Welches Netz ist es nun?

Diskutiere Welches Netz ist es nun? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine tel. Anfrage beim zuständigen Netzbetreiber (Schleswig Holstein Netzagentur) ergab, dass in unserem Ort ein TN-CS Netz vorliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sommerling

Beiträge
39
Hallo,

eine tel. Anfrage beim zuständigen Netzbetreiber (Schleswig Holstein Netzagentur) ergab, dass in unserem Ort ein TN-CS Netz vorliegt.

Bei einer Internetrecherche kam nun heraus, dass dort ein TN-C Netz vorliegt.

Eine erneute Nachfrage bei der Muttergesellschaft (EON Hanse) ergab plötzlich, dass für die angegebene Postleitzahl ein TN-C Netz mit 3 Phasen und einem PEN angeboten wird.

Meine Frage nun: Widersprechen sich die Angaben oder ergibt sich aus einem TN-C Netz mit 3 Phasen und PEN dann im Haus doch ein TN-CS Netz?

lg sommerling
 
Nein das ist kein Widerspruch,
da bei Neuinstallationen der PEN, möglichst im HAK schon, in PE und N aufgeteilt wird und mit dem mittlerweile vorgeschriebenem
Anlagenerder verbunden wird, wodurch das TN-C zum TN-CS "wird".

Mfg

Ixöm
 
dem stimm ich voll zu, es ist immer die Frage welchen Abschnitt man betrachtet. Vorm Haus ists TN-C, im Übergangsbereich ists dann TN-CS, und im rest vom haus hat man dann TN-S. Alles gesamt ist natürlich TN-CS.
Da musst du die jeweiligen Stellen schon ganz genau fragen, welchen Teil du betrachtest.
Den Hochspannungsnetzbetreiber sagt ja korrekter weise, sein Netz ist TN-C. Der Endnutzeranbieter sagt korrekter weise, da ist TN-CS. Der Häusle-Elektriker wird im Wohnzimmer sagen: TN-S.
 
TN-C-S. Da es bis zum HAK ein TN-C ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Netz ist es nun?
Zurück
Oben