Welches Material für meinen Neubau?

Diskutiere Welches Material für meinen Neubau? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wende mich hier mal an die Experten unter Euch :) Ich habe vor in meinem Neubau die Steckdosen und schalter selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kellerk

Beiträge
14
Beruf
berufsfeuerwehrmann
Hallo zusammen,

ich wende mich hier mal an die Experten unter Euch :)
Ich habe vor in meinem Neubau die Steckdosen und schalter selber einzubauen und müsste da mal ein paar Tipps haben was ich am besten bestelle! Will eigentlich Busch Jäger bestellen.


Hab nen Eltako fürs Treppenhaus und müsste demnach ja Taster haben, oder? Welche? gerne mit genauer bezeichnung

Brauch ganz Normale Ein/Aus Schalter. nur für eine Lampe (dahinter)

Brauche Schalter für zwei verschiedene Lampen. Wie nennen sich diese Schalter genau?

Habe ne Rolladensteuerung der Firma PEHA, in dieser Steht das die Rolladen mit Doppeltastern zu kontrollieren sind. Heißen die Doppeltaster? Laut beschreibung sollen es keine Rolladenschalter sein!

Dann Steckdosen. brauche 170 Stück :D euc oder eucks oder welche? ist ja auch ne preisfrage!!!

Bitte um ANTWORT evt auch um Firmen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt!

Gruß Karsten
 
Beim Hersteller möchte ich mich eigentlich gar nicht festlegen.
Ist vielleicht mehr eine Frage welches Design einem gefällt und was man ausgeben möchte.
Von der Montage her gibt es denke ich kaum Unterschiede.
Busch-Jaeger ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Hab nen Eltako fürs Treppenhaus und müsste demnach ja Taster haben, oder? Welche? gerne mit genauer bezeichnung

Würde bei Busch-Jaeger wie folgt heissen.
Busch Jaeger 2020 US Wipptaster Einsatz 1-Schliesser.
Gibt es auch mit mehr wie einem Schliesser Kontakt wird aber für eine einfache Treppenhaus Taster Schaltung nicht gebraucht.

Brauch ganz Normale Ein/Aus Schalter. nur für eine Lampe (dahinter)

Busch-Jaeger 2000/6 US Wippschalter Einsatz Aus und Wechselschaltung

Brauche Schalter für zwei verschiedene Lampen. Wie nennen sich diese Schalter genau?

Busch Jaeger 2000/5 US Wippschalter Einsatz Serienschalter

Habe ne Rolladensteuerung der Firma PEHA, in dieser Steht das die Rolladen mit Doppeltastern zu kontrollieren sind. Heißen die Doppeltaster? Laut beschreibung sollen es keine Rolladenschalter sein!

Busch Jaeger 2020 US-205 Wipptaster Einsatz Doppeltaster 2Schliesser
Das währe ein Doppel Taster der einen Anschluß für die ankommende Spannung hat und dann zwei abgehende getaste Anschlüsse.

Busch Jaeger 2020 US-205-101 Wipptaste Einsatz Doppeltaster 2x Schliesser
Das währe ein Doppel Taster mit zwei separaten Tastern drin.

Wippen dazu mit Pfeilen drauf gibt es auch aber die haben dann je nach Programm immer verschiedene Namen.


Ausserdem möchte ich darauf hinweisen das man bei den meisten Herstellern die Teile separat bestellen muß.
Also einmal den Einsatz der in die Dose kommt ,die Wippen und die Rahmen.
Die Steckdosen sind meistens mit Zentralplatte vom jeweiligen Programm ,da braucht man dann noch den äusserren Rahmen.

Von mir benutzte Übersicht ist beim Link zu finden:
Link
Eigentlich schade das ich zu faul bin um jedes Produkt direkt mit Link zu Posten und blöd das ich den Link von elo22 nicht ergoogelt habe.
 
kellerk schrieb:
Ich habe vor in meinem Neubau die Steckdosen und schalter selber einzubauen

Und wer macht die Vorarbeiten? Dosen, Leitungen, Zähleranlage usw.?

kellerk schrieb:
Will eigentlich Busch Jäger bestellen.

Busch-Jaeger http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/smilie_super.gif

kellerk schrieb:
Hab nen Eltako fürs Treppenhaus und müsste demnach ja Taster haben, oder? Welche? gerne mit genauer bezeichnung

http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/guckstdu.gif http://www.busch-jaeger-katalog.de/

Lutz
 
Die Vorarbeiten habe ich mir von nem Freund machen lassen, der ist Elektriker, aber derzeit für mich nicht erreichbar (Auslandsmontage)
 
könnt ihr mir bitte in einem mal den unterschier zwischen nem wechsel/wechselschalter und nem aus/wechselschalter.

danke, gruß karsten
 
Ein Wechsel/Wechsel ist ein Schalter mit 2 Wippenund 2 potentialfreien Wechslern.

Also 2 Wechselschalter in einem, ähnlich einem Serienschalter.
 
ego1 schrieb:
Ein Wechsel/Wechsel ist ein Schalter mit 2 Wippenund 2 potentialfreien Wechslern.

Also 2 Wechselschalter in einem, ähnlich einem Serienschalter.

Käme für mich nur im Notfall in Frage.

Lutz
 
Wegen der Rolladensteuerung solltest du vorsichtahalber deinen Elektrikerfreund im Manual der Ralladensteuerung nachsehen lassen. Normalerweise kann man für Rolladensteuerungen nicht normale Taster verwenden. Die Taster für Rolladensteuerungen sind mechanisch verriegelt, damit man nicht aus- und abwärts gleichzeitig drücken kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Material für meinen Neubau?
Zurück
Oben