Welches Relais per Smartphone triggern?

Diskutiere Welches Relais per Smartphone triggern? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus zusammen, evtl. sorry, dass ich hier einen eigenen Beitrag zum Thema "Hausautomation/Funktsteckdosen" aufmache, aber meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Servus zusammen,

evtl. sorry, dass ich hier einen eigenen Beitrag zum Thema "Hausautomation/Funktsteckdosen" aufmache, aber meine Frage diesbezüglich ist zu speziell und ich wollte keinen anderen Beitrag "verwässern". Ich suche eine Steckdose oder Relais, welche/s ich per Smartphoneapp steuern kann. Das Relais soll jedoch nicht über den 1. Befehl eingeschaltet und über den 2. Befehl wieder ausgeschaltet werden. Es soll nur quasi das Smartphone als Taster fungieren, solange man die App "gedrückt" hält, zieht das Relais an. Oder das Relais funktioniert wie ein Treppenhausautomat, kurz Trigger von der App, Relais zieht an und fällt nach einer Zeit x wieder ab. Kann mir da jemand einen Hersteller nennen oder eine Quelle, wo ich so etwas beziehen kann? Ich möchte damit meine WW-Zirkulation steuern.

Danke und Grüße,

audi-raser
 
Hab was gefunden, doch damit lässt sich per Smartphone nur schalten, jedoch nicht tasten oder Triggern.

Danke schon mal,

audi-raser
 
Dann nimm Fritz!DECT 200, das macht genau was Du möchtest, eine Fritz!Box aber ist Voraussetzung.

Ciao
Stefan
 
Fritz!Box 7490 ist vorhanden, die Fritz!Dect200 wird dann mit welcher APP angesteuert?

Danke und Grüße,

audi-raser
 
Ich habe jetzt mal die Fritz!Dect200 bestellt, mal schauen, ob sie meine Anforderungen erfüllt. Ich werde berichten, bzw. evtl. auch noch weitere Fragen haben.

Danke nochmal an alle, die mir weiterhalfen.

mfg audi-raser
 
Entweder mit einem Fritz!Fon oder der entsprechenden Fritz!Fon App...

Ciao
Stefan
 
@bigdie: Wie Du schon geschrieben hast, diese Steckdose schaltet....

Danke und Grüße,

audi-raser
 
na zum Tasten fällt mir nur die Siemens Logo ein.
Die muss man aber noch programmieren. Das ist aber unkompliziert.
Zum schalten bzw tasten gibt es dann 2 Möglichkeiten
1. die Logo App (hab ich mal probiert, hatte zu dem Zeitpunkt aber auch nur Schalter, soll jetzt aber anders sein)
2. Jede 8er Logo hat einen eingebauten Webserver. Man kann sich also in jedem Browser die Logo oder auch das Logo Textdisplay anschauen, auch wenn man gar kein Textdisplay als Hardware hat.
Dieses Textdisplay hat aber auch 4 Funktionstasten, die man im Logoprogramm verwenden kann.
Im einfachsten Fall verbinde ich also die 4 Funktionstasten mit 4 Ausgängen und wenn ich Taste 3 drücke, zieht Relais 3 an.
Seit 2 Wochen gibt es eine neue Logo 8.1
Dazu gibt es noch ein kostenloses Programm, um sich selbst eine Weboberfläche zu basteln. Hab ich aber noch nicht probiert.
Die Logo gibt es für 120-150€ je nach Ausführung und die Programmiersoftware kostet auch noch 30-50€. Dafür hat man dann im Basismodul schon 4 Ausgänge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Relais per Smartphone triggern?
Zurück
Oben