Welches Kabel ist Neutalleiter, welches der Phasenanschluß

Diskutiere Welches Kabel ist Neutalleiter, welches der Phasenanschluß im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Nabend zusammen! Ich habe folgendes Problem: Bei mir sind beide Kabel (Neutralleiter und Phasenanschluss) schwarz, der Unterschied zwischen...

1. #1 cerebro, 25.10.2005
    cerebro

cerebro

Nabend zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir sind beide Kabel (Neutralleiter und Phasenanschluss) schwarz, der Unterschied zwischen beiden Kabeln liegt darin, dass das eine mit ner "1" und das andere mit ner "2" gekennzeichnet sind. Welches davon ist der Neutralleiter und welches der Phasenanschluss??

Über schnelle Hilfe würde ich mich riesig freuen.

Vielen dank im Voraus

MfG cerebro

2. #2 friends-bs, 25.10.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Hallo und Willkommen hier im Forum
    Zu deinem Problem:
    Leider gibt es keine Norm, was auf welche Adern einer Nummernleitung geschaltet werden soll. Hier hilft nur Nachmessen.
    Ausnahmsweise kann man hier mal mit dem Lügenstift den Aussenleiter bestimmen. Der Draht, an dem das Ding heller leuchtet ist der Aussenleiter. Danach sollte man mit einem 2poligen Spannungsmesser nochmals nachmessen.

3. max

max

Hallo,
    um zu vermeiden das der Phasenprüfer auch auf dem Nulleiter ein bischen leuchtet, am besten vor der Messung einen Verbraucher (Glühlampe) anschliessen,dann leuchtet garantiert nur die nur der Aussenleiter.

4. #4 cerebro, 25.10.2005
    cerebro

cerebro

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Hilfe, hab das jetzt mit ´nem Phasenprüfer getestet.

Hab aber noch eine Frage:

Aussenleiter=Phasenanschluss??

MfG cerebro

5. #5 Heimwerker, 25.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hallo!

das wort phasenanschluss gibbet net! :wink:

phase ist umgangssprachlich für außenleiter, oder meinetwegen auch außenleiteranschluss :lol:

mfg

Thema:

Welches Kabel ist Neutalleiter, welches der Phasenanschluß

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel ist Neutalleiter, welches der Phasenanschluß - Ähnliche Themen

1. Welches Kabel an welches

Welches Kabel an welches: Guten Tag, Ich habe ab übermorgen eine neue Wohnung ohne Lampen, da ich mich bei Elektronik nicht auskenne wollte fragen welches Kabel wohin...
  2. Welches Kabel für Anschluss von Mikrowechselrichter?

Welches Kabel für Anschluss von Mikrowechselrichter?: Hallo, Geplant sind Hoymiles Mikrowechselrichter mit Montage unter dem Modul, max. 2 Stück in Kette. Nun stellt sich die Frage welches Kabel...
  3. Nebelmaschine welches Stromkabel

Nebelmaschine welches Stromkabel: Huhu ihr Lieben, mein Freund ist DJ und sein Stromkabel für seine Nebelmaschine ist beim letzten Auftritt abhanden gekommen. Wir finden leider...
  4. Welches Verlegekabel (TV / SAT und Isty) für Innen?

Welches Verlegekabel (TV / SAT und Isty) für Innen?: Hallo Community, ich suche einen Hersteller mit Qualität im Bereich SAT/TV und Isty Kabel. Ich habe mein Haus vollständig entkernt und möchte nun...
  5. Welches verlängerungskabel für 12V Batterie

Welches verlängerungskabel für 12V Batterie: Hallo, ich habe eine 380Ah Batterie im Schuppen stehen, nun möchte ich ein Verlängerungskabel legen (25 Meter) zu dem anderen Schuppen um dort NUR...