Welches Schutzrohr auf Rohfußboden?

Diskutiere Welches Schutzrohr auf Rohfußboden? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich möchte in unserem Neubau die LAN-Verkabelung selbst durchführen. Im Detail möchte ich Duplex-Leitungen im flexiblen Rohr verlegen...
X

xor

Beiträge
65
Guten Tag,

ich möchte in unserem Neubau die LAN-Verkabelung selbst durchführen. Im Detail möchte ich Duplex-Leitungen im flexiblen Rohr verlegen (auf dem Rohfußboden unter/in der Dämmung). Natürlich sollte LAN ja sowieso austauschbar verlegt werden, weshalb ein Rohr notwendig wird. Das Einhalten der Installationszonen und das Patchen in der Dose und dem Patchfeld mit anschließendem Messen per LANTEK ist kein Problem.

Aber...

Ich habe nun auch schon von einigen Leuten und auch vom Bauleiter gehört, dass auf die Leitungen keine Rücksicht genommen wird. Da wird eben die Leiter, Putzmaschiene oder sonst was draufgestellt und drauf getreten.

Wie schütze ich die Leitungen am besten? Ist M25 FFKuS-EM-F dort ausreichend?

Vielen Dank im Voraus!

MfG xor
 
Ich habe nun auch schon von einigen Leuten und auch vom Bauleiter gehört, dass auf die Leitungen keine Rücksicht genommen wird. Da wird eben die Leiter, Putzmaschiene oder sonst was draufgestellt und drauf getreten.
Das würde ich regelmässig kontrollieren. Die haben ganz einfach aufzupassen.

Lutz
 
Hallo,

danke für deine Meinung. Ich habe eben Angst, dass es dann am Ende niemand gewesen war. Ich bin zwar jeden Tag am Bau und fotografiere wirklich alles, aber wenn an dem Tag mehr als eine Firma am Bau war, kann ich schon niemanden mehr verantwortlich machen und bleibe auf den Kosten sitzen. Deswegen würde ich lieber gleich in stabiles Schutzrohr investieren.

Mit freundlichen Grüßen
xor
 
Wenn du etwas gegen "Putzmaschine draufstellen" haben willst, bleibt fast nur Stahlrohr.
 
Hallo,

aber das FFKuS-EM-F wäre schon besser als die billigen Schutzrohre bei ebay und Amazon?

Mit freundlichen Grüßen
xor
 
Wir hatten während der Rohinstallationen immer nur Rohrstücke von den Schalterdosen bis in einen Bogen im Rohbodenbereich verlegt.
Erst wenn andere Gewerke mit ihren Rohren fertig waren dann hatten wir unsere Rohre verlegt.
Verwendet hatten wir stabiles Rohr M25 oder M20 für Antenne und das sah dann so aus:001 (1280x960) (640x480).jpgRohrverlegung Antenne Multimedeia (640x480).jpg
 
Trittfest gibt es keine Kunststoffrohre.
Wenn das alles ausgehalten werden soll hilft nur Stahlrohr.
Preislich wird das allerdings sicher deutlich teurer sein als auf zu passen und hin und wieder was zu reparieren.
 
Du kannst auch PE-Wasserleitungsrohr nehmen. Es wird dann nur problematisch mit den Bögen. :(
 
ich hatte es auch schon gesehen, da wurde 16-er Stangenrohr verlegt, na geht auch.
Aber das wurde für NYM verwendet nicht für Multimedia.
Jedoch liegen aufgrund kurzer Terminfolgen die Dämmschicht für die Fußbodenheizung und auch der Estrich schneller über den Rohren als Horden von Bauarbeitern darüber weg trampeln.
 
Thema: Welches Schutzrohr auf Rohfußboden?
Zurück
Oben