Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung?

Diskutiere Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag. Ich bin hier neu im Forum und habe schon Mal geschaut, ob ich ein passendes Thema finde aber leider nein. Problemstellung: Ich möchte...
Genau; Vertrauen ist gut, Automatisierung ist besser. Einige Bootsnachbarn (98%) nutzen einen einfachen Umschalter zur Zähler Deaktivierung und ich möchte Wetten, dass eine Rückschaltung hin und wieder ausbleibt (keine böse Absicht unterstellt).

Auch wenn die Lösung kompliziert (oder übertrieben) erscheint, halte ich diese Vorgehensweise für die Beste! Hier gibt es kein " Oh, hab vergessen umzuschalten", sondern es muss bewusst betrogen werden.
Wobei die "Heimatkabel" und ein "Unterwegs Kabel" Lösung auch nicht übel ist.
 
Meine Version.

Nach dem Anstecken im Hafen hat man erstmals KEINEN Strom.
Erst durch Drücken von S1 (mit Zähler) oder S2 (ohne Zähler) geht das enstsprechende Schütz in Selbsthaltung, und gibt Strom aufs Schiff.

Die Selbsthaltung erlischt, nach jedem Abstecken oder Stromausfall!!!! D.h. um wieder Strom zu haben muss man nach dem wieder Anstecken oder Ende Stromausfall erneut die Betriebsart wählen.

Nachteil, der Betrieb des Schützes ist auf jeden fall immer ohner Zähler. Heute gibt es aber derart sparsame Schütz, dass das imho nicht ins Gewicht fallen würde.

K2 benötigt 2 Öffner mehr, da ich sicherheitshalber eine Rückspeisung des Zähler verhindere.
Zusätzlich kannman natürlich auch noch Signallampen einbauen, die den entsprechenden zustand anzeigen.

diverse Sicherungen, RCD habe ich nicht eingezeichnet.

http://www.schlau-wie-ein-fuchs.at/image/schiff.jpg
 
Problem bei solchen Sachen sind die Lastkontakte und da wird es sehr schnell eng bei Öffnern. Die wenigsten Schütze die sowohl Öffner und Schlieser haben , haben auch die Möglichkeit da Hilfskontakte aufzurasten.
Deshalb hab ich da auch das Hilfsrelais eingesetzt. Die Öffner nach dem Zähler reichen vollkommen den ohne Last zählt der auch nicht!
 
Guten Tag.
Ist zwar schon eine Moment her, aber ich wollte dennoch eine Rückmeldung geben und mich nochmals bei Pumukel bedanken. Anbei ein Bild von einer fertigen Kiste (ist nun schon die Dritte; keine gute Tat bleibt ungesünd :))
Nochmal zur Funktion:
Wenn der Landstrom anliegt wird das mit der Lampe Landstrom signalisiert.
Liegt Spannung am Bordnetz an (d.h. FI an und Sicherung nicht ausgelöst) wird das mit der Lampe Bordnetz signalisiert.
Wird per Taster der Zähler deaktiviert, wenn man sich nicht im eigenen Hafen aufhält, wird das mit der Lampe Zähler aus! signalisiert.
Vielen Dank nochmals.
 

Anhänge

  • 20200223_130251.jpg
    20200223_130251.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 9
Danke für die Rückmeldung und der Forumsbetreiber freut sich über ein kleine Spende in die Forumskasse:D
 
Thema: Welches Schütz/Relais zur Zählerumgehung am Boot mit automatischer Rückstellung?
Zurück
Oben