Welches Kabel ist Neutalleiter, welches der Phasenanschluß

Diskutiere Welches Kabel ist Neutalleiter, welches der Phasenanschluß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend zusammen! Ich habe folgendes Problem: Bei mir sind beide Kabel (Neutralleiter und Phasenanschluss) schwarz, der Unterschied zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cerebro

Guest
Nabend zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir sind beide Kabel (Neutralleiter und Phasenanschluss) schwarz, der Unterschied zwischen beiden Kabeln liegt darin, dass das eine mit ner "1" und das andere mit ner "2" gekennzeichnet sind. Welches davon ist der Neutralleiter und welches der Phasenanschluss??

Über schnelle Hilfe würde ich mich riesig freuen.

Vielen dank im Voraus

MfG cerebro
 
Hallo und Willkommen hier im Forum
Zu deinem Problem:
Leider gibt es keine Norm, was auf welche Adern einer Nummernleitung geschaltet werden soll. Hier hilft nur Nachmessen.
Ausnahmsweise kann man hier mal mit dem Lügenstift den Aussenleiter bestimmen. Der Draht, an dem das Ding heller leuchtet ist der Aussenleiter. Danach sollte man mit einem 2poligen Spannungsmesser nochmals nachmessen.
 
Hallo,
um zu vermeiden das der Phasenprüfer auch auf dem Nulleiter ein bischen leuchtet, am besten vor der Messung einen Verbraucher (Glühlampe) anschliessen,dann leuchtet garantiert nur die nur der Aussenleiter.
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Hilfe, hab das jetzt mit ´nem Phasenprüfer getestet.

Hab aber noch eine Frage:

Aussenleiter=Phasenanschluss??

MfG cerebro
 
hallo!

das wort phasenanschluss gibbet net! :wink:

phase ist umgangssprachlich für außenleiter, oder meinetwegen auch außenleiteranschluss :lol:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabel ist Neutalleiter, welches der Phasenanschluß
Zurück
Oben