Welches Problem hat meine Küchenlampe?

Diskutiere Welches Problem hat meine Küchenlampe? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hab sofort ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, saßen dann abends beim Essen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elinnar

Guest
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und hab sofort ein Problem.
Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, saßen dann abends beim Essen und zack, Küchenlicht ist aus. Sicherung war aber noch drin und sonst ging auch noch alles.
Ich also Lampe aufgemacht und Leuchte angeschaut. Eine U-Leuchte die ganz schwarz an den Enden war.
Neue Leuchte bestellt. Heute eingebaut und es geht trotzdem nicht.
Starter konnte ich bisher aber keinen bei der Lampe entdecken.
Ich habe mal 3 Bilder gemacht.

http://s10.postimg.org/5j7h3kog5/Lampe_1.jpg

http://s10.postimg.org/dm5new91h/Lampe_2.jpg

http://s10.postimg.org/hwkbahe4l/Lampe_3.jpg
 
Wie währe es denn, mal einen Starter einzusetzen?

Ohne kann es natürlich nicht funktionieren.
 
Also genau so, wie sie jetzt ist haben wir die Lampe übernommen. (Halt ne Leuchte noch drin!)
Und sie hatte ja einwandfrei funktioniert.
Wo soll ich denn da nen Starter einsetzen? Hattest du dir die Bilder angeschaut?
 
Warum ging es denn vorher auch ohne Starter?
Und was für einen Starter bräuchte ich?
 
z.B. Osram St111, Radium RS11 oder Philips S10
 
Ich habe jetzt die S10 gekauft. Jetzt geht's. Danke.
Aber wie kommt es, dass es bis vor kurzem ohne Starter funktioniert hat?
 
Elinnar schrieb:
Aber wie kommt es, dass es bis vor kurzem ohne Starter funktioniert hat?
Hing vielleicht nur noch lose drin und ist beim Öffnen und Lampen wechseln rausgefallen.?
 
Das Ganze kann auch ohne Starter funktionieren, das ist aber reine Glückssache.
 
octavian hat da schon ganz recht. mit nem flimmernden ein/aus am schalter habe ich sowas auch schon mal zum leuchten gebracht. sowas schadet aber der leitung,den verbindungsstellen, dem schalter und der lampe.

wie schon erwähnt: auf dem bild ist zwischen den röhrensockeln links noch ein dritter sockel. der ist für den starter gedacht.
 
Hi zusammen,
wo ich gerade das Bild der offenen Leuchte sehe, und ihr sowas sonst auch immer seht und "bemängelt".

Phase geht im Bild (laut der blauen Ader der Leuchte) zuerst auf die Fassung und schleicht dann in die Drossel. Gelernt hatte ich das mal anders.

Tut der Funktion ja keinen Abbruch, aber Interessehalber... Falscher Anschluss = höhere Ausfallquote ?

Grüße

PS: Soll kein klugsch*** sein, war nur eine Beobachtung.
 
Klar ist das ein Mangel, aber trotzdem, tut das bei dieser Art der Lampe nichts zur Ausfallquote hinzu. Die Spule induziert ja nur den Zündstrom. Wie herum sie das macht, ist den Röhren piepegal. Bei nem EVG sähe das anders aus. Da wäre beim ersten einschalten schon was im argen.
 
Auf keinem EVG was ich kenne ist angegeben wo N und wo L angeschloßen wird.
 
Shadow08 schrieb:
... Falscher Anschluss = höhere Ausfallquote ?
NYRUZY schrieb:
... Bei nem EVG sähe das anders aus. Da wäre beim ersten einschalten schon was im argen.

Hallo ihr beiden, schon mal was von Wechselspannung gehört? :wink: :wink:

Davon abgesehen sollte das farbrichtig angeschlossen werden.
 
ego1 schrieb:
Auf keinem EVG was ich kenne ist angegeben wo N und wo L angeschloßen wird.

habe ich schon des öfteren verbaut, von daher....

@ werner, ich will ja nicht bemängeln, das du das zitat aus dem kontext gerissen hast, aber wie du mit Sicherheit erlesen konntest, weiß ich sehr wohl, daß es sich um Wechselspannung handelt, und das ich die Anschlußart bemängele
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Problem hat meine Küchenlampe?
Zurück
Oben