Welches Kabelrohr?

Diskutiere Welches Kabelrohr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte in jeden Raum Sat- und Netzwerkkabel legen. Diese sollen in Kabelrohr, unterputz, gelegen werden. 1. Können alle in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zubehör

Guest
Hallo

Ich möchte in jeden Raum Sat- und Netzwerkkabel legen. Diese sollen in Kabelrohr, unterputz, gelegen werden.

1. Können alle in einem Rohr verlegt werden, stören sich diese Leitungen gegenseitig?

2. Sind flexible Rohre, oder feste Rohre besser, und welche Vorteile/Nachteile haben sie? Stoßen die Kabel an der Innenwand der flexible Rohre an?

3. Welchen Innen/Außendurchmesser müssen sie im Verhältnis zum Kabeldurchmesser haben? Satkabel ca. 7-8 mm und Netzwerkkabel ca. 5mm
 
hallo,


1)also ich würde empfehlen das in seperate leerrohre zu legen. somit ist das schön aufgeteilt

2)flexible natürlich, alles andere ist für Aufputz gedacht

3)
naja am besten welche nehmen, wo du alles einfach durchbekommst. Wenn du getrennt fährst (Sat und Netzwerk) würde es reichen pro kabel ein 16 mm flex. Rohr zu nehmen


gruß

echniker28
 
ich behaupte mal ,starre Rohre sind immer die bessere Wahl,nur nicht so einfach zu verlegen(uP) wie flexible.Ich biege sogar noch die Rohre wenn Zeit nicht die grösste Rolle spielt.Getrennt Rohre wären übersichtlicher ,wenn auch nicht notwendig..
 
meinst du jetz die richtig starren oder die panzerrohre? ich bin eigentlich auch dafür weil die sinn net so geriffelt da geht das zeugs irgendwie leichter durch...
 
Warum Unterputz?

Ich würde eine Nachinstallation nicht unbedingt unter Putz machen. Es gibt sehr gute auf Putz Lösungen. Z.B Rehau Sockelleisten. das hat den Vorteil das man jederzeit nachlegen kann und es ist auch einfacher zu installieren. Es gibt da sogar Lösungen für Heizungsrohre und Kabel, ich hab die mal ausprobiert, gar nicht mal übel. Dosen gibt es auch bis Cat 6. Und den ganzen Spass gibt es in verschiedenen Farben.
 
steboes schrieb:
meinst du jetz die richtig starren oder die panzerrohre? ich bin eigentlich auch dafür weil die sinn net so geriffelt da geht das zeugs irgendwie leichter durch...
ich meinte die hellgrauen 3 Meter Stangen,da flutschts viel besser.Ich hab das Biegezeugs noch von den alten Rohren,wir haben hier in Ö "tip"Rohr dazu gesagt(Grössen 13,5 ;16;23;29;36..) .Für Panzerrohre gabs ja auch mal so Biegefedern+Gummi,die waren aber quadratisch.Damit hatte ich noch nie das Vergnügen,vermutlich aber sehr schwer zu biegen.Gruß
 
steboes schrieb:
meinst du jetz die richtig starren oder die panzerrohre? ich bin eigentlich auch dafür weil die sinn net so geriffelt da geht das zeugs irgendwie leichter durch...
ich meinte die hellgrauen 3 Meter Stangen,da flutschts viel besser.Ich hab das Biegezeugs noch von den alten Rohren,wir haben hier in Ö "tip"Rohr dazu gesagt(Grössen 13,5 ;16;23;29;36..) .Für Panzerrohre gabs ja auch mal so Biegefedern+Gummi,die waren aber quadratisch.Damit hatte ich noch nie das Vergnügen,vermutlich aber sehr schwer zu biegen.Gruß
 
@ Moise
Du willst wirklich "Tip-Rohr" up verlegen das funktioniert doch nicht wirklich und wann dann brauchst ja viermal so lange wie mit nem schönen Fby rohr!
Und wann es richtig anhängst hast auch keine probleme mit den rillen1
Und für Netzwerkkabel würde ich immer ein M25 Rohr legen! Da passt auch ein Cat7 Twin Kabel hinnein1

Mfg Schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabelrohr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben