Welches Kabel für CEE 16 A Steckdose IP 44 mit Schuko-SD?

Diskutiere Welches Kabel für CEE 16 A Steckdose IP 44 mit Schuko-SD? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Leider ist mein Elektriker zur Zeit in Urlaub. Heute habe ich diese CEE 16 A Steckdose gesehen. Für meine Werkstatt ist das genau das Richtige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spannung24 schrieb:
Aber bei der ich hier vor mir liegenden PCE und mennekes 16A gehen auf jeden Fall 6qmm rein.
Sie haben ein Gewinde M25 in diese Verschraubungen (es gibt auch hier Toleranzen je nach Hersteller) passt in der Regel ein NYY-J 5x6qmm.

Ich nehme mal an wenn ein Rohr unter Putz soll dann auch die Dose. Anders sieht es nicht so prickelnd aus.

Lutz
 
Hallo um in einer doch kleinen 16A CEE Dose 5 Drähte mit 6 mm³ anzuklemmen erfordert dies eine ziemlich kräftige biegerei .Wobei auch starke Spannungen an den Klemmen entstehen können.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo um in einer doch kleinen 16A CEE Dose 5 Drähte mit 6 mm³ anzuklemmen erfordert dies eine ziemlich kräftige biegerei .Wobei auch starke Spannungen an den Klemmen entstehen können.
mfg sepp

Nun ja alles eine Frage der gewohnheit wer das jeden Tag installiert wie etwa in der industrie dürfte keine
Probleme haben, 6qmm geht noch was das biegen anbelangt
da siehts bei 10 oder gar 16qmm schon ganz anders aucs
denn in Klemmenkästen ist auch meist gerade so Platz vor allem wenn Durchgangsklemmen benutzt werden.
Im Zweifel kann es nicht schaden die Abzweigdose eine
Nummer größer zu wählen kostet meist eh nur wenige
EUR mehr.Meine Favoriten Spelsberg,Hensel,Wiska,Protec. :)
 
ich weiß ja nicht was du so vor hast, aber ich bin immer sehr stark dafür, in einer werkstatt (hobbywerkstatt) einen eigenen unterverteiler zu machen.

aber wenn du das nicht möchtest, bzw. zu viel arbeit ist, dann reicht ein 5x2,5 leicht aus für deine 6+3 meter, wenn ich das so richtig verstanden habe...
 
roehrling1 schrieb:
ich weiß ja nicht was du so vor hast, aber ich bin immer sehr stark dafür, in einer werkstatt (hobbywerkstatt) einen eigenen unterverteiler zu machen.

aber wenn du das nicht möchtest, bzw. zu viel arbeit ist, dann reicht ein 5x2,5 leicht aus für deine 6+3 meter, wenn ich das so richtig verstanden habe...

Unterverteiler ist immer gut :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabel für CEE 16 A Steckdose IP 44 mit Schuko-SD?
Zurück
Oben