welches Leerohr kaufen ?

Diskutiere welches Leerohr kaufen ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wollte mich für anstehenden schlitzereien mit gängigen Leerrohren eindecken hab da bei ebay geguckt da gibts zb. Noname für 7 € für 50...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
Beruf
KFZ Elektriker
Hallo wollte mich für anstehenden schlitzereien mit gängigen Leerrohren eindecken

hab da bei ebay geguckt

da gibts zb. Noname für 7 € für 50 m
oder zb das Fränkische für 20 € 50m

ganz billige will ich nicht haben, schließlich will ich ja in paar Jahren was vom Rohr noch haben, nicht das es da schon spröde geworden ist .

wäre dann das Fränkische schon mittlere oder höhere Budget Klasse ?

lg
 
Ohne Typ und Einsatzort nicht zu beantworten.
 
Die Entscheidung über billig oder Marke mußt Du selbst fällen.
Ich selbst verwende nur Marken, auch keine Eigenmarken von diversen Großhändlern.

Für Rohre verwende ich gerne fränkische.
 
Danke

Einsatzort zb.

alles Unterputz
Garage
Badezimmer
Wohnbereich

Betonfestes Leerrohr fällt ja schonmal weg.

reicht für diese zwecke dann ein Flammwiedriges ?

Fränkische ist mir zb ein Begriff den ich hier im Forum des öfteren gelsen habe

wenn man halt in den shops stöbert, gibts unterschiedliche Begriffe

flammwiedrig
nicht flammwiedrig
nicht flammenausbreitend
nicht flammgeschützt

bedeutet das alles das selbe ?
 
- flammwidrig
- nicht flammwidrig

wie kann das das gleiche bedeuten????

Ciao
stefan
 
sorry blöd ausgedrückt

flammwiedrig - brennt bzw schmort schlecht, und erlischt bei wegname der Wärmequelle

das Gegenteil wäre dann die 3 unten, und sind demnach wegen Brandschutz nicht empfehlenswert
nicht flammwiedrig
nicht flammenausbreitend
nicht flammgeschütz


so richtig ?
 
:lol:

orthografisch noch immer nicht richtig ...

P.
 
tatin_sin schrieb:
nicht flammenausbreitend
muss heute jedes Rohr sein (mit einer Ausnahme, die aber nur theoretisch existiert).

Für die Unterputzinstallation sind mehrere Rohre geeignet, die sich in weiteren Anwendungsgebieten und der Innenbeschichtung unterscheiden. Ich verwende z.B. gerne FBY-EL-F, weil es Innen beschichtet ist und damit das einziehen erleichtert. Faktisch darf man aber genauso auch FFKu-EL-F nutzen.
 
Im Katalog von fränkische wird genau beschrieben welcher Einsatz für welches Rohr geeignet ist.
 
den Katalog hab ich mir gestern Angeschaut
dann ist bestimmt das von T.Paul erwähnte FBY-EL-F das sogenannte Highspeed Rohr von denen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: welches Leerohr kaufen ?
Zurück
Oben