Welches Leerrohr

Diskutiere Welches Leerrohr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen mir einen Unterverteiler in die Garge setzen lassen. Da ich etwas Geld sparen möchte würde ich gerne einige Arbeiten...
L

LukasBb

Beiträge
1
Hallo,

ich möchte einen mir einen Unterverteiler in die Garge setzen lassen. Da ich etwas Geld sparen möchte würde ich gerne einige Arbeiten vorbereiten.
Weshalb ich schon mal ein Leerrohr vom Zählerschrank (ohne FI) zum Unterverteiler in der Garage legen möchte.
Zur Fragen:
Welches Leerrohr (starr, flexibel, aus Stahl?) ich verwenden soll und ob ich, wenn unterputz, da etwas beachten muss (Tiefe im Mauerwerk, nur in Installationszonen?)

2. Frage:

Ich möchte noch 3x 3Phasen Quer durch den Garten legen (33m) müssen diese Kabel ebenfalls in ein Schutzrohr. Würde da ein 1-2 Sparten tief vergrabenes HT Rohr ausreichen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Warum besprichst Du das nicht mit der Fachkraft die das nachher anschließen soll?

In deinem Text sind keinerlei Angaben dazu enthalten welche Leistung Du an den genannten Stellen benötigst.
Zuerst mußt Du wissen was Du dort anschließen willst und wie viel Leistung das bedeutet.
Danach ermittelt man welche Vorsicherung benötigt wird.
Welche Netzform? TN-S oder TT?
Dann wird ermittelt wie lang das Kabel sein muß, und der nötige Querschnitt berechnet.

Mindestverlegetiefe für Kabel ist 60cm

Ein Leerrohr sollte auf jeden Fall großzügig bemessen sein und Bögen mit großem Radius aufweisen.

Zu einem Verteiler sollte der Spannungsfall max 1% betragen um noch mindestens 2% für die Stromkreise übrig zu haben.

Auch für die Endstromkreise sind gemäß der Absicherung, Leitungslänge und Verlegeart die Querschnitte zu bemessen.
 
Ich möchte noch 3x 3Phasen Quer durch den Garten legen (33m) müssen diese Kabel ebenfalls in ein Schutzrohr. Würde da ein 1-2 Sparten tief vergrabenes HT Rohr ausreichen?
HT Rohr hat im Aussenbereich und in Erde nicht zu suchen. Da nimmt man KG Rohr oder Kabuflex.

Lutz
 
40er Kabuflex reicht da völlig,
besser wäre es wenn du ein 40er
-Leerrohr und parallel dazu ein NYY5G6,0 legen würdest und einfach das Ende mit einer Schrumpfkappe versiehst.
Die Leitung reicht, um später dein E-Mobil zu laden und durch das Leerrohr passen Steuer- oder Komunikationleitungen zu legen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
-Leerrohr und parallel dazu ein NYY5G6,0 legen würdest und einfach das Ende mit einer Schrumpfkappe versiehst.
Die Leitung reicht, um später dein E-Mobil zu laden und durch das Leerrohr passen Steuer- oder Komunikationleitungen zu legen.

und schon wieder so ein Pfusch.

Kennst du eigentlich nicht die VDE 0100-520 und ihre Schutzziele. bestimmt nicht dann würdest du nicht zu so einem Mist raten.
Und der der die Leitungen da einziehen soll fragt sich was das soll.
 
Wieso Pfusch? Das ist ein Erdkabel und kannst du bei direkter Verlegung im Erdreich (Verlegeart D) bei der Länge mit 40A belasten. Wenn du die gleiche Leitung später in einem Leerrohr einziehst, entsprechend weniger.
Wenn du da ein 100er Kabuflex-Leerrohr einziehst, brauchst du eine 110er Bohrung mit entsprechender Abdichtung. Für das Geld bekommst du einen 50m-Ring NYY5G6,0 fast 2x. Das zusätzliche 40er Lehrrohr für evtl. Steuer- oder Kommunikationsleitungen brauchst du trotzdem, da diese nicht in einem Rohr gelegt werden dürfen.
50cm tief würde ich die aber schon legen, damit man die nicht erwischt.

Das ist voll Normengerecht, woran er sich aber nicht halten braucht, da Normen keine Gesetze sind.

Mit freundlichen Grüßen
 
Gut schon mal eine Absicherung vor zu schlagen, ohne daß die Länge klar ist.
 
33m - lasse dann 40 sein. Für eine 32A Steckdose reicht es allemal.
Solche leitungen legen wir zwischen HAK und SLS und sichern dies mit 50A ab.

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Welches Leerrohr
Zurück
Oben