Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

Diskutiere Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallihallo. Ich möchte die Drehzahl eines 5 V Gleichstrommotors mit 500 mA in einem Ventilator steuern. Bei voller Drehzahl zieht der Motor 380...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zawusel

Beiträge
2
Hallihallo.

Ich möchte die Drehzahl eines 5 V Gleichstrommotors mit 500 mA in einem Ventilator steuern. Bei voller Drehzahl zieht der Motor 380 mA, darunter ca. die angegebenen 500 mA.

Er hängt an einem 20 Kiloohm Wiederstand. Das ist natürlich viel zu hoch, um komfortabel zu steuern.

Wieviel Ohm sollte das Poti ungefähr haben, um den Motor schön steuern zu können? Logarithmisch oder linear?


Danke und Gruß


Ach ja, und (ich bin Anfänger): Warum installiert man Potis nicht auf der negativen Leitung?
 
Hmm, hast du den Aufbau richtig beschrieben?

Bei 380mA fallen an dem in Reihe geschalteten Vorwiderstand von 20kOhm 7600V ab. Dieser würde dabei eine Leistung von knapp 2,9 KW abgeben.

Fazit: Den Lüfter darfst du gar nich herunterregeln, da dieser zur Kühlung des Vorwiderstandes benötig wird! :lol:

Tinkerbell
 
Hallo mit einem 20 Ohm Draht Widerstand ab 2 Watt
Belastbarkeit bzw. Drahtpoti mal versuchen. Solche gibt es nur linear.
mfg sepp
 
Ergänzung zum Thema "Drahtpotenziometzer"

:lol:
Für militärische Geräte gibt es sehr wohl auch nichtlineare Draht-Potenziometer.

Diese gibt es nicht im freien Handel, weshalb diese Sonderformen der Allgemeinheit auch nicht bekannt sind.

Die Sonderformen werden als Einzelstücke, oder sagen wir einmal in kleinen Stückzahlen hergestellt.

Als nicht damit befasste EFK kann man sich ein nichtlineares drahtgewickeltes Potenziometer nicht vorstellen,
aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie existieren.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?
Zurück
Oben