Welches Kabel

Diskutiere Welches Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! 1.Welches Kabel (Bezeichnung und Durchmesser) muss ich denn für: - Steckdosen - Schalter - Lampen/Beleuchtung - Heizungsstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schussel

Beiträge
8
Hallo !

1.Welches Kabel (Bezeichnung und Durchmesser) muss ich denn für:

- Steckdosen
- Schalter
- Lampen/Beleuchtung
- Heizungsstrom Wärmepumpe Anschluss

nehmen ?

Für unser erstes Haus vor 12 JAhren haben wir so ein Flachkabel genommen. Aber ich habe gesehen, das die Ummantelung doch zimlich schnell verrottet.

2. Darf man bei Fussbodenheizung auch mal ein Kabel auf
dem Rohboden verlegen ?

Danke für die Hilfe und Gruss
schussel
 
Man kann nicht grundsätzlich sagen welches Kabel für was verwendet wird/werde darf. Dasr hängt immer von der Leistung der Verbraucher und der Verlegeart vom Kabel ab. Bei der Beleuchtung zum Beispiel, kann das ene einfache 60W Glühbirne, aber auch ein 2000W Flutlicht sein. Dann kann das Kabel unterputz oder vielleicht darußen im Erdreich verlegt sein.
 
@FNet,
ja, ist schon klar. Natürlich alles für den Innenbereich, Neubau. Im Wohnzimmer ist natürlich keine Flutlichtanlage.

Werde wohl wieder diese flachen Kabel nehmen, die man auf die Rohbauwand nagelt und wo dann der Putz drauf kommt. Geht am schnellsten und ist wohl am günstigsten.
 
Und ist der größte pfusch! :twisted:
 
Du meinst Stegleitungen, diese sind die GRÖ?TE SCHEI..E die es gibt, da wie du es nennst verrottet der Mantel, und die Aderisolierung verklebt, alles MIST.

NYM Leitungen sind da schon was besseres, ich habe auch schon ewig keinen Elektriker mehr gesehen der Stegleitungen verwendet.

Also, nimm NYM. Je nach Länge, Leistung usw. ist der Querschnitt zu berechnen.

Nur als Tipp, direkt 5 anstatt 3 Adrig legen, ist hinterher besser.
 
Chriss schrieb:
NYM Leitungen sind da schon was besseres, ich habe auch schon ewig keinen

Stimmt, nur im äußersten Notfall oder wenn der Kunde trotz Auslachen drauf besteht.

MfG
 
schussel schrieb:
- Steckdosen
- Schalter
- Lampen/Beleuchtung

Bis 18m Leitungslänge und einem maximalen Nennstrom von 16A kann man 1,5mm² nehmen. Ansonsten entweder 2,5mm² oder entsprechend niedriger absichern. Kommt halt drauf an, was für eine Last letzlich dran hängt

- Heizungsstrom Wärmepumpe Anschluss

Leistungsaufnahme?

Darf man bei Fussbodenheizung auch mal ein Kabel auf dem Rohboden verlegen ?

Ja, aber möglichst im Rohr. NYY kann man zwar auch direkt im Beton verlegen, aber auch hier ist Rohr ratsam.

MfG
 
schussel schrieb:
Hallo !

1.Welches Kabel (Bezeichnung und Durchmesser) muss ich denn für:

- Steckdosen
- Schalter
- Lampen/Beleuchtung
- Heizungsstrom Wärmepumpe Anschluss

nehmen ?

Für unser erstes Haus vor 12 JAhren haben wir so ein Flachkabel genommen. Aber ich habe gesehen, das die Ummantelung doch zimlich schnell verrottet.

2. Darf man bei Fussbodenheizung auch mal ein Kabel auf
dem Rohboden verlegen ?

Danke für die Hilfe und Gruss
schussel


-Steckdosen in der Regel NYM-I 3*1,5
Im wohnzimmer würde ich 5*1,5 nehmen.Dann hast Du noch die Möglichkeit Steckdosen schaltbar zu machen, evt für Stehlampen oder ähnliches..

-Schalter, kommt darauf an was Du für eine Schaltung machen willst.Für die nötige Aderanzahl benötigen wir genauere Infos

-Lampen,Beleuchtung
Normalerweise NYM-I 3*1,5 bei EINER Leuchtquelle.Wenn Du eine Leuchte mit mehreren Schaltungsmöglichkeiten hast, 50%/100% Helligkeit dann benötigst Du ein 5*1,5

Fußbodenheizung und Kabel darüber/darunter ist keine gute Idee. Zum einen brauchst du mehr Höhe vom Estrich her, zum anderen wäre die Wärmeentwicklung auf Dauer zu hoch und wenn dann ein Fehler auftritt hast Du ein Problem ;)

Stegleitungen (NYIF) solltest Du nicht verwenden.
Zum einen dürfen diese Leitungen nicht über alle Untergründe verlegt werden und zum anderen,werden zu 99% die Leitungen fehlerhaft verlegt was schon zu Beschädigungen der Isolierungen führt (Insider: Die Ecken ;) )
 
Stegleitungen haben einen wesentlichen Einsatzzweck. Und zwar dann wenn man waagrecht über größere Entfernungen an der Wand entlang verlegen muss.
Lange waagrechte Schlitze für Leitungen oder gar Rohre können die Statik beeinflussen. Dann lieber Stegleitung als das Haus niederreißen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabel
Zurück
Oben