Welches System hat man als Hausinstallation, TT?

Diskutiere Welches System hat man als Hausinstallation, TT? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich frage mich, welches System man als Hausinstallation hat, wenn das EVU ein 4 Adriges Kabel anliefert und eben das 4. der PEN Leiter ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, wenn man dies unter dem Begriff aufgetrennt zu verstehen hat, dann habe ich wohl aufgetrennt.

Aufgetrennt bedeutet ja eigentlich etwas zu trennen, dies geschieht hier aber eher subjektiv. Eine Querschnittserweiterung trifft es da glaube ich eher. Vom Wohnungsverteiler aus gesehen ist es "aufgetrennt" aber deshalb habe ich ja in einem vergangenen Beitrag vom gleichen Potential gesprochen.
Jetzt ist es aber klar.
Anders gesagt, jeder Anschlussnehmer erdet den angelieferten PEN vom EVU durch seinen Erdleiter (z.B. Erdstab, Fundamenterder u.s.w.) zusätzlich. Durch diese Maßnahme veringert sich ja der Erdungswiderstand. Dieser wäre wohl um einiges höher, wenn man den Erdleiter nur an seine eigenen Stromkreise anschließen würde.

Also kommt vom EVU: TN-C
und ich habe dann ab Wohnungsverteiler was genau?
Irgendwie paßt keines der Systeme auf das was ich habe? Ich habe doch einen zusätzlichen Erdleiter angebracht, die Systembilder besitzen aber außer bei TT-System nur einen Erdungspunkt. Da wird man ja echt verrückt!
 
Das keines der Bilder passt liegt daran das in deiner Anlage verbotenerweise im Zählerschrank N und PE wieder vereint wurden! Das darf nicht sein!
 
Dann muss ich mich nochmal mit dem Elektriker unterhalten, der hat gesagt ich muss es verbinden. Und laut TAB 2001 ist es ja auch vorgeschrieben. Dort ist bei Anschlussvariante 2 (siehe Link mit Bild) der Hauptpotentialausgleich am HAK ja auch mit dem weitergehenden blauen und dem weitergehenden gn-ge verbunden. Dies ist doch aber die gleiche Situation, wie ich sie im Moment habe.

Mir fehlt halt nur die Hauptpotential-Ausgleichsschiene. Die würde ich laut TAB 2001 aber sowieso mit dem ankommenden gn-ge Kabel im HV verbinden und genau dieses gn-ge Kabel ist aber im HAK doch mit dem blauen verbunden.
Schwieriges Thema!
 
Nö, eigentlich Kinderleicht!

Es gilt: Wenn aus dem ankommenden grün/gelben PEN Leiter einmal der blaue N abgezweigt wurde(Bei dir im HAK), darf eben dieser! blaue nicht wieder mit dem grün/gelben irgendwo verbunden werden(bei dir leider im Zählerschrank)!

Wo du nun den Erder anschliesst ist eigentlich egal, optimal am HAK wie ich es dir anfangs vorschlug, aber da das ja nicht geht, dann eben im Zählerschrank wie von mir beschrieben.
 
dass bei den Bilder was nicht stimmt sieht man doch schon daran, dass der blaue und der gn/ge vom HAK zum Zählerschrank parallel liegen. Vorn zusammen und hinten zusammen. Sowas gibts nicht und ich kann mir nicht vorstellen dass der Elektriker das wirklich so richtig findet.

Unsere Installation sieht fast identisch aus.
Im HAK geht der gn/ge vom Versorger auf den blauen, der zum Zählerkasten weitergeht und dort auf der N Schiene landet.
Die PE Schiene im Zählerkasten (welche bei dir noch fehlt) hat mit alldem nichts zu tun, sie ist nur mit dem Hauserder verbunden und geht dann natürlich zu allen Verbrauchern als gn/ge weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches System hat man als Hausinstallation, TT?
Zurück
Oben