Welches Telefonkabel?

Diskutiere Welches Telefonkabel? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich würde gerne eine Neuanlage mit einem Telefonanschluss errichten. Ich habe gesehen, das es für J-Y(St)Y den Querschnitt 6mm²...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo@AgentBRD!

Guten Morgen!
Private Frage, welche TK-Anlage ist es denn geworden?

MfG.
 
kurtisane schrieb:
Hallo!

Wenn Du guckst wer hat das alles mal gemacht, nur die Kleinen denn die Grossen hatten alle schon UP0 u. da waren S0-Busse nur so eine Randerscheinung für Fritz u. Ähnliches in der Art.

Gerade die Großen DeTeWe und Bosch Telenorma hatten und haben die großen Anlagen mit 300-400 Nabenstellen S0. Es war immer eine Sache der Kosten. Eine 16xS0 Karte kostete und kostet immer noch etwa das selbe wie eine 16xUP0. Aber eine 16xS0 hat 32 Apparate betrieben, eine 16xUP0 eben nur 16 App. Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft hat heute noch in ihren ganzen Büros Deutschlandweit S0 Apparate, weil je Gebäude 300-400 App. erneuern eine verdammt große Summe ist. Deshalb haben sie zwar wieder neue Anlagen (OpenCom1000) aber wieder mit den S0 Karten, weil die Karten zum halben Preis hergehen im VErgleich zu den UP0-Ports und die Apparate weiter betrieben werden können. Was bleibt ist immer wieder mal Ärger mit den Apparaten auf der Strukturierten Verkabelung.

Natürlich kann man deshalb nicht so ein großes Gebäude mit alten Kabeln versorgen. Da macht es keinen Sinn.

Aber wenn man privat in drei vier Zimmer je 2-3 Datenkabel braucht und ein 4x2x06 Telefonkabel dazu legt, das kostet nichts, und man hat ein bischen Ausweichmöglichkeit mit dem Telefon wenn die Datenkabel knapp werden. Auf keine Fall meine ich auf Datenkabel verzichten und lieber Telefonkabel legen. Das wäre natürlich Schwachsinn.

Franz
 
Bosch Tenovis, das waren halt noch Anlagen mit Ihren Porsche Brustwarzen Systels.

Über manches 4x2x0,6 kann man leider bei Bedarf keine Daten drübersenden, aber über CAT-XY? kann man aber auch telefonieren.
Zwar manchmal rausgeschmissenes Geld, aber dafür ein Einheitsbrei u. dadurch auch für den ungeschulten Eli ohne viel Nachdenken zu müssen dann machbar wenn nicht Farbenblind!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Telefonkabel?
Zurück
Oben