Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul?

Diskutiere Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe momentan etwas Schwierigkeiten für ein bestimmtes LED-Modul ein passendes, hochwertiges Netzteil zu finden. Das besondere hierbei...

  1. #1 Vincent_21, 13.01.2023
    Vincent_21

    Vincent_21

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe momentan etwas Schwierigkeiten für ein bestimmtes LED-Modul ein passendes, hochwertiges Netzteil zu finden. Das besondere hierbei ist, dass das Modul zwei verschiedene Kanäle aufweist, also einen für die Lichtfarbe Warmweiß und einen anderen für Kaltweiß.
    Das Modul hat folgende Spezifikationen:
    Betriebsart: Konstantstom
    Spannung (V): 19,9
    Strom (mA): 87,5
    Leistung (W): 1,74
    Verbaut sind 14 Led's der Variante Nichia 757G-MT.
    Das ganze ist auch auf der Seite Lumitronix unter der Artikelnummer 35783 zu finden.

    Ich möchte insgesamt 6 LED-Module verbauen und diese in ihrer Farbtemperatur anpassen und dimmen können.
    (Möglicherweise sage ich hier Sachen, die durchaus selbstverständlich sind, ich bin jedoch nicht sehr versiert).

    Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
    Grüße, Vincent
     
  2. #2 Octavian1977, 13.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    Also benötigst Du ein Konstandstromnetzteil was 87,5mA liefert und im Bereich um die 20V Regeln kann.
    Wenn Du mehrere dieser Module an das gleiche Netzteil hängen willst, dann mußt Du die LEDs in Reihe schalten und brauchst dann ein Netzteil was mehr Spannung kann (max 120V!)
    Zwei so LEDs brauchen dann also ca 40V
     
    Vincent_21 gefällt das.
  3. #3 Vincent_21, 13.01.2023
    Vincent_21

    Vincent_21

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie addiert sich den so etwas genau? 6 Module á 20V = 120V? Wie sieht es da mit den mA aus? Und, entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber, warum kann ich die LED-Module nicht parallel schalten? Würde das etwas ändern?
    Wo und wie finde ich solche Netzteile?
    Grüße und Danke,
    Vincent
     
  4. #4 werner_1, 16.01.2023
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.420
    Zustimmungen:
    4.270
    Nein, man kann keine Konstantstrom-LEDs parallelschalten, da die nie 100%ig gleich sind und dann nie der richtige Strom fließen würde.
    Kostanspannungs-LEDs werden parallelgeschaltet, die Ströme addieren sich.
    Konstantstrom-LEDs werden in Reihe geschaltet, die Spannungen addieren sich.
     
  5. #5 Octavian1977, 17.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    LEDs benötigen einen bestimmten Strom.
    Das passende Konstantstromnetzteil paßt im Rahmen seiner Möglichkeiten die Spannung so an, daß genau dieser Strom fließt.

    Im Rahmen seiner Möglichkeiten heißt das das Netzteil natürlich auch Eine Grenze hat bis zu dem es die Spannung erhöhen kann und auch eine Untergrenze wo es nicht mehr richtig funktioniert.

    Die Angabe der Spannung auf dem LED Modul gibt an was die Typische Spannung dieses Modules ist.

    Wenn Du 6 in Reihe schaltest benötigst Du ein Netzteil was 120V kann davon würde ich aber abraten da Spannungen in dieser Höhe langsam gefährlich werden.
    Lieber dann mehrere Netzteile verwenden und z.B. je nur zwei bis drei LEDs dran an schließen
     
Thema:

Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul?

Die Seite wird geladen...

Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul? - Ähnliche Themen

  1. Welches Netzteil brauche ich?

    Welches Netzteil brauche ich?: Hallo! Ich würde gerne wissen, welches Netzteil ich für einen LED Streifen mit 24 Volt und 75 Watt (15W/m) brauche. Hat jemand ein genaues...
  2. Frage: Welches Netzteil oder welchen Trafo brauche ich?

    Frage: Welches Netzteil oder welchen Trafo brauche ich?: Hey, ich steh auf dem Schlauch, habe eine LED Leiste für den Garten bekommen. Ich weiss leider nicht wie ich die anschliessen soll und vor allem...
  3. Welches Netzteil benötige ich für LED-Lampe ?

    Welches Netzteil benötige ich für LED-Lampe ?: Hallo. Meine Freundin wollte nach Jahren wieder ihre LED Lampe in betrieb nehme, doch hat sich wohl leider das Netzteil verabschiedet. (siehe...
  4. Netzteil ersetzen - Welches benötige ich

    Netzteil ersetzen - Welches benötige ich: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Bei unserem Akkustaubsager (AEG) ist der Stecker des Netzteils gebrochen. Dieses würde ich nun...
  5. Welches Netzteil ist das richtige 16m LED?

    Welches Netzteil ist das richtige 16m LED?: Hallo zusammen, gleichmal vorweg ich bin auf diesem Gebiet relativ neu und daher sehr dankbar für die Hilfe von wissenden Personen und bitte um...