Welches Kabel für geschützten Außenbereich

Diskutiere Welches Kabel für geschützten Außenbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vom Keller aus ein Leerrohr in die Gartenhütte gezogen und und will dort ein Kabel für Wallbox...
M

mike4001

Beiträge
11
Hallo,

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vom Keller aus ein Leerrohr in die Gartenhütte gezogen und und will dort ein Kabel für Wallbox (e-Auto) bzw. normale Schoku Steckdose einziehen.

Gleich vorweg => Kabel einziehen mache ich, den Anschluss lasse ich den Elektriker machen!

Nimmt man dafür ein Erdkabel (NYY-J) oder reicht hierfür ein normales NYM-J?

Direkt in der Erde verlegt wird ja nichts, sondern wie gesagt komplett im bestehenden Leerrohr. Nur bleibt es eben "Außenbereich und unter der Erde"

Danke

Michael
 
Als Erstes solltest Du mal den Elektriker mit ins Boot holen der das nachher anschließen soll, denn er muß das Ganze verantworten und wird Dir dazu auch sagen was Du zu verlegen hast und wie.

Vorab legt man unterirdisch natürlich Kabel z.B. NYY-J oder NYCWY, auch im Leerrohr.
zwar ist es unter ganz bestimmten Voraussetzungen erlaubt NYM-J im Rohr unterirdisch zu verlegen, aber erstens sind die Bedingungen kaum ein zu halten ( Rohr Verlegung ohne senken in denen Wasser stehen kann, Wasser muß ablaufen können) zum Anderen zeigt die Erfahrung das NYM-J im Erdreich schnell zu Problemen führt.

Was für einen Querschnitt Du verlegen mußt ist auch noch von diversen Bedingungen wie Leitungslänge abhängig.

Dazu müsstest Du aber erst mal ermitteln welche Leistung die Wallbox hat, ab 12kVA wäre diese zunächst vom Netzbetreiber zu genehmigen.
Den Antrag darf der eingetragene Fachbetrieb in Deinem Auftrag stellen.
 
Danke für die rasche Antwort.

OK, alles klar bezüglich dem Kabel. Ansich wäre eine 11 kW Wallbox geplant und ich hätte zur Sicherheit ein 5x4mm² Kabel genommen. Leitungslänge werden wohl rund 7-8 Meter sein.

Elektriker habe ich derzeit noch nicht, da ich erstmal alles vorbereiten wollte, aber macht sicher Sinn da vorher nachzufragen!

lg
 
Für die Wallbox sollte man nicht am Querschnitt sparen, denn ein höherer Spannungsfall durch geringeren Querschnitt erzeugt dauerhaft Kosten durch Energieverluste auf dem Kabel.

Da zusätzlich noch eine Steckdose angesprochen wurden, sollte überlegt werden wie diese noch ein zu binden ist.
Entweder einen Unterverteiler vor Ort mit z.B. 35A Vorsicherung und ca 10mm² Zuleitung, oder eine separate Leitung für die eine Steckdose.

Bei 8m Gesamtlänge würde für die Steckdose auch 1,5mm² ausreichen
Für die Wallbox würde ich nicht unter 6mm² verlegen.
 
Thema: Welches Kabel für geschützten Außenbereich
Zurück
Oben