Welches Kabel/Leitung zur Garage.

Diskutiere Welches Kabel/Leitung zur Garage. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich hoffe ich hab hier das richtige Forum gefunden für meine Elektrofragen, bzw. fragen ob der Elektriker auch alles richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fistro

Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich hab hier das richtige Forum gefunden für meine Elektrofragen, bzw. fragen ob der Elektriker auch alles richtig macht bzw. richtig empfiehlt.

Meine Gattin und ich haben im letzten Jahr ein Altbau erworben in welchen wir die komplette Elektro Anlage neu machen lassen.

Am Wochenende muss ich vor dem Haus ein Schacht ausheben und ein Abflussrohr freilegen, die Gelegenheit wollte ich nutzen und direkt das Zuleitungskabel für die Garage mit reinlegen.

Da wir mit dem Umbau insgesamt schon 1 Jahr in Verzögerung sind, wird der Bau der Garage wohl nicht vor Ende 2015 statt finden.

Mit dem Elektriker hatten wir besprochen dass wir ab Zählerkasten eine Zuleitung in die Garage wünschen, in der Garage soll dann ein Unterverteiler mit eigenen Sicherungskasten, der Sicherungskasten soll dann die Garage, Hobby/Bastelraum/Werkstatt, und noch 1 -2 Abstellräume absichern. In der Garage wünschen wir Starkstrom (für Kompressor oder ähnliches)

Im Sicherungskasten hat er glaube ich dafür wohl auch schon einen Bereich freigehalten (3 Schraubsicherungen?)

Naja, der Gute Mann ist derzeit nicht erreichbar. ich wollte die Gunst der Stunde nutzen um das Kabel schonmal über den Hof zu verlegen, weil ich eh ausschachte, weiß aber nicht welches ich kaufen soll, bzw. habe es vergessen
:oops: Ich mein die Rede war von einem NYY-J 5x6

Kann das hinhauen? Die Strecke ab Sicherungskasten im Haus, bis zur Garage sind ca. 10 Meter, geplant war/ist ab Sicherungskasten 3 Meter bis zur Aussenwand, dort Durchbruch, ab Aussenwand unterirdisch weiter bis in die geplante Garage.

Ich sollte das Kabel besorgen und 5 Meter an der Aussenwand liegen lassen und 10 Meter in der Garage weil noch nicht klar ist wo der Unterverteiler hinkommen soll, da noch nicht gebaut.

Danke
 
Wie lang ist nun das geplante Kabel?
Welcher Strom soll darüber gehen?
Wie ist die Planung ab diesem Kasten für die Endstromkreise?
 
Hi,

also ab Sicherungskasten im Haus bis Unterverteiler:
Maximal 15 Meter aller aller höchstens. 20 Meter.

Der Unterverteiler soll eine Starkstromsteckdose in der Garage bereitstellen. Und soll die Garage mit Licht versorgen, Elektr. Garagentor, und Steckdosen im Hobby/Werkstattraum.

Also Ab Unterverteiler soll normaler Strom 230V(für Licht, garagentor, Steckdosen im Hobby/Werkraum), und eine Starkstrom Steckdose 380V (für Kompressor).

Hilft das?.

Danke
 
Starkstrom also, welcher Art?
16A?
32A?
63A???
120A???
...?????

Anlaufstrom des Kompressors?
Leistung des Kompressors?
Welche Auslösecharakteristik benötigt der als Vorsicherung?
 
Leg einen Schlauch.
 
Am einfachsten sin da Abwasserrohre So DN 40 oder 50 und das Zugseil nicht vergessen.
Gerade Stecken möglichst wenig Kurven und vor allem keine 90° Bögen :)
 
Octavian1977 schrieb:
Am einfachsten sin da Abwasserrohre So DN 40 oder 50 und das Zugseil nicht vergessen.
Gerade Stecken möglichst wenig Kurven und vor allem keine 90° Bögen :)

Ja, 50 KG Rohr nehm ich.

Dann kann ich auch evtl. auch noch Netzwerk/TV Kabel mit rüberziehen falls es kein Problem ist wenn das neben ein Starkstrom kabel liegt.
 
Octavian1977 schrieb:
Am einfachsten sin da Abwasserrohre So DN 40 oder 50 und das Zugseil nicht vergessen.
Gerade Stecken möglichst wenig Kurven und vor allem keine 90° Bögen :)

HT und Korsorten haben im Erdreich nichts zu suchen. Und KG gibt es AFAIK erst ab DN100.

Lutz
 
fistro schrieb:
Dann kann ich auch evtl. auch noch Netzwerk/TV Kabel mit rüberziehen falls es kein Problem ist wenn das neben ein Starkstrom kabel liegt.

Nope, nur mittels Trennung nach VDE.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabel/Leitung zur Garage.

Neueste Themen

Zurück
Oben