Welches Multimeter

Diskutiere Welches Multimeter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin im Begriff mir demnächst ein Multimeter anzulegen. Ich bin der Meinung, wenn man sich so etwas kauft, soll es schon etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hallo,

ich bin im Begriff mir demnächst ein Multimeter anzulegen.
Ich bin der Meinung, wenn man sich so etwas kauft, soll es schon etwas gescheites sein.

Könnt ihr mir einige Multimeter empfehlen (es sollte Spannung bis 500V, Strom bis 16 A, Temperatur, Kapazität, Durchgangsmessung, Widerstand, Frequenz messen können; eventuell auch Isolationswiderstand mit einstellbarer Spannung)?

http://www.mercateo.com/p/269-1587/FLUK ... nspruefung

Dieses Effektivmultimeter von Fluke kann so ziemlich alles, was ich mir vorstelle. Aber es ist mir zu teuer. Was sagt ihr? Ist es sein Geld wert, oder zahlt man da den Namen mit?


Danke
 
Die Isolationsprüfung macht einen Großteil des Wertes aus, daher musst Du Dich fragen ob du "nur" ein Multimeter oder ein Isolationsprüfgerät suchst ...
 
Hallo,

ich kenne genau dieses Gerät nicht , ansonsten kann ich sagen das FLUKE absolut sein Geld wert ist.

Und wenn man sich ein bisschen umsieht bekommt das das Teil auch schon für 590 Brutto......und nicht wie hier angeboten für über 700.....
 
Ja klar, irgendwo bekommt man das schon billiger her. Ich hab jetzt des erstbeste genommen, damit ich euch des Ding mal zeigen kann.


Gibt es von anderen Herstellern was vergleichbareres??

Das Multimeter misst ja "bloß" im mA-Bereich. Ich bräuchte da schon eins, dass mit 16 A klar kommt. Auf die Isolationsmessung kann ich notgedrungen verzichten.
 
Da würde ich nach einem Gerät mit Stromzange suchen.
Auch TRMS ist mir wichtig.

Iso-Messung rechnet sich hier nicht.
Da besser ein eigenes Gerät
 
mit den 16A könnte es schwierig werden.
Multimeter die ich so kenne gehen maximal bis 10A.
Vielleicht wäre hier ein Stromzangenmultimeter sinnvoll.
Für Isolationsmessungen würde ich auch ein eigenes Gerät empfehlen mit dem man dann auch alle anderen wichtigen Dinge wie FI Schutzschalter und Schleifenwiderstand messen kann.
 
frichris90 schrieb:
Ja klar, irgendwo bekommt man das schon billiger her. Ich hab jetzt des erstbeste genommen, damit ich euch des Ding mal zeigen kann.


Gibt es von anderen Herstellern was vergleichbareres??

Das Multimeter misst ja "bloß" im mA-Bereich. Ich bräuchte da schon eins, dass mit 16 A klar kommt. Auf die Isolationsmessung kann ich notgedrungen verzichten.

Hallo ich habe seit Jahren ein solches mit einem 20A Bereich Type: Kingcraft KMM-940
Für Gleich und Wechselstrom geeignet. Der Preis könnte umgerechnet auf heute etwa 50-60 € gewesen sein.
mfg sepp
Eine Isolationsmessung habe ich bisher noch nie benötigt .Bin immer mit dem 20 Megaohm- ausgekommen, wen in diesem Bereich das Messwerk bei einer Wicklungprüfung gegen Masse endlos zeigt, ist der zu prüfende Teil trotz geringer Prüfspannung fast immer in Ordnung .
 
sepp_s schrieb:
Eine Isolationsmessung habe ich bisher noch nie benötigt .Bin immer mit dem 20 Megaohm- ausgekommen, wen in diesem Bereich das Messwerk bei einer Wicklungprüfung gegen Masse endlos zeigt, ist der zu prüfende Teil trotz geringer Prüfspannung fast immer in Ordnung .

Da muss ich jetzt doch mal ein Veto einlegen...
Dass man z.b. im "Häuserkampf" keine Isolationsmessung benötigt, kann ja noch sein. Aber in der Industrie, mit Motoren, Spulen u.s.w. kommst Du mit deinem "normalen" Multimeter nicht weit.

BTW:
Ich hatte das Fluke 1587 schon in meiner letzten Firma, und habe mir jetzt auch das Fluke 1587 ET "gegönnt".
Ich kann das nur weiterempfehlen!
Gerade die ISO-Messung+Multimeter in einem Gerät sehe ich hier als RIESEN vorteil an.
Zum Thema Strommessung würde ich mir an deiner stelle eher noch eine Separate Stromzange zulegen. Das hat wiederum den Vorteil, dass du gleichzeitig z.b. V und A messen kannst.
Ich habe hierzu noch die Fluke 365 (Genial das teil!) Und eine Stromzange zum anschliessen an das 1587 mit 400A AC Messbereich.
Kann ich so nur weiterempfehlen, und ich wollte nix anderes mehr.

Gruß
Timo
 
Hallo da ich neben einem Multimeter auch noch eine Stromzange habe,das messen an Drehstromkreisen finde ich mit einem Multimeter ziemlich umständlich.Aber selbst mit einer Stromzange nicht immer optimal zu machen da man erst jeden Draht einzeln zu fassen kriegen muss.Vor kurzem habe ich im neuen Konrad Katalog einen leistbaren Zwischenstecker mit einem CEE Stecker und einer CEE Dose gesehen wo im Zwischenstück die 3 einzelnen Phasen gesehen in welchen man man problemlos mit der Stromzange die Drähte erreicht und dadurch auch schnell messen kann was bei groben Fehlern sehr wichtig ist, weil sonst meist der LSS schon fliegt ehe man gemessen hat.Ich werde mir jedenfalls so etwas kaufen wen ich wieder einige Bestellungen beisammen habe .Ein Nachteil ist aber trotzdem vorhanden , zumal so etwas nicht zum messen bei fix angeschlossenen Geräten geeignet ist.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Multimeter
Zurück
Oben