Welches Ladegerät für Bleiakkus empfehlen?

Diskutiere Welches Ladegerät für Bleiakkus empfehlen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche mal professionellen Rat in Sachen Bleiakkuladetechnik. Zur Zeit habe ich folgendes Ladegerät: AL 600 PLUS von H-Tronic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPK00/06

CPK00/06

Beiträge
196
Hallo,

ich brauche mal professionellen Rat in Sachen Bleiakkuladetechnik.

Zur Zeit habe ich folgendes Ladegerät:

AL 600 PLUS von H-Tronic mit Akkuanalysefunktion:

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer ... 699f617e2f

Hierzu muss ich sagen dass es für meine Akkus bis 4,5Ah ordnungsgemäß funktioniert.
Doch wenn ich meine 12V 7,2Ah laden will schaltet das Ladegerät nie ab, deßhalb bin ich auf der suche nach einem stärkeren Lader. z.B.:

HTDC 5000 von H-Tronic (den Besten den ich gefunden habe mit Diagnosefunktion)

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer ... 699f617e2f


(• Ladestrom wählbar, max. 1A für den Motorrad-Modus, 2,5A für den Golfcar-Modus und max. 5A für den Pkw-Modus)

2,5A für Golfcar-Modus??? Wie ist das zu verstehen? Lädt der durchgängig mit 2,5A? Wäre das nicht etwas zu stark für Akkus mit 7,2Ah Leistung?

Bitte um Vorschläge.
Gruß
 
Hallo,

da hilft Bedienungsanleitung lesen.

Diese sagt das für bestimmte Akkugrößen
bestimmte maximale Ladeströme möglich sind....

nicht, das diese Ladeströme auch immer fliessen...



Bedienungsanleitung schrieb:
EINSTELLEN DES LADESTrOmS:
Abhängig vom Akkutyp wählen Sie mit der Taste
„mode” das passende Symbol auf dem Display
aus: Motorrad, Golf-Caddy, PKW. Diese drei
Betriebsarten
sind für folgende Akku-Kapazitäten
vorgesehen:
motorrad-modus: 5... 15 Ah
(maximaler Ladestrom: 1 A)
Golf-Caddy-modus: 15... 30 Ah
(maximaler Ladestrom: 2,5 A)
PKW-modus: 30...100 Ah
(maximaler Ladestrom: 5 A)
 
Hallo,

ich lade schon über 50 Jahre meine Akkus.
(PKW, Traktor)
Allzu empfindlich sind Blei-AKKUS nicht. Wenn man diese mit einem Zehntel der Kap.aufladet, geht nichts schief.Es gibt zwar auch Ladegeräte mit einer Schnellladestufe ,diese soll /darf man aber nur bei neueren Akkus verwenden.

mfg sepp
 
Hmm .. ich habe ja das neue Gerät nicht sodass ich auch keine Anleitung habe. Für 15-30Ah - Akkus laden wäre ja zu stark für mein 7,2er. :roll:

Vor einiger Zeit hatte ich selbst mal ein Ladegerät gebastelt doch damit hatte ich wahrscheinlich ein paar alte Akkus über den Jordan gebracht.... :roll:

Deßhalb will ich es lieber professioneller machen.

Kann man eigentlich Bleiakkus jederzeit laden oder sollten die vor dem Laden fast aufgebraucht sein?
Ich denke eher nicht dass man PB Akkus mit Li-Ion Akkus vergleichen kann ... oder wie ist das?
 
Hmm .. ich habe ja das neue Gerät nicht sodass ich auch keine Anleitung habe.

Ich auch nicht , aber wenn du deinem eigenen Link folgst und mal ein bißchen " rechts" guckst, findest du auch die Anleitung für das von dir ausgewählte Gerät unter Datenblätter&Downloads....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Ladegerät für Bleiakkus empfehlen?
Zurück
Oben