber schrieb:
Das Kabel soll UP verlegt werden. Ist da ein 20 mm Leerrohr ausreichend?

Lutz

Bei Unterputz kann man eine Leitung wie NYM-J nehmen.
Ich persönlich aber das ist eher Ansichtssache würde in einer Werkstatt lieber im Rohr AP installieren geht die Leitung in den Aussenbereich würde ich lieber zu Kabel NYY-J greifen.
Normalerweise reichen 5x2,5 bei 16A schon aus nimmt
man aber 5x4 oder 5x6qmm hätte man ein paar Leistungsreserven und falls mal notwendig könnte man an diesem je nach Leitungslänge auch eine 32A CEE
betreiben die man ja auch mit 20 oder 25A absichern kann je nach dem was benötigt wird, was aber wichtig ist und was leider das habe ich schon gesehen gestandene Installateure gemacht haben bei einem wechsel der Automaten auf 3x20A die CEE von 16A dranngelassen haben auch bei "nur" 20A ist die erforderliche Größe 32A da 16A hier überlastet werden würde.
 
Danke. Was ist der Unterschied zwischen Kabel und Leitung?
 
Danke. Was ist der Unterschied zwischen Kabel und Leitung?

Um es mit wenigen Worten zu sagen:

Unter anderem die Beschaffenheit des Aussenmantels.
Hauptunterscheidung: Kabel sind (meistens)für Erdverlegung , Verlegung im Freien , im Wasser usw geeignet. Leitungen nicht.....
Der Unterschied wir durch die Bezeichnung deutlich gemacht. Meistens kann man auch über die Farbe einiges ableiten: Aussenmantel schwarz: sehr wahrscheinlich Kabel -Bezeichnung z.B NYY , Aussenmantel grau : sehr wahrscheinlich Leitung -Bezeichnung z.B NYM .
Außnahmen bestätigen die Regel
 
Kabel= meißt im Erdreich und meißt Schwarz
Leitung = nicht im Erdreich und auch selten Schwarz sowie bis zu einem gewissen Querschnitt preiswerter als kabel..

wobei totaler blödsinn darauf herum zu reiten..



oder 5x6qmm hätte man ein..
Was dann wiederum einen Klemmkasten notwendig machen könnte, da die meisten 16A CEE max. 4mm² klemm(steine)en haben
 
amber schrieb:
Danke. Was ist der Unterschied zwischen Kabel und Leitung?
Hallo ich verstehe unter Leitung Einzeldrähte welche in Rohre eingezogen werden Bezeichnung YE .
Unter Kabel verstehe ich wen zumindest 2 Drähte in einer gemeinsamen Ümhüllung vorhanden sind ,obwohl das auch wieder nicht richtig ist schließlich werden Schweißkabel nicht Schweißdrähte genannt obwohl diese einpolig sind .
Interessanterweise hat in letzter Zeit etwa ein 4x 1,5mm² poliges Kabel den gleichen Preis wie 4 Ye Einzeldrähte a 1,5 m².
mfg sepp
 
Einzeldrähte wären dann Adern bzw. einadrige Leitungen/ Kabel/ Litze ??
 
Muss ich für diese Doppelsteckdosen eigentlich nun zwei Kabel legen (3 und 5 poliges)? Oder reicht da ein 5 poliges 2,5 mm2?

Modell CEE - Wandsteckdose mit Schukosteckdose 16A, IP44 PCE
 
Ich finde die Frage der Leitungslänge hier noch nicht ausreichend geklärt.
von Wo aus misst Du die 20m?
Es ist der Gesammte Leitungsverlauf vom HAK bis zur Steckdose in die Leitungsberechnung mit einzubeziehen.
 
Dann muß ich Dir dringend empfehlen die Installation zu verschieben bis der Elektriker aus dem Urlaub zurück ist.
Installationen sind grundsätzlich nur von Fachkräften durchzuführen!
eine Fehlerhafte Installation ist Brandgefährlich und Lebensgefährlich.
 
Ich möchte lediglich die Wand öffnen, Leerrohr am Besten mit Kabel drinn bis zum Verteilerkasten legen. Wand wieder verputzen. Dann warten bis er wieder da ist.
 
Das dumme ist nur wenn das Kabel dann zu dünn ist kannst Du alles wieder rausziehen und das Leerrohr ist dann vielleicht auch zu klein für den größeren Querschnitt.
Anders herum gibts du vielleicht viel Geld aus für ein Dickes Kabel was nachher nur die Hälfte sein müsste.
 
Aha. Also die Leitung wird rund 6 m lang werden. An anderer Stelle mal gerade 3 m. Reicht da ein 5 x 2,5 mm² aus?
 
6m von wo?
 
So dann benötigst Du schon mal die Leitungslänge bis zu dieser CEE Dose und den Querschnitt.
Mit entsprechendem Messgerät kann man das auch messen, das hast Du als Laie aber sicher nicht zur Hand.
 
kaffeeruler schrieb:
Kabel= meißt im Erdreich und meißt Schwarz
Leitung = nicht im Erdreich und auch selten Schwarz sowie bis zu einem gewissen Querschnitt preiswerter als kabel..

wobei totaler blödsinn darauf herum zu reiten..

oder 5x6qmm hätte man ein..
Was dann wiederum einen Klemmkasten notwendig machen könnte, da die meisten 16A CEE max. 4mm² klemm(steine)en haben

Bei meinem Modell von PCE Austria können max. 10 mm² angeschlossen werden.
 
amber schrieb:
kaffeeruler schrieb:
Kabel= meißt im

Bei meinem Modell von PCE Austria können max. 10 mm² angeschlossen werden.

Also ich habe auch nochmal nachgeschaut klar es gibt verschiedene hersteller von CEE-Steckdosen.
Aber bei der ich hier vor mir liegenden PCE und mennekes 16A gehen auf jeden Fall 6qmm rein.
Sie haben ein Gewinde M25 in diese Verschraubungen (es gibt auch hier Toleranzen je nach Hersteller) passt in der Regel ein NYY-J 5x6qmm.
Die Verschraubungen sind sehr zu empfehlen sie schließen gut gegen Feuchtigkeit ab oft IP68 stabilisieren das Kabel es sieht ordentlicher/profess. aus als diese Durchstecktüllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabel für CEE 16 A Steckdose IP 44 mit Schuko-SD?
Zurück
Oben