Welches Telefonkabel

Diskutiere Welches Telefonkabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - So stelle mal eine Frage in den Raum. So neues Haus gebaut und noch kein telefonkabel von der Hauptdose zur Telefondose gezogen. Da ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gibson020

Beiträge
77
So stelle mal eine Frage in den Raum.
So neues Haus gebaut und noch kein telefonkabel von der Hauptdose zur Telefondose gezogen.
Da ich das Kabel selberverlegen will und den Telekommann noch nicht brauche der mir die Leitung zum Haus verlegt will ich diese im Haus selber verlegen.
Welches Kabel verlegt man da das auch der Telemann zufríeden ist der mir das zusammenschliest.

Vielleicht kann mir ja da einer weiterhelfen

lg hannes
 
Das kommt auch darauf an, was du daran betreiben willst - für normale Telefonieanwendungen kommt i.d.R. I-Y(ST)Y zum Einsatz, die Telekom legt zur ersten Dose aber J-2Y(ST)Y und so mancher Telekom(ik)er schliesst kein I-Y(ST)Y an sondern setzt dann neben den AP eine 1. TAE und Rest ist Sache des Elektro-Installateurs ... es sei denn du bist Gewerbekunde und hast ne ganze Telefon-Anlage samt System-Telefonen beauftragt, dann geht das auf einmal :roll:

Mach Dir aber doch gleich mal Gedanken, wo du später ggf. Netzwerk benötigst - die entsprechenden Leitungen sind etwas teurer, aber neben Telefon eben auch für Netzwerk (effektiv) nutzbar.

Und die Telekom sieht ihre Leitungen gerne in Installationsrohr und nicht direkt verputzt ...
 
danke mal für deine antwort. ja jeder raum hat eine netzwerkdose die auf den dachboden geht und dort steht dann ein switch. neben der telefondose ist auch eine NWdose. i muss nur wissen welche leitungen im haus verlegt werden. leerverrohrung von der Hauptdose zur TAE dose ist vorhanden. nur will das kabel selber ziehen. dehalb meine frage.
 
JY(St)Y 2x4x0,8mm ist auf jeden Fall ausreichend.

2x2x0,8mm langt sicher auch vor allem im Leerrohr kann man das nachher noch mal tauschen.

Datenleitungen sollen nach Norm sowieso immer in Leerrohren gezogen werden (Telefon, Netzwerk, TV,...)
 
kann ich auch eine cat5e leitung dafür hernehmen ??
die hat awg24. welcher querschnitt hat dann da eine leitung. habe nähmlich noch massigst cat5 kabel zuhause rumliegen
 
CAT5e Kabel funkt. auch u. man hat auch noch Reserve.
 
Weil ich wieder da bin, sag ich auch was. Jepp, CAT5e ist sicher keine schlechte Wahl. Die Telekomiker mögen es zwar nicht so, wenn was Anderes als ihr Signal in der Leitung geführt wird, aber ab dem Übergabepunkt können die meckern solang sie wollen, Du darfst das! - Zumindest solang Du keine Störungen verursachst und das ist in dem Fall fast ausgeschlossen.

Es ist auch tatsächlich so, dass die Telekomiker keine "eingemauerten" Leitungen sehen wollen. Aber was die wollen und wie Du das nach dem Übergabepunkt realisierst, sind zweierlei Dinge!

Allerdings kann es dann passieren, dass sie bei Störungen dann weniger "kooperativ" sind ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
CAT Leitung ist auch völlig in Ordnung
JYstY hat auch die Spezifikation für CAT 5e.

CAT 5e hat im Normalfall 0,6mm Durchmesser ist aber auch mit 0,8mm erhältlich.
 
J-Y(St)Y ist maximal als Cat. 3 einzustufen. Allerdings ist J-Y(St)Y keine Netzwerkleitung und fällt somit eigentlich nicht in diese Regelung.

@topic: An deiner Stelle würde ich entweder eine Netzwerkleitung an den Übergabepunkt ziehen und eine Netzwerkdose setzten. Danach eine Adapterleitung in die Netzwerkdose stöpseln und das andere Ende in die TEA der Telekom.
Oder du könntest einfach ein J-Y(St)Y 2x2x0.6 an den Übergabepunkt ziehen, auf der anderen Seite eine TAE insallieren (möglichst nahe am Netzwerkschrank, noch besser im Netzwerkschrank) der Telekomiker wird mit einem J-Y(St)Y 2x2x0.6 zufrieden sein. Die verlegen schließlich auch nix anderes.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Telefonkabel
Zurück
Oben