Welches Kabel/Leitung zur Garage.

Diskutiere Welches Kabel/Leitung zur Garage. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich hoffe ich hab hier das richtige Forum gefunden für meine Elektrofragen, bzw. fragen ob der Elektriker auch alles richtig...

1. fistro

fistro

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich hab hier das richtige Forum gefunden für meine Elektrofragen, bzw. fragen ob der Elektriker auch alles richtig macht bzw. richtig empfiehlt.

Meine Gattin und ich haben im letzten Jahr ein Altbau erworben in welchen wir die komplette Elektro Anlage neu machen lassen.

Am Wochenende muss ich vor dem Haus ein Schacht ausheben und ein Abflussrohr freilegen, die Gelegenheit wollte ich nutzen und direkt das Zuleitungskabel für die Garage mit reinlegen.

Da wir mit dem Umbau insgesamt schon 1 Jahr in Verzögerung sind, wird der Bau der Garage wohl nicht vor Ende 2015 statt finden.

Mit dem Elektriker hatten wir besprochen dass wir ab Zählerkasten eine Zuleitung in die Garage wünschen, in der Garage soll dann ein Unterverteiler mit eigenen Sicherungskasten, der Sicherungskasten soll dann die Garage, Hobby/Bastelraum/Werkstatt, und noch 1 -2 Abstellräume absichern. In der Garage wünschen wir Starkstrom (für Kompressor oder ähnliches)

Im Sicherungskasten hat er glaube ich dafür wohl auch schon einen Bereich freigehalten (3 Schraubsicherungen?)

Naja, der Gute Mann ist derzeit nicht erreichbar. ich wollte die Gunst der Stunde nutzen um das Kabel schonmal über den Hof zu verlegen, weil ich eh ausschachte, weiß aber nicht welches ich kaufen soll, bzw. habe es vergessen
    :oops: Ich mein die Rede war von einem NYY-J 5x6

Kann das hinhauen? Die Strecke ab Sicherungskasten im Haus, bis zur Garage sind ca. 10 Meter, geplant war/ist ab Sicherungskasten 3 Meter bis zur Aussenwand, dort Durchbruch, ab Aussenwand unterirdisch weiter bis in die geplante Garage.

Ich sollte das Kabel besorgen und 5 Meter an der Aussenwand liegen lassen und 10 Meter in der Garage weil noch nicht klar ist wo der Unterverteiler hinkommen soll, da noch nicht gebaut.

Danke

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 02.12.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie lang ist nun das geplante Kabel?
    Welcher Strom soll darüber gehen?
    Wie ist die Planung ab diesem Kasten für die Endstromkreise?

4. fistro

fistro

Hi,

also ab Sicherungskasten im Haus bis Unterverteiler:
    Maximal 15 Meter aller aller höchstens. 20 Meter.

Der Unterverteiler soll eine Starkstromsteckdose in der Garage bereitstellen. Und soll die Garage mit Licht versorgen, Elektr. Garagentor, und Steckdosen im Hobby/Werkstattraum.

Also Ab Unterverteiler soll normaler Strom 230V(für Licht, garagentor, Steckdosen im Hobby/Werkraum), und eine Starkstrom Steckdose 380V (für Kompressor).

Hilft das?.

Danke

5. #4 Octavian1977, 02.12.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Starkstrom also, welcher Art?
    16A?
    32A?
    63A???
    120A???
    ...?????

Anlaufstrom des Kompressors?
    Leistung des Kompressors?
    Welche Auslösecharakteristik benötigt der als Vorsicherung?

6. fuchsi

fuchsi

Leg einen Schlauch.

7. fistro

fistro

Moin.

Ja, ist wohl das beste.
    Soll der Elli dann das Kabel besorgen was er meint.

Danke

8. #7 Octavian1977, 03.12.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Am einfachsten sin da Abwasserrohre So DN 40 oder 50 und das Zugseil nicht vergessen.
    Gerade Stecken möglichst wenig Kurven und vor allem keine 90° Bögen :)

9. fistro

fistro

Ja, 50 KG Rohr nehm ich.

Dann kann ich auch evtl. auch noch Netzwerk/TV Kabel mit rüberziehen falls es kein Problem ist wenn das neben ein Starkstrom kabel liegt.

10. elo22

elo22

HT und Korsorten haben im Erdreich nichts zu suchen. Und KG gibt es AFAIK erst ab DN100.

Lutz

11. elo22

elo22

Nope, nur mittels Trennung nach VDE.

Lutz

Thema:

Welches Kabel/Leitung zur Garage.

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel/Leitung zur Garage. - Ähnliche Themen

1. UV Garage

UV Garage: Hey, ich habe mal eine Frage. Ich will in eine Garage einen UV einbauen. In der Garage befinden sich Steckdosen,Beleuchtung und 2 Rolltore. Ich...
  2. Welches Kabel ist das?

Welches Kabel ist das?: Moin Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich nach stundenlanger Suche einfach nicht mehr weiterkomme und hoffe, hier...
  3. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  4. Absicherung Zuleitung zur Garage

Absicherung Zuleitung zur Garage: Hallo zusammen, habe eine kurze Frage. Ich jabe eine ca 20m lange 16qm von der Hausverteilung zur Garage verlegt. In der Garage soll nochmal eine...
  5. Kabel nachbauen

Kabel nachbauen: Hallo. Ich habe ein Kabel, das ich gerne 1 zu 1 nachbsuen möchte. Siehe Fotos. Ich muss dazu leider sagen, ich habe von dieser Materie überhaupt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden