Welches Netz am Verteiler

Diskutiere Welches Netz am Verteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einmal eine grundsätzliche Frage. Nach Erneuerung unseres Zählerkastens, der auch alle Sicherungen für das EG enthält...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jacky0815 schrieb:
Also vom Netzbetreiber kommt TN-C, habe ich nachgeschaut.
Ebenso habe ich mir die Verkabelung angeschaut:
Vom Hauptanschlusskasten kommt PEN, dieser wird vor dem RCD aufgeteilt. PE geht zu einer PE-Klemme an dem nur die Notbeleuchtung angeschlossen ist die nicht über den RCD läuft.
Der andere PE, der zur Potentialausgleichschiene (oder wie auch immer das Ding jetzt heißt) geht, wird an alle anderen Leitungen, die über RCD abgesichert sind, angeschlossen.

So, ich hoffe das war jetzt verständlich, ansonsten muss ich morgen nochmal ein Bild zeichnen.

Mach mal bitte ein Bild. Ich habe nach dem Lesen dieses Beitrags tatsächlich das Gefühl, dass nur die Notbeleuchtung im TN-System angeschlossen ist, der Rest aber möglicherweise doch ein TT-System ist.

Die wesentliche Frag ist: Existiert eine Verbindung zwischen der grüngelben Ader am HAK zur Potenzialausgleichschiene?

0V
 
jacky0815 schrieb:
Der Elektriker meinte jedoch explizit: blaue Leitung als PEN ansehen und im Verteilerkasten aufspalten zu PE und N.

Dafür hat er Haue verdient.

jacky0815 schrieb:
gelb-grüne-Leitung (im Bild nur grün) nur als PE für den Netzwerkschrank verwenden.

grün/gelb(!) zum Patchpanel/NW Schrank von der HES.

Lutz
 
Re: Netzform

tome schrieb:
Das man in einem TN Netz eigentlich keinen zusätzlichen Erde braucht wissen auch die wenigsten.

Die Zeiten sind vorbei. Im TN wird die PEN Unterstützung gefordert. Ausserdem hat fast jeder eine Antenne.

tome schrieb:
Also wenn man zum Beispiel in einem Altbau einen Potentialausgleich ohne einen Tiefenerder hat, dann muss dieser nicht zwangsläufig installiert werden.

Doch s.o.

Lutz
 
Ja schon, der VNB wird auch bei TN den Erder fordern. Warum wohl? Weil er dann weniger Arbeit hat, den PEN aber garantieren muss und das der dumme "Häuslesbauer" mit stützt. Eine Nachrüstung von Bestandsanlagen ist bis heute nicht gefordert, der VNB stösst sich aus benachbarten Neubauten mit Fundamenterdern gesund.
Andererseits ist es natürlich gar keine Frage, dass ein Extraerder im Haus immer ne gute Idee ist.
Wenn der VNB seinen eigentlichen Pflichten nachkäme und ein echtes TN-C bereit stellt, dann wär das eigentlich gar nicht nötig.
Ich will da nicht schimpfen, denn bei nem Neubau spielt das dann auch nicht den grossen Tango, ob man da nun noch ne Stahlmatte reinwurschtelt bzw. Tiefenerder reinhaut oder nicht.

Na ja, ob nun jedes Haus ne Antenne hat? Ich wag das zu bezweifeln! Hier setzen sich andere Medien durch und da braucht man das nicht. Trotzdem ist natürlich ein Erder immer sinnvoll - Man weiss ja nicht, was noch kommt. Ist glaub auch Vorschrift, dass man bei Neubauten so ein Ding reinsetzt.

Viele Grüsse,

Uli
 
Re: Netzform

elo22 schrieb:
Die Zeiten sind vorbei. Im TN wird die PEN Unterstützung gefordert. Ausserdem hat fast jeder eine Antenne.

Das mag sein, macht aber keinen Unterschied ob das EVU es fordert oder nicht.

Von der technischen Seite aus ist ein Tiefenerder in den meisten Gebieten nicht mehr notwendig. Wenn um mein Haus rum 20 andere bereits einen Tiefenerder haben, dann macht es keinen Unterschied ob ich auch einen habe oder nicht.

Also soll das EVU mir erstmal nachweisen das die Werte so schlecht sind das ich unbedingt für viel Geld einen Tiefenerder errichten muss.

Das andere Faktoren wie eine Antenne auch andere Maßnahmen erfordern steht auf einem anderen Blatt.
 
Ok, erst einmal ein das Bild:
http://gerstner-web.de/elektrik2.PNG
Die Kästchen N und PE in der Zeichnung sind jeweils die Sammelklemmen für alle Anschlüsse (außer für 1).
Wie zu erkennen ist das überwiegende Teil der Sicherungen nur am Hauspotantialausgleich, der ankommende PEN wird nur als N weitergeführt. Es besteht keine Verbindung vom Hauptanschluss direkt zum Potentialausgleich.
Für die Notbleuchtung ist der PEN vor dem RCD in PE und N aufgeteilt (vielleicht etwas schwer zu erkennen im Bild).

Nun zur Erdung & Co: Es ist hier eine ländliche Gegend, mit Freileitung und nur einem Nachbarn innerhalb von 200m Umkreis. Bezüglich Hauserdungen sieht es hier wahrscheinlich ehr mau aus. Auch in unserem Haus muss der Erder erst noch nachgerüstet werden, daher gehe ich mal stark davon aus, dass ein "gesundstoßen durch Nachbarerder" des EVU hier nicht wirklich funktioniert.

Nun stellt sich immernoch die Frage, ist das nun ein größtenteils ein TT-Netz, wie ich vermute und sollte ich das im Unterverteiler für das OG auch so installieren oder sollte ich dort ein TN-Netz aufbauen (über die Farbe des Leiters will ich jetzt mal nicht streiten, den könnte man ja noch gelb-grün markieren, dem Strom dürfte die Farbe reichlich egal sein)?
 
jacky0815 schrieb:
Bezüglich Hauserdungen sieht es hier wahrscheinlich ehr mau aus. Auch in unserem Haus muss der Erder erst noch nachgerüstet werden, daher gehe ich mal stark davon aus, dass ein "gesundstoßen durch Nachbarerder" des EVU hier nicht wirklich funktioniert.

Ähm, das bedeutet das du aktuell keine Erdung hast. Der größte Teil deiner Installation ist somit nicht in Ordnung.

Wo hast du denn herrausgefunden das es sich um ein TN-C Netz handelt? Also irgendwie ist das alles murks was da verdrahtet ist. Sry, aber das aollte sich mal schnell jemand anschauen der da Ahnung von hat. Meiner Meinung nach endet hier die Möglichkeiten die man per Ferndiagnose und per Internetforum hat um dir zu helfen.
 
Das Netz ist envia, die laut Ihrer Aussage immer TN-C liefern.
Der Erder wird in den nächsten Tagen installiert, dass ist nicht das Problem. Das ist noch eine Altlast über die sich der Elektriker auch gewundert hat. Schöner Potentialausgleich aber kein Erder installiert, altes ländliches Haus eben :eek:
 
jacky0815 schrieb:
Das Netz ist envia, die laut Ihrer Aussage immer TN-C liefern.
Der Erder wird in den nächsten Tagen installiert, dass ist nicht das Problem. Das ist noch eine Altlast über die sich der Elektriker auch gewundert hat. Schöner Potentialausgleich aber kein Erder installiert, altes ländliches Haus eben :eek:

Wenn es ein TN-C Netz ist, dann ist das so falsch verdrahtet. Man geht nicht hin und bastelt sich ab HAK eine anders Netz als das was das EVU vorschreibt.

In deinem Fall muss eine Verbindung zwischen dem Tiefenerde und dem PEN hergestellt werden. Der PEN wird einmal in PE und N aufgetrennt und an diesen PE werden dann sämtliche Geräte angschlossen.

Wenn es jetzt immer noch nicht klar ist, dann kann ich auch nicht mehr helfen...
 
Ok, ich danke erst einmal für das geduldige Beantworten meiner Fragen und werde dann nochmal mit einem Elektriker die Tage sprechen.
 
Danke für das Bild. Wenn die Zeichnung stimmt und noch ein Erder installiert wird, der dann nur mit dem Potenzialausgleich verbunden wird, dann ist es tatsächlich wie vermutet.

Die Notbeleuchtung ist im TN-System und der Rest der Anlage ist im TT-System installiert. Zwei Netzformen in einem Gebäude finde ich problematisch, auch wenn es sich nur um einen Stromkreis handelt!

Denn du hast jetzt zwei PE-Potenziale!! Das eine ist das des TN-Systems (entspringt dem PEN des VNB) und das andere ist das des TT-Systems (entspringt dem lokalen Erder). Wenn Du nun einen Körper des TN-Systems mit dem Rest des Hauses in Berührung kommt, kann es an der Stelle zu einem Ausgleichsstrom kommen, was zu Schäden sogar bishin zu Brand führen kann.

Meiner Meinung nach sollte man das unbedingt vermeiden!! Wenn denn unbedingt das Haus als TT-System installiert werden soll. Sollte die Notbeleuchtung einen separaten FI bekommen und auch im TT-System ausgeführt werden, oder die Notbeleuchtung sollte als rein in SK II ausgeführt sein ohne Schutzleiter.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Netz am Verteiler
Zurück
Oben