Welches Kabel für Videosprechanlage TCS ? Schaltung möglich

Diskutiere Welches Kabel für Videosprechanlage TCS ? Schaltung möglich im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in unserem Neubau wird demnächst die Elektrik verlegt. Der Elektriker meinte, er legt immer 4x2x0,6er Leitungen, und zwar alle als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

b2see

Beiträge
16
Hallo, in unserem Neubau wird demnächst die Elektrik verlegt. Der Elektriker meinte, er legt immer 4x2x0,6er Leitungen, und zwar alle als Stichleitungen zum Verteilerkasten.
Meine derzeitige ausgewählte Videosprechanlage soll die „TCS PVC 1310-0010 eco:set“ sein.
Mein Vorhaben ist, das ich im Keller den Verteilerkasten habe, wo das Netzteil sitzen soll, und dort dann insgesamt 3 Innenstationen angeschlossen werden sollen.
Laut Schaltungbeispiel gehen die 6 Adern von der Außenstation kommend durchs Netzteil und von dort von Innenstation zur nächsten Innenstation, quasi in Reihe durch die erste Innenstation, dann zur nächsten und zur letzten (s.Foto).


Muss dass so angeschlossen werden, oder kann man auch alle 6 Adern von den Innenstationen kommend zusammen in das Steuergerät stecken? (siehe Handskizze)


http://s33.postimg.org/xcyhf8hx7/20160524_203822_1.jpg

http://s33.postimg.org/l369x3iyj/20160524_204010.jpg
 
Re: Welches Kabel für Videosprechanlage TCS ? Schaltung mögl

b2see schrieb:
Muss dass so angeschlossen werden, oder kann man auch alle 6 Adern von den Innenstationen kommend zusammen in das Steuergerät stecken? (siehe Handskizze)

Das TCS Systemhandbuch empfiehlt in Abschnitt 2.3 die Leitungsverlegung von Teilnehmer zu Teilnehmer. Bei der geplanten Sternfoermigen Verlegung waere wohl ein Videosignalverteiler erforderlich um Bildstoerungen und Uberlagerungen sicher zu vermeiden. Die sternfoermige Verkabelung ohne Verteiler kann unter guenstigen Umstaenden vielleicht funktionieren, aber eben nur vielleicht...
 
Okay..Das ist eigentlich schlecht. Würde bedeuten das ich mit jeweils einem 12 adrigen Kabel von den Innenstationen in den Verteilerkasten gehen müsste, dann könnte ich mit 6 Adern zum ersten Innenstation gehen, dort wider mit den anderen 6 Adern zurück zum Verteilerkasten, von dort mit den ersten 6 Adern der 2. Station zur 2.Station usw...
..isr das richtig ?!
 
Also zunächst mal sollte 0,8mm Adern verlegt werden.
Qualität sollte schon so JY(St)Y sein.

Verlege die Leitung genau so wie in dem Schaltplan!

Vom Netzgerät eine Leitung zur Außenstelle+Türöffner und eine zur Ersten sprechstelle.
Von der Ersten Sprechstelle dann zur zweiten, von der zweiten zur dritten...usw.
Sonst funktioniert das Bus ähnliche System nicht, der Abschlußwiderstand kann sonst auch nicht richtig platziert werden.

alles andere ist Mist.
Wichtig natürlich auch nicht die Adern wahlos zu verwenden. Wie auf dem anschlußschema zu sehen wird zumindestens für V1/V2 ein verdrilltes Adernpaar benötigt.

Wenn du übrigens was anständiges haben willst nimmst Du statt dem ausgewählten Kram eine Siedle Anlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabel für Videosprechanlage TCS ? Schaltung möglich
Zurück
Oben