Welches Kabel für Splitklimaanlage verwenden?

Diskutiere Welches Kabel für Splitklimaanlage verwenden? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Installiert werden soll eine Split-Klimaanlage mit Kälteleistung 2,5 kW / el. Leistungsaufnahme max. ca. 900 Watt. 230 Volt. Dazu wird eine extra...

1. #1 sonycom007, 08.04.2020
    sonycom007

sonycom007

Installiert werden soll eine Split-Klimaanlage mit Kälteleistung 2,5 kW / el. Leistungsaufnahme max. ca. 900 Watt.
    230 Volt.

Dazu wird eine extra Leitung vom Sicherungskasten aus verlegt.

Vorgesehen ist später eine zweite, identische anlage an gleicher Stelle zu installieren.

Welche Leitung ist empfehlenswert? Theoretisch dürfte 3 x 2,5 ausreichen - wäre 5 x 1,5 bzw. 5 x 2,5 sinnvoller?

Danke für eure Meinungen.

2. schUk0

schUk0

Leitunglänge? Wie ist die Leitung verlegt?

elo22 gefällt das.
  3. #3 Stromberger, 08.04.2020
    Stromberger

Stromberger

Leitungsquerschnitt, Watt und Strom berechnen

Summe 1,8 kW. Entfernung bis 20m angenommen. 1,5mm² reicht. Ich gehe von einem modernen Gerät mit Invertertechnik aus, also keine 5fachen Einschaltströme etc.
    Anzahl der Adern musst Du selber entscheiden, je nachdem , ob jedes Gerät an einem eigenen LS hängt etc. Einfachste Lösung: 3x1,5mm². Willst Du Geld in Kupfer anlegen, nimmst Du 5x2,5mm²

4. #4 sonycom007, 08.04.2020
    sonycom007

sonycom007

Danke erst mal.

Leitungslänge: unter 10 Meter
    Modernes Gerät mit Inverter Technik --> keine hohen Anlaufströme.
    Verlegung der Leitung: Aufputz / Kabelkanal

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Vorgaben zur Absicherung seitens hersteller?

6. #6 sonycom007, 08.04.2020
    sonycom007

sonycom007

Hab ich (noch) nicht. Habe nur die Angabe:

El. Verbrauch im Kühlbetrieb: 0,24 - 0,8 kW / 230 Volt

7. #7 Pumukel, 08.04.2020
    Pumukel

Pumukel

Ich würde da ohne mit der Wimper zu zucken ein 5 *2,5mm² verlegen. Da hast du die Möglichkeit 2 Geräte und evl auch eine Schukosteckdose für Wartungsarbeiten zu verwenden. Allerdings benötigst du dann Drehstrom als Versorgung und den FI nicht vergessen! Einziger Nachteil mit einem 3 Poligen LS oder bei auslösen des FI funktionieren beide Geräte nicht . Legst du Wert auf Redundanz dann 3 Leitungen 3*2,5mm²

Thema:

Welches Kabel für Splitklimaanlage verwenden?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel für Splitklimaanlage verwenden? - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Hallo zusammen, wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und fragen uns was das für ein Kabel ist. Könnte uns das einer von euch...
  2. Welches Kabel ist das?

Welches Kabel ist das?: Moin Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich nach stundenlanger Suche einfach nicht mehr weiterkomme und hoffe, hier...
  3. Kabel nachbauen

Kabel nachbauen: Hallo. Ich habe ein Kabel, das ich gerne 1 zu 1 nachbsuen möchte. Siehe Fotos. Ich muss dazu leider sagen, ich habe von dieser Materie überhaupt...
  4. Kurzschlussfestes Kabel

Kurzschlussfestes Kabel: Hallo kann mir jemand weiterhelfen, ich muss eine 110 KW Stern-Dreieck Wende im Schaltschrank verdrahten (315A Vorsicherung) jetzt wollte ich wohl...
  5. "Verlängerungskabel" in Abstellraum legen. Welches Kabel ist angemessen?

"Verlängerungskabel" in Abstellraum legen. Welches Kabel ist angemessen?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung und habe dort eine kleine Abstellkammer in meiner Küche, in der ich jedoch keine Steckdose habe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden