Welches Lot und günstige lötstation?

Diskutiere Welches Lot und günstige lötstation? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Suche eine günstige (20-50€) regelbare lötstation, was könnt ihr da am ehesten empfehlen? Habe da leider keine Erfahrungen. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benji179

Beiträge
79
Hallo,

Suche eine günstige (20-50€) regelbare lötstation, was könnt ihr da am ehesten empfehlen? Habe da leider keine Erfahrungen.
Habe demnächst einiges zu löten und danach verschwindet die lötstation wieder im Keller.
Ich dachte da zbsp an die ZD-931 48W 40€ , die gibt es mit exakt gleichem aussehen von vielen Herstellern? aber meist teurer um 10€?
oder Alternativen : ELV AT-80D 80W 54€
MC Voice DL-739 49W 54€ (aussehen gleich DL-1000W)
Oder überhaupt so ein wegwerfding :ZD-99 12€

Und bei den Spitzen, original10€ oder noname 4€?

Viel wichtiger; was für ein Lot?
Verlöte hauptsächlich 0.75er Kabel auf kupferkontakte eines Standart LED Stripes.
Bei einer Ausnahme sind die Kontakte vergoldet.
Ein kleiner Teil der verlöteten teile wird später hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt....

Habe auch noch ein lot, einige Jahre alt, von stannol HS10 s-sn60pb33cu2


Habe gelesen das dass Fluitin 1532 S-Sn60Pb38Cu2 recht gut ist, soll ich sowas beschaffen (conrad 8€) oder passt das uralte vorhandene stannol oben? Oder sonst was?

Zusätzliches flussmittel wird ja nicht benötigt? Und spitze würde ich flach 2mm nehmen?

Danke, Gruß, Benji.
 
Hallo,

Finger weg von diesen "Noname" Lötstationen.

Für dein Budget würde ich einen Ersa Multitip vorschlagen

Oder wenns eine Station sein muss: Nimm eine gebraucht Weller WTCP (Ebay)

Damit hast du mehr freude und kriegst jahrelang noch Ersatzteile!

PS: Flussmittel wird nicht benötigt, das ist schon im Lötzinn drinnen

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Lot und günstige lötstation?
Zurück
Oben