Welches Kabel woran?

Diskutiere Welches Kabel woran? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Schalter (Wechselschalter) und die Leitungen die hier zu sehen sind. Wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sanaha

Guest
Welcher Leiter welchen Zweck erfüllt ist nicht bekannt und daher kann der Anschluss nicht ohne Messungen durchgeführt werden.

Die Aderfarbe sind eindeutig älteren Datums und nicht aus diesem Jahrtausend - Wir sprechen hier von Vor 1965 ...
 
Hallo der gezeigte Schalter ist ein normaler Wechselschalter die 4 aus der Dose kommenden Drähte deuten aber auf ein Kreuzschaltung hin wen meine Vermutung richtig ist dann muss der der gezeigte Wechselschalter gegen einen Kreuzschalter getauscht werden sonst entsteht nie eine funktionierende Schaltung .Zum Klemmen am besten einen Eli holen.
mfg Sepp
 
Also sepp, nur weil 4 Drähte vorhanden sind gleich auf Kreuzschaltung zu schließen ist wohl sehr gewagt.

Gerade bei dir als "älteres Semester" sollten in Verbindung mit der Aderfarbe rot alle Warnglocken schrillen.


Wie T.Paul geschrieben hat sind die Aderfarben älteren Datums.
Einzig die Steckklemmen sind wie vermutlich wie eingangs geschrieben "alles neu gemacht" worden.


@TE: Warum mußt DU an einer "neu gemachten" Anlage einen Schalter einbauen :?:

Oder ist es so daß du selbst den alten Schalter entfernt, Klemmen zum Adern isolieren angebracht und jetzt weiß man(n) / Frau nicht mehr weiter?

Wie gesagt, ohne Messungen geht da nichts.
 
Wieviel Schalter sind denn für die gleiche Leuchte noch vorhanden? Keiner; 1; 2; oder mehr?
 
Danke für die vielen Rückmeldungen

Hab nicht so schnell mit anrworten gerechnet. Es war ein Schalter davor, aber ohne Funktion. Mein Ex Freund hatte den abgebaut um zu schauen und dann war er nicht mehr gesehen. Das nichts passiert hab ich die Kabel mit den Steckern abgesichert. Da ich aber nicht einfach mal auf gut Glück was anschließen möchte, hab ich erst mal um Hilfe hier fragen wollen.

Danke für die Einschätzung des Kabelalters. Ich habe mir gedacht das es älter ist und das die Aussage nicht stimmen kann, dass die Leitungen neu gemacht wurdn.

Es gibt im Vorraum noch einen Schalter, der dazu gehört, nur ist da auch eine Steckdose drunter und ich wollte nichts abbauen oder rumprobieren, ist mir zu gefährlich.

Der Schalter den ich hier im Bild habe war vorher angeschlossen. Ich glaube langsam das hier so einiges gepfuscht ist :( und das ist ja Lebensgefährlich.


Also werde ich mal einen Elektriker fragen, da sich die Vermieterin komplett quer stellt.

Vielen lieben Dank für euere Meinung :)
 
Wie du von einem selbst ausgebauten Schalter und das nicht absichern der möglicherweise Spannungsführenden Leiter auf Pfusch und Gefahr durch andere kommst, wo selbiges doch selbst verursacht wurde (durch den Freund), ist mir unklar ...
 
leerbua schrieb:
Gerade bei dir als "älteres Semester" sollten in Verbindung mit der Aderfarbe rot alle Warnglocken schrillen.


Wie T.Paul geschrieben hat sind die Aderfarben älteren Datums.
Ja ist das Rot oder Braun
Beides passt nicht so recht, bei braun sollte ein gn/gelber dabei sein, Bei rot eigentlich auch ein grauer, wenn ich mich recht erinnere.
Deshalb würde ich eher auf Rohr tippen mit Einzeladern oder auch nur eine kurze Verbindung zu einer anderen Dose auf der anderen Wandseite mit ein paar Einzeldrähten im Isolierschlauch, hab ich früher auch oft gesehen.
 
Hellgrau, Schwarz, Rot, Blau war ab 1930 gängig für 4-Ader. Der Hellgraue ist mittlerweile eher Dunkelgrau und oben links zu sehen. Dies hatte Bestand bis 1965, als der Gelbgrüne Leiter für Schutzzwecke eingeführt wurde.
 
Wenn das Hellgrau ist, dann glaub ich eher, das ist gn/ge mit schwarzem Schrumpfschlauch drüber.
 
Hast du schon einmal über die Farbkalibrierung deines Monitors oder den Gang zum Optiker nachgedacht? Nicht Bös gemeint, aber die Farben sind eindeutig zu erkennen!
 
Wenn das Hellgrau ist, dann hatt es in der Dose gebrannt, oder du musst zum Optiker
 
bigdie schrieb:
Wenn das Hellgrau ist, dann hatt es in der Dose gebrannt, oder du musst zum Optiker
Nimm doch einfach mal ein wenig Luft raus und spiel ein wenig in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Die Farben sind wie von T.Paul geschrieben. (sw, gr, bl, rt)
 
Hast du schon mal so ein altes Kabel gesehen, das Grau ist wie bei den Heutigen fast weis. Und das wird auch nicht dunkler. Der Draht ist annähernd schwarz oder Antrazit. Der ist nicht Hellgrau
 
bigdie schrieb:
Hast du schon mal so ein altes Kabel gesehen, das Grau ist wie bei den Heutigen fast weis.

Ich habe alte Leitungen erlebt, in denen die graue Ader ähnlich dunkel wie auf dem Bild war, und das auch ohne Hitzeeinwirkung.
 
bigdie schrieb:
Hast du schon mal so ein altes Kabel gesehen, das Grau ist wie bei den Heutigen fast weis. Und das wird auch nicht dunkler. Der Draht ist annähernd schwarz oder Antrazit. Der ist nicht Hellgrau

das tolle dabei ist eben daß die in der dunklen Dose noch wesentlich stärker ausbleichen als in der normalen Umgebung. *gg*
 
leerbua schrieb:
das tolle dabei ist eben daß die in der dunklen Dose noch wesentlich stärker ausbleichen als in der normalen Umgebung.
Na ja, ausbleichen ist zwar das Gegenteil von dunkler werden.
Aber dies ist eindeutig ein GRAU.
 
T.Paul schrieb:
Wie du von einem selbst ausgebauten Schalter und das nicht absichern der möglicherweise Spannungsführenden Leiter auf Pfusch und Gefahr durch andere kommst, wo selbiges doch selbst verursacht wurde (durch den Freund), ist mir unklar ...


Guten Morgen,

der Schalter der davor gesetzt war war ohne Funktion. Als er abgebaut wurde waren die Kabel nicht dran angeschlossen sondern in der Wand einfach mit schwarzem Band abgeklebt und der Schalter nur als "Deko" davor.
 
bigdie schrieb:
Wenn das Hellgrau ist, dann glaub ich eher, das ist gn/ge mit schwarzem Schrumpfschlauch drüber.


t.Paul hat es richtig gesehen. Es ist Dunkelgrau,Schwarz, Rot, Blau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabel woran?
Zurück
Oben