Welches Poti/Trimmer bei 12Volt?

Diskutiere Welches Poti/Trimmer bei 12Volt? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte 3 dieser http://www.ecotronics.de/assets/s2dmain ... 100405.htm oder ähnlicher 12 Volt-Schlauchpumpen mit einem Netzteil über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ErwinP

Beiträge
26
Hallo,

ich möchte 3 dieser http://www.ecotronics.de/assets/s2dmain ... 100405.htm oder ähnlicher 12 Volt-Schlauchpumpen mit einem Netzteil über eine Zeitschaltuhr ansteuern. Jede Schlauchpumpe soll aber Drehzahlmäßig einzeln regulierbar sein.

Welches Potenziometer, bzw. welche Leistungsdaten sollte der Trimmer haben?

MfG
Erwin
 
Hallo da die Stromaufnahme und die Art des Motors auch im Link nicht angegeben ist kann man auch nicht sagen wie du diese Pumpe regeln könntest. mfg sepp
 
ErwinP schrieb:
Jede Schlauchpumpe soll aber Drehzahlmäßig einzeln regulierbar sein.

Welches Potenziometer, bzw. welche Leistungsdaten sollte der Trimmer haben?

Das reicht nicht und wird qualmen. Das braucht es noch etwas Elektronik z.B. Transistoren.

Lutz
 
Würde ich durch einen einstellbaren Spannungsregler lösen. Je nach Stromaufnahme...

Z.B. Artikel 152840 bei Conrad...
 
Hallo,

erstmal Danke für eure Vorschläge.

Die weiteren Angaben zum Antriebsmotor

12V DC 200-300mA

ich denke, ich werde es dann ohne Qualmen hinbekommen :wink:

MfG
Erwin

ps: mann sind die schnell, die haben die fehlenden Angaben bereits hinzugefügt.
 
hmm....
am einfachsten wäre wohl 222347 - 62 (Conrad)
oder viel günstiger REVOLTEC RL020 (Reichelt)

MfG
Erwin
 
Das Platinchen von "C" ist ok.
Die andere etwas knapp in der Leistung ausgelegt.
 
Hallo Bernhard,

friends-bs schrieb:
Die andere etwas knapp in der Leistung ausgelegt.

warum?

Pumpe 12V * 0,3A = 3,6W

und das Teil ist pro Kanal bis max. 13W angegeben.

MfG
Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Poti/Trimmer bei 12Volt?
Zurück
Oben