Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

Diskutiere Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallihallo. Ich möchte die Drehzahl eines 5 V Gleichstrommotors mit 500 mA in einem Ventilator steuern. Bei voller Drehzahl zieht der Motor 380...

1. #1 Zawusel, 13.06.2014
    Zawusel

Zawusel

Hallihallo.

Ich möchte die Drehzahl eines 5 V Gleichstrommotors mit 500 mA in einem Ventilator steuern. Bei voller Drehzahl zieht der Motor 380 mA, darunter ca. die angegebenen 500 mA.

Er hängt an einem 20 Kiloohm Wiederstand. Das ist natürlich viel zu hoch, um komfortabel zu steuern.

Wieviel Ohm sollte das Poti ungefähr haben, um den Motor schön steuern zu können? Logarithmisch oder linear?

Danke und Gruß

Ach ja, und (ich bin Anfänger): Warum installiert man Potis nicht auf der negativen Leitung?

2. Anzeige

3. #2 Tinkerbell, 14.06.2014
    Tinkerbell

Tinkerbell

Hmm, hast du den Aufbau richtig beschrieben?

Bei 380mA fallen an dem in Reihe geschalteten Vorwiderstand von 20kOhm 7600V ab. Dieser würde dabei eine Leistung von knapp 2,9 KW abgeben.

Fazit: Den Lüfter darfst du gar nich herunterregeln, da dieser zur Kühlung des Vorwiderstandes benötig wird! :lol:

Tinkerbell

4. #3 schick josef, 14.06.2014
    schick josef

schick josef

Hallo mit einem 20 Ohm Draht Widerstand ab 2 Watt
    Belastbarkeit bzw. Drahtpoti mal versuchen. Solche gibt es nur linear.
    mfg sepp

5. patois

patois

Ergänzung zum Thema "Drahtpotenziometzer"

:lol:
    Für militärische Geräte gibt es sehr wohl auch nichtlineare Draht-Potenziometer.

Diese gibt es nicht im freien Handel, weshalb diese Sonderformen der Allgemeinheit auch nicht bekannt sind.

Die Sonderformen werden als Einzelstücke, oder sagen wir einmal in kleinen Stückzahlen hergestellt.

Als nicht damit befasste EFK kann man sich ein nichtlineares drahtgewickeltes Potenziometer nicht vorstellen,
    aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie existieren.

Patois

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

Die Seite wird geladen...

Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)? - Ähnliche Themen

1. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  2. Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen

Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen: Hallo Elektriker, ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte. Ich bin Laie in...
  3. Suche dieses Poti

Suche dieses Poti: Hallo, von meinem Medionverstärker ist der Drehknopf für die Lautstärke abgebrochen. Dieses Poti (siehe Bild) benötige ich. Leider steht auf dem...
  4. Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor

Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor: Hallo, mal eine Frage in die Runde.... Unsere Kinderelektroauto wurde lange nicht mehr benutzt. Nun wollten wir es wieder in Betrieb nehmen,...
  5. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden