Welches Lot und günstige lötstation?

Diskutiere Welches Lot und günstige lötstation? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Suche eine günstige (20-50€) regelbare lötstation, was könnt ihr da am ehesten empfehlen? Habe da leider keine Erfahrungen. Habe...

1. #1 Benji179, 24.05.2013
    Benji179

Benji179

Hallo,

Suche eine günstige (20-50€) regelbare lötstation, was könnt ihr da am ehesten empfehlen? Habe da leider keine Erfahrungen.
    Habe demnächst einiges zu löten und danach verschwindet die lötstation wieder im Keller.
    Ich dachte da zbsp an die ZD-931 48W 40€ , die gibt es mit exakt gleichem aussehen von vielen Herstellern? aber meist teurer um 10€?
    oder Alternativen : ELV AT-80D 80W 54€
    MC Voice DL-739 49W 54€ (aussehen gleich DL-1000W)
    Oder überhaupt so ein wegwerfding :ZD-99 12€

Und bei den Spitzen, original10€ oder noname 4€?

Viel wichtiger; was für ein Lot?
    Verlöte hauptsächlich 0.75er Kabel auf kupferkontakte eines Standart LED Stripes.
    Bei einer Ausnahme sind die Kontakte vergoldet.
    Ein kleiner Teil der verlöteten teile wird später hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt....

Habe auch noch ein lot, einige Jahre alt, von stannol HS10 s-sn60pb33cu2

Habe gelesen das dass Fluitin 1532 S-Sn60Pb38Cu2 recht gut ist, soll ich sowas beschaffen (conrad 8€) oder passt das uralte vorhandene stannol oben? Oder sonst was?

Zusätzliches flussmittel wird ja nicht benötigt? Und spitze würde ich flach 2mm nehmen?

Danke, Gruß, Benji.

2. Anzeige

3. #2 kurzwelle, 03.06.2013
    kurzwelle

kurzwelle

Hallo,

Finger weg von diesen "Noname" Lötstationen.

Für dein Budget würde ich einen Ersa Multitip vorschlagen

Oder wenns eine Station sein muss: Nimm eine gebraucht Weller WTCP (Ebay)

Damit hast du mehr freude und kriegst jahrelang noch Ersatzteile!

PS: Flussmittel wird nicht benötigt, das ist schon im Lötzinn drinnen

mfg

Thema:

Welches Lot und günstige lötstation?

Die Seite wird geladen...

Welches Lot und günstige lötstation? - Ähnliche Themen

1. Li-Ion Akku selbst löten?

Li-Ion Akku selbst löten?: Guten Tag liebes Forum hoffe ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt wenn nicht bitte ich die Mods diesen zu verschieben. Nun zu...
  2. Suche günstige PoE Video Türsprechanlage

Suche günstige PoE Video Türsprechanlage: Hallo zusammen. Der Titel sagt es schon. Ich habe im Wohnzimmer eine Unterputz-Dose. Ich habe an der Haustür eine Unterputzdose. Beide Dosen sind...
  3. Löten in Einzimmerwohnung

Löten in Einzimmerwohnung: Hallo, ich habe kürzlich die Elektrotechnik für mich entdeckt und möchte mir nun einige Schaltungen bauen. Leider befinde ich mich in der...
  4. Welche Brüstungskanäle sind gut und günstig

Welche Brüstungskanäle sind gut und günstig: Hallo zusammen, bin gerade dabei, in meiner Firma von WLAN und Powerline auf LAN umzurüsten. Möchte die ganze Maßnahme mit Brüstungskanälen in den...
  5. Suche günstiges Stromstoßrelais mit Zentral AUS

Suche günstiges Stromstoßrelais mit Zentral AUS: Hallo, In suche ein günstiges Stromstoßrelais mit einer Zentral AUS Funktion. Es Reicht mir ein Schließer. Es soll sozusagen ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden