Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul?

Diskutiere Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe momentan etwas Schwierigkeiten für ein bestimmtes LED-Modul ein passendes, hochwertiges Netzteil zu finden. Das besondere hierbei...
V

Vincent_21

Beiträge
2
Hallo!

Ich habe momentan etwas Schwierigkeiten für ein bestimmtes LED-Modul ein passendes, hochwertiges Netzteil zu finden. Das besondere hierbei ist, dass das Modul zwei verschiedene Kanäle aufweist, also einen für die Lichtfarbe Warmweiß und einen anderen für Kaltweiß.
Das Modul hat folgende Spezifikationen:
Betriebsart: Konstantstom
Spannung (V): 19,9
Strom (mA): 87,5
Leistung (W): 1,74
Verbaut sind 14 Led's der Variante Nichia 757G-MT.
Das ganze ist auch auf der Seite Lumitronix unter der Artikelnummer 35783 zu finden.

Ich möchte insgesamt 6 LED-Module verbauen und diese in ihrer Farbtemperatur anpassen und dimmen können.
(Möglicherweise sage ich hier Sachen, die durchaus selbstverständlich sind, ich bin jedoch nicht sehr versiert).

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Grüße, Vincent
 
Also benötigst Du ein Konstandstromnetzteil was 87,5mA liefert und im Bereich um die 20V Regeln kann.
Wenn Du mehrere dieser Module an das gleiche Netzteil hängen willst, dann mußt Du die LEDs in Reihe schalten und brauchst dann ein Netzteil was mehr Spannung kann (max 120V!)
Zwei so LEDs brauchen dann also ca 40V
 
Also benötigst Du ein Konstandstromnetzteil was 87,5mA liefert und im Bereich um die 20V Regeln kann.
Wenn Du mehrere dieser Module an das gleiche Netzteil hängen willst, dann mußt Du die LEDs in Reihe schalten und brauchst dann ein Netzteil was mehr Spannung kann (max 120V!)
Zwei so LEDs brauchen dann also ca 40V
Wie addiert sich den so etwas genau? 6 Module á 20V = 120V? Wie sieht es da mit den mA aus? Und, entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber, warum kann ich die LED-Module nicht parallel schalten? Würde das etwas ändern?
Wo und wie finde ich solche Netzteile?
Grüße und Danke,
Vincent
 
Nein, man kann keine Konstantstrom-LEDs parallelschalten, da die nie 100%ig gleich sind und dann nie der richtige Strom fließen würde.
Kostanspannungs-LEDs werden parallelgeschaltet, die Ströme addieren sich.
Konstantstrom-LEDs werden in Reihe geschaltet, die Spannungen addieren sich.
 
LEDs benötigen einen bestimmten Strom.
Das passende Konstantstromnetzteil paßt im Rahmen seiner Möglichkeiten die Spannung so an, daß genau dieser Strom fließt.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten heißt das das Netzteil natürlich auch Eine Grenze hat bis zu dem es die Spannung erhöhen kann und auch eine Untergrenze wo es nicht mehr richtig funktioniert.

Die Angabe der Spannung auf dem LED Modul gibt an was die Typische Spannung dieses Modules ist.

Wenn Du 6 in Reihe schaltest benötigst Du ein Netzteil was 120V kann davon würde ich aber abraten da Spannungen in dieser Höhe langsam gefährlich werden.
Lieber dann mehrere Netzteile verwenden und z.B. je nur zwei bis drei LEDs dran an schließen
 
Thema: Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul?
Zurück
Oben