Welches Relais ist das richtige für mich.

Diskutiere Welches Relais ist das richtige für mich. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich versuche seit Tagen das richtige Relais für meine Schaltung zu finden. Ich habe ein Magnetventil (stromlos offen) dieses Magnetventil...
E

Edd

Beiträge
1
Hallo,
Ich versuche seit Tagen das richtige Relais für meine Schaltung zu finden.

Ich habe ein Magnetventil (stromlos offen) dieses Magnetventil soll von 2 Strömungsschalter geschaltet werden.

Das Magnetventil soll wenn der Strömungsschalter 1 auslöst, das Magnetventil schließen. Sollte der Strömungsschalter 2 mitauslösen, soll das Magnetventil wieder öffnen. Sollte aber nur Strömungsschalter 2 auslösen, soll das Magnetventil offen bleiben.

Welche Relais benötige ich?

Vielen Dank. Mfg Edd
 
Da machst Du Dir zuerst mal eine Logiktabelle.

Aus der Tabelle kannst Du dann die benötigten Öffner und Schließer und damit die benötigten Relais ableiten.
 
. . . und man muss überprüfen, ob die Strömungsschalter überhaupt geeignet sind die Magnetventile direkt anzusteuern !

Nachtrag: auch berücksichtigen, ob Ansteuerung mit DC oder mit AC erfolgt. (Funkenlöschung)
 
upload_2022-10-12_14-42-32.png
Magnetventil = Strömungswächter1 und nicht Strömungswächter2

Bedeutet: einen Schließer von Strömungswächter1 in Serie zu einem Öffner von Strömungswächter2
 
Wenn die Strömungsschalter Wechselkontakte besitzen,
schalest Du Ö und S in Reihe -- und fertig.
Ohne Zusatzrelais.- (siehe Bild)Schaltung.PNGWenn die Strömungsschalter aber nur eine Kontaktvariante
egal ob Ö oder S haben, musst den einen durch ein ganz
einfaches Relais mit Wechsler eben 1x "negieren".-
 
Strömungsschalter können durch die Belastung mit Magnetventilen zerstört werden !

Wer nicht hören will, muss fühlen !
 
Da wir nicht mehr als die Stichwörter Magnetventil und Strömungswächter wissen, schwer zu sagen.

Ansonsten irgendein stinknormales Relais dazwischenschalten.
 
Thema: Welches Relais ist das richtige für mich.
Zurück
Oben