Welches Netz habe ich TNC oder TT?

Diskutiere Welches Netz habe ich TNC oder TT? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kurz zu mir, ich bin Heizungsmonteur und habe eine Weiterbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten gemacht. Also sowas wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fentanyl schrieb:
Der verzinkte Stahlerder hält übrigens, wenn die Beschichtung durch unsachgemäße Handhabung beschädigt wurde, auch eine ziemlich lange Zeit.

Ach, man muss die Beschichtung beschädigen, damit der länger hält? Na dann ... :lol:

ernsthaft: Die Anlage soll aus den 60ern sein, also mittlerweile über ein halbes Jahrhundert - und vermutlich steht das Haus nochmal so lange - Was denkst Du, wie ein in den 60ern eingetriebener Kreuzerder heute aussähe? Und als Zusatzfrage: Wie oft hätte der Hauseigentümer diesen überprüft? ..................... Das ist Müll!

Fentanyl schrieb:
Was mir nicht so ganz klar ist: Warum soll der Verteiler mit einem FI nicht normgerecht sein?

Im Fehlerfall darf nicht die komplette Anlage, sondern nur ein (möglichst kleiner) Teil der Anlage abgeschaltet werden. Im Idealfall wird nur der fehlerbehaftete Stromkreis abgeschaltet. Siehe u.A. DIN 18015-2 und Empfehlungen der DIN VDE 0100-410.
 
H&O schrieb:
Bist du immer noch der Meinung, dass es sich bei dem PEN-Anschluss an unserem HAK um eine "Bastell-Lösung" handelt, die es so in der Norm nicht gibt

Ich habe nie von einer genormten Anschlussvariante gesprochen. Ich wüsste auch nicht, dass dies genormt wäre. Ich habe Dir im entsprechenden Thema auch den mir bekannten Klemmenaufbau als Foto gezeigt und die Details benannt, die zu meiner Schlussfolgerung führten, dass dieser externe Anschluss nachträglich hergestellt wurde und daher wie eine Bastel-Lösung aussieht. Das ändert sich auch nicht, wenn Du es mir noch 200 mal zeigst.
 
@ T.Paul,
wir sollten nicht in Wortklaubereien zwischen

deinem O-Ton:

"...in der Norm gibt es deinen HAK nicht".

und meiner Formulierung:

"...Lösung, die es so in der Norm nicht gibt".

verfallen.

Mir kam es lediglich darauf an, zu zeigen,- wie auch schon von anderen TE erwähnt-, dass es sich wohl um keine Bastellei handelt, die u.U. mir selbst unterstellt werden könnte. Es handelt sich schließlich um ein Bauteil, das zu dieser Zeit vom jeweiligen VNB eingebaut und i.d.R. verplombt übergeben wurde.

Damit sollten wir das Thema beenden,
Gruß H&O
 
die zu meiner Schlussfolgerung führten, dass dieser externe Anschluss nachträglich hergestellt wurde

Quark. Das ist ein handelsüblicher HAK wie er damals wahrscheinlich zu tausenden verbaut wurde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Netz habe ich TNC oder TT?
Zurück
Oben