Welches Relais?

Diskutiere Welches Relais? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, viele Grüße ins Forum! ich bin leider was Elektronik anbelangt vollkommen ahnungslos und brauche Hilfe für eine Bestellung, da die...

1. #1 Daniel1234, 03.02.2017
    Daniel1234

Daniel1234

Hallo,

viele Grüße ins Forum!

ich bin leider was Elektronik anbelangt vollkommen ahnungslos und brauche Hilfe für eine Bestellung, da die Onlineshops nicht telefonisch beraten wollen.

Ich möchte ein Warmwasser Wärmepumpe an meine PV Anlage anbinden. Das würde ich auch alles hinbekommen, nur weis ich nicht, welches Relais ich brauche, also was muss auf der Packung stehen? Meine Informationen:
    eingangseitig müssen 230V ac ansteuerbar sein und der potentialfreie Kontakt soll vergoldet sein wegen der geringen Stromstärken.

Reichen die Infos?

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: Welches Relais?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 03.02.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

nö reichen nicht.

Welche Leistung/Strom und welchen Cosinus Phi soll das Relais schalten?

Was soll das Relais schalten?
    Die gesamte Wärmepumpe oder nur einen Befehl zu Aktivierung der Wärmepumpe?

Wenn Du keine Ahnung von elektronik hast wer baut das dann ein?

4. #3 Daniel1234, 03.02.2017
    Daniel1234

Daniel1234

Ein Bekannter baut das ein, der ist Elektriker, aber wohnt recht weit weg und kann sich vorher nicht drum kümmern, ich soll wenn es geht alles besorgen, damit er nicht zweimal kommen muss.

Das Relais schaltet nur den Befehl zur Aktivierung, wenn gerade ein Überschuss an PV Energie da ist.

"Welche Leistung/Strom und welchen Cosinus Phi soll das Relais schalten?"
    Keine Ahnung, steht nirgends...

VG

5. #4 Octavian1977, 03.02.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Welche Spannung muß das Relais schalten können?
    Ac? DC? 12V? 230V?

Wenn es sich nur um eine Freigabe handelt ist die Leistung als sehr gering an zu nehmen und somit wird auch cosphi keine rolle Spielen

6. #5 werner_1, 03.02.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    wenn das Relais die Pumpe schalten soll, benötigen wir die Daten der Pumpe (Typenschild).
    Goldkontakte braucht man nicht für eine 230V-Pumpe (sind eher ungeeignet).
    Wo soll das Relais eingebaut werden (Bauform)?

Ich glaube, das wird so nichts. Da du offensichtlich nicht weißt, was das Relais machen soll, ist es sicher besser, dein Elektriker besorgt das.

7. #6 Daniel1234, 03.02.2017
    Daniel1234

Daniel1234

Hallo,
    danke soweit schonmal.
    Also ich habe gerade mal die meiner Meinung nach relevanten Informationen aus den Broschüren etc. rauskopiert, ich denke, es ist jetzt nicht verboten die hier hochzuladen.

So will ich die Warmwasseranlage anschließen.

Das sind die technischen Daten:

Das ist die Anleitung, die ich irgendwo gefunden habe:

Einen Schaltplan der Platine habe ich vom Heizungsbauer auch bekommen, weiß nur nicht ob ich den hier veröffentlichen darf, vielleiht eher als PM, wenn der benötigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe![/img]

Thema:

Welches Relais?

Die Seite wird geladen...

Welches Relais? - Ähnliche Themen

1. Wie heißt so ein Relais?

Wie heißt so ein Relais?: Ich bräuchte ein Relais für die Hutschiene welches wie folgt arbeitet. Auf C liegen permanent 230 V 10 A an welche aber nur dann zu D...
  2. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  3. Spezielles Relais für Lasten?

Spezielles Relais für Lasten?: Gibt es Relais die wenig Last schalten müssen aber dann hohe Lasten aushalten (Gleichstrom)? Also dass das Relais keine 20W schalten muss aber...
  4. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  5. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden