welches Raumthermostat

Diskutiere welches Raumthermostat im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin vergeblich auf der Suche nach einem digitalen Raumthermostat. Vom Hersteller habe ich einen Schaltplan erhalten. Anbei noch ein...
Z

zornvr6

Beiträge
10
Hallo,

ich bin vergeblich auf der Suche nach einem digitalen Raumthermostat.
Vom Hersteller habe ich einen Schaltplan erhalten.
Anbei noch ein Foto von der aktuellen Verkabelung des analogen Thermostat.
Thermostate auf Amazon haben meist nur 3 Anschlüsse.

Kann mir hier jemand helfen bzw. ein Thermostat empfehlen?

Vielen Dank

Lg
 

Anhänge

  • A2D0AFAB-43BC-41A9-B4BE-B88E89A962A6.jpeg
    A2D0AFAB-43BC-41A9-B4BE-B88E89A962A6.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 17
  • 789D6220-0AB1-47F1-90F2-FB458DB12FF7.jpeg
    789D6220-0AB1-47F1-90F2-FB458DB12FF7.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 18
  • 07A89413-ECDB-4144-8F8F-1D1A8BF66141.jpeg
    07A89413-ECDB-4144-8F8F-1D1A8BF66141.jpeg
    272,5 KB · Aufrufe: 16
So wie es aussieht ist an Deinem Thermostat alles da was du brauchst !
 
Thermostate auf Amazon haben meist nur 3 Anschlüsse.
Brauchst du denn den Anschluss für die externe Schaltuhr? D.h., arbeitet deine Anlage mit Nachtabsenkung?
Oder willst du vielleicht sogar einen Thermostaten mit integrierter Schaltuhr?
 
Also bei einer vernünftig hydraulisch abgeglichenen Anlage benötig man keinen ERR (Einzelraumregler)
 
Das ist absoluter Schwachfug ! ich möchte in den einzelnen Räumen auch die Raumtemperatur einzeln steuern können und das geht nur mit Einzelraumsteuerung !
 
Zur erklärung, die FBH im Wohnzimmer hat 50m2
Beim wechsel von Herbst auf Winter wird 2 Wochenlang am kleinen Rädchen gedreht bis die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Meine Freundin dreht dann meist in der herum, sodass es Abend‘s 26 Grad hat - viel zu Warm…

nein, ich verwende keine Nachtabsenkung oder ähnliches.
Kommt vielleicht wenn ich meine PV Anlage habe

Danke

lg
 

Anhänge

  • D2DA709F-ACE5-4324-8DCC-690362B6490F.jpeg
    D2DA709F-ACE5-4324-8DCC-690362B6490F.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 6
Das ist absoluter Schwachfug ! ich möchte in den einzelnen Räumen auch die Raumtemperatur einzeln steuern können und das geht nur mit Einzelraumsteuerung !
Da streiten sich sogar die Experten vom Fach drüber. Zumal kommt den bei solcher fachgerecht eingeregelten Anlage die Selbstregeleigenschaft der FBH zum tragen. Auch kann die VL-Temperatur deutlich abgesenkt werden, auf ca. ∆4-8K oberhalb der Raumtemperatur. Spart bis zu 30% der Energie zur Raumerwärmung, gegenüber einer nicht hydraulisch eingestellten Anlage. Das EER dient doch nur der Fauheit des HKS-Gewerkes, dies zu machen, da es Zeit kostet. Jetzt kostet es halt unwissentlich das Geld der Nutzer.
Wenn sämtliche Anlagen vernünftig abgeglichen wären, könnte man per Sofort ca die Hälfte vom Gasbezug Putin-Großreich einsparen, ohne zu frieren zu müssen.

Nachtrag:
Und gerade bei Nutzung einer Solaranlage (nicht PV) zur Heizungsunterstützung, steigt der Wirkungsgrad immens, wenn der VL abgesenkt werden kann. Und Nachabsenkung bringt denn auch wenig. Nachteil einer solchen eingeregelten FBH-Anlage ist dessen unwahrscheinliche Trägheit.
 
Fußbodenheizungen sind Träge die brauchen schon einige Stunden bis sie den Boden auf die gewünschte Temperatur aufheizen aber auch einige Zeit bis diese Auskühlen.
Egal ob du da ein Thermostat mit Bimetall oder ein Digitales hast. Nebenbei dein vorhandenes Thermostat hat eine Nachtabsenkung und die ist auch angeschlossen!
 
Die Trägheit ist mir durchaus bewusst geworden in den letzten 5 Jahren. Umso wichtiger hier einen Wert in Grad einzustellen…
 
Die Trägheit ist mir durchaus bewusst geworden in den letzten 5 Jahren. Umso wichtiger hier einen Wert in Grad einzustellen…
Also, das gezeigte mech. ERR ist gar nicht mal so ungenau, wenn es richt angeschlossen wurde. Die thermische Rückkopplung ist in Bezug auf eine geringere Schalthysterese enorm wichtig!
 
@Www Der hydraulische Abgleich hat erst mal überhaupt nichts mit der Vorlauftemperatur zu tun, sondern dient bei wassergeführten Heizungen der gleichmäßigen Wärmeverteilung über die Heizkörper. Wenn ich von 26 Grad Raumtemperatur als max Wert ausgehe reichen da 30 bis max 35 Grad Vorlauftemperatur mehr als zu .
 
@Www Der hydraulische Abgleich hat erst mal überhaupt nichts mit der Vorlauftemperatur zu tun, sondern dient bei wassergeführten Heizungen der gleichmäßigen Wärmeverteilung über die Heizkörper. Wenn ich von 26 Grad Raumtemperatur als max Wert ausgehe reichen da 30 bis max 35 Grad Vorlauftemperatur mehr als zu .
Indirekt schon. Durch eine höhere VL-Temperatur, die denn über die ERR abgewürgt wird ist auf jeden Fall gewährleistet, dass alle Räume warm werden, auch wenn kein hydraulischer Abgleich stattgefunden hat. Und dann aus Kostengründen dieses unsägliche Anklemmen des Handtuchtrockners über einen Systemkreis des FBH-Verteilers, wie es regelmäßig gemacht wird. Dem reichen die niedrigen VL-Temperaturen von 30-35°C nicht, also wird diese regelmäßig auf 40-45° C angehoben und schon läuft die Sache schön ineffizient.
 
Also Digital sind alle bisher hier genannten Thermostate.
Das vorhandene arbeitet elektromechanich und Du willst jetzt ein elektronisches.

Besser wird dadurch allerdings nichts.
Die Ziffern auf dem Alten Teil entsprechen jeweils einer Temperatur, dabei dürfte "3" 24°C entsprechen.
Ein aufdrehen auf eine höhere Stufe ergibt kein schnelleres Aufheizten, da es sich nicht wie bei einem normalen Heizkörperthermostat um einen analogen Stetigregler handelt.

Alternativ kann man noch das vorhandene Teil gegen eines ersetzen an dem statt dieser Zahlen 1 bis 5 Temperaturen aufgedruckt sind.

Ein elektronisches Thermostat macht nur Sinn, wenn hier auch eine Zeitschaltfunktion realisiert werden soll.
Elektronische Thermostate gibt es von jedem Schalter Hersteller wie z.B. Gira, Merten, Busch Jäger, Siemens.
aber auch von Eberle oder S+S

hier mal was elektromechanisches mit Temperaturscala:
RTR-B 124 S+S Regeltechnik – entdecken Sie jetzt!
 
Thema: welches Raumthermostat
Zurück
Oben