Welches Kabel ist Neutalleiter, welches der Phasenanschluß

Diskutiere Welches Kabel ist Neutalleiter, welches der Phasenanschluß im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Nabend zusammen! Ich habe folgendes Problem: Bei mir sind beide Kabel (Neutralleiter und Phasenanschluss) schwarz, der Unterschied zwischen...

1. #1 cerebro, 25.10.2005
    cerebro

cerebro

Nabend zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir sind beide Kabel (Neutralleiter und Phasenanschluss) schwarz, der Unterschied zwischen beiden Kabeln liegt darin, dass das eine mit ner "1" und das andere mit ner "2" gekennzeichnet sind. Welches davon ist der Neutralleiter und welches der Phasenanschluss??

Über schnelle Hilfe würde ich mich riesig freuen.

Vielen dank im Voraus

MfG cerebro

2. #2 friends-bs, 25.10.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Hallo und Willkommen hier im Forum
    Zu deinem Problem:
    Leider gibt es keine Norm, was auf welche Adern einer Nummernleitung geschaltet werden soll. Hier hilft nur Nachmessen.
    Ausnahmsweise kann man hier mal mit dem Lügenstift den Aussenleiter bestimmen. Der Draht, an dem das Ding heller leuchtet ist der Aussenleiter. Danach sollte man mit einem 2poligen Spannungsmesser nochmals nachmessen.

3. max

max

Hallo,
    um zu vermeiden das der Phasenprüfer auch auf dem Nulleiter ein bischen leuchtet, am besten vor der Messung einen Verbraucher (Glühlampe) anschliessen,dann leuchtet garantiert nur die nur der Aussenleiter.

4. #4 cerebro, 25.10.2005
    cerebro

cerebro

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Hilfe, hab das jetzt mit ´nem Phasenprüfer getestet.

Hab aber noch eine Frage:

Aussenleiter=Phasenanschluss??

MfG cerebro

5. #5 Heimwerker, 25.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hallo!

das wort phasenanschluss gibbet net! :wink:

phase ist umgangssprachlich für außenleiter, oder meinetwegen auch außenleiteranschluss :lol:

mfg

Thema:

Welches Kabel ist Neutalleiter, welches der Phasenanschluß

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel ist Neutalleiter, welches der Phasenanschluß - Ähnliche Themen

1. Zugentlastung für ein USB Kabel

Zugentlastung für ein USB Kabel: Hallo Leute, vielleicht findet sich ja hier jemand der eine Idee hat unzwar folgendes Problem: Ich habe eine kleinserie von 3D gedruckten...
  2. Warum sind hier vier Kabel?

Warum sind hier vier Kabel?: Ich kenne sonst nur Phase, Neutralleiter, Erdung in blau, braun und grün-gelb. Was ist schwarz?
  3. Kabel ab vom Kühlschrank ist mir leider beim wegrücken abgegangen. Jetzt kann ich leider den Deckel

Kabel ab vom Kühlschrank ist mir leider beim wegrücken abgegangen. Jetzt kann ich leider den Deckel: Beim wegrücken vom Kühlgefrierschrank ist das Kabel rausgerissen....möchte es wieder draufstecken. Bekomm nur den Kasten nicht auf....wer kann mir...
  4. Autobatterie -> Starter Kabel -> Haken -> Öse -> High resistance wire

Autobatterie -> Starter Kabel -> Haken -> Öse -> High resistance wire: Hallo und danke für die Aufnahme, ich bin neu hier :) Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Elektronik aber habe mich trotzdem an einer Konstruktion...
  5. Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen

Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen: Hallo zusammen, mein Haus ist Baujahr 70 und hat, bis auf die neu gemachte Küche, noch keinen Schutzleiter. Ein alter Dimmlichtschalter (Kombi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden